Socket Problem mit Netzwerkchat

bi0x

Mitglied
Hallo,

Ich habe mich hier mal angemeldet da ich bei meinem momentanen Projekt nicht mehr weiter komme. Vorerst will gesagt sein das ich schon Erfahrung im Programmieren habe und auch schon in VB6 (zimlich gut & ausführlich) und C++ (nur Basics) gemacht habe.

Momentan bin ich aber am Java lernen und möchte für ein Abschlussprojekt einen Netzwerk-Chat schreiben. Dieser soll vorerst nur auf Client-Client Basis funktionieren.

Hier mein bisheriger Sourcecode dazu:

Server:

Java:
package chatserver;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.PrintStream;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;


public class ChatServerframe extends javax.swing.JFrame {
    
    ServerSocket server = null;
    Socket connect = null;
    BufferedReader input = null;
    PrintStream output = null;
    
   
    public ChatServerframe() {
        initComponents();
    }

    
    private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      
       
       Chat session = new Chat();
       session.start();
       if(bucon.isEnabled()==true){
           bucon.disable();
       }
       else{
           System.exit(0);
       }
    }                                     
                             

    private void busendActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt){
                                       
       if(connect != null && output != null){
            output.print(text1.getText());
            output.close();
        }
    }
}

Class Chat

Java:
public class Chat extends Thread {
    
        ServerSocket server = null;
        Socket connect = null;
        BufferedReader input = null;
        PrintStream output = null;
        int port = 1234;
        
        
        
        String inputtext = null;
        String outputtext = "textzurückvon0";
       
    
    public void run(){
       try {
                server = new ServerSocket(port);
                System.out.println("Abhöhren");
        
           while(true){
      
                connect = server.accept();
                System.out.println("Connection established to "+connect.getInetAddress());    
        
                input = new BufferedReader(new InputStreamReader(connect.getInputStream()));
                output = new PrintStream(connect.getOutputStream());
              
                inputtext = input.readLine();
                System.out.println(inputtext);
                
                output.println("Empfangen");
                output.flush();
            }
       }
       
       
        catch(IOException ioe){
            System.out.println("Serverfehler: "+ioe.getMessage());
        }  
    }
[/Java]

Client:

[code=Java]

public class ChatClientframe extends javax.swing.JFrame {
    
    Socket connect = null;
        
    BufferedReader input = null;
    PrintStream send = null;
    String text = null;

  
    public ChatClientframe() {
        initComponents();
    }                  

    private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      

    try{
         connect = new Socket("127.0.0.1",1234);
         input = new BufferedReader(new InputStreamReader(connect.getInputStream()));
         send = new PrintStream(connect.getOutputStream());
            
         text = input.readLine();
         System.out.println(text);
    }
    catch(UnknownHostException e){
       System.out.println("Host unknown.");
    }
    catch (IOException ioe){
       System.out.println("Clientfehler: "+ioe.getMessage());
    }
}                                     

    private void busendActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt){                                       
       send.print("Test");
       send.close();
    }

Der Verbindungsaufbau zwischen Server und Client funktioniert Problemlos und ich kann sobald die Verbindung steht vom Client auch einen Nachricht zum Server schicken welche dann per Konsole ausgegeben wird. Das Problem hierbei ist aber das ich nur eine Nachricht schicken kann. Danach müssen Server und Client wieder neugestartet und neu Verbunden werden damit der Server eine weitere Nachricht ausgibt.

Ein weiteres Problem bei welchem ich nicht weis wie ich es realisieren soll ist, dass der Server ebenfalls Nachrichten an den Client schicken kann. Hierfür habe ich

[Java]
text = input.readLine();
System.out.println(text);
[/Java]

im Client in die try {} funktion eingebaut. Hierdurch hängt sich der Client aber scheinbar in einer Endlosschleife auf sodas kein Button mehr gedrückt werden kann, sodass der Client auch keine Nachrichten mehr sendnen kann.

Hätte jemand von euch eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Ich hoffe ich habe es ausfürhlich genug beschrieben, wenn nicht bitte nachfragen ;)

Greetz bi0x
 
S

SlaterB

Gast
rufe nicht close() nach Senden/ Empfangen auf, das beendet die Verbindung, wie recht nahe liegt,

erstelle auch nicht in Schleifen oder in Listenern ständig BufferedReader usw.,
diese Wrapper braucht man genau 1x erstellt die gesamte Zeit über,
gehören genau wie der Socket selber in Instanzattributen gespeichert und werden initialisiert, wenn der Socket selber ankommt

edit:
Java:
private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      
 
    try{
         connect = new Socket("127.0.0.1",1234);
         input = new BufferedReader(new InputStreamReader(connect.getInputStream()));
         send = new PrintStream(connect.getOutputStream());
ok, das sieht ja schon vernüftig aus, die Schleife aber im Chat-Thread

edit: ok, auch der Chat-Thread macht es nur für jede Verbindung einmal, da habe ich nicht nachgeschaut

-----

um die GUI nicht zu blockieren, brauchst du separate Threads,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael...

Top Contributor
Für einen Chat muss sowohl auf Server als auch auf Client-Seite der Inputstream
1. in einer Schleife ausgelesen werden
2. das Lesen vom Inputstream in einem separaten Thread passieren, da dieses sonst alles anderes blockiert

Demos dazu sollte man hier über die Suche oder im Netz finden.
 

bi0x

Mitglied
rufe nicht close() nach Senden/ Empfangen auf, das beendet die Verbindung, wie recht nahe liegt,

Habe ich auch schon versucht (da es eben logisch erscheint ^^) leider wird durch das weglassen von Close der Text garnicht erst gesendet.


Für einen Chat muss sowohl auf Server als auch auf Client-Seite der Inputstream
1. in einer Schleife ausgelesen werden
2. das Lesen vom Inputstream in einem separaten Thread passieren, da dieses sonst alles anderes blockiert

Demos dazu sollte man hier über die Suche oder im Netz finden.


Klar das es auf beiden Seiten geschen muss ist mir schon klar ;) nur weis ich ja nicht wie. Sobald ich es auf einer Seite realisiert habe ist es auf der anderen Seite ja auch relativ simpel.

Zu 2. durch mein Threads Methode sollte dies doch eig durch einen Seperaten Thread passieren?
 
S

SlaterB

Gast
flush() beim Senden,

was ist eine 'Threads Methode'?
wenn der Client auf irgendwas warten soll, braucht der Client einen Thread,
dass beim Server ein Thread läuft ist davon unabhängig
 

bi0x

Mitglied
flush() beim Senden,

was ist eine 'Threads Methode'?
wenn der Client auf irgendwas warten soll, braucht der Client einen Thread,
dass beim Server ein Thread läuft ist davon unabhängig

Flush habe ich auch schon versucht. Leider kommt so auch nichts beim Server an.

Ok also musst ich den Empfang beim Client ebenfalls mit einem Thread laufen lassen?


Cool Danke! werde ich mich mal reinlesen.
 

bi0x

Mitglied
hey,

also ich hab mir jetzt nochmal ein paar Beispiele im Internet angeschaut und hab mein Client-Server jetzt auch soweit das vom Client problemlos mehrere Nachrichten zum Server geschickt werden können und dieser sie ausgibt.

Client:
Java:
private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                            
    
        try {
            System.out.println("Trying to connect to "+host+"/"+port);
            connect = new Socket(host,port);
            System.out.println("Connection established");
                 
            output = new DataOutputStream(connect.getOutputStream());
   
        } catch (UnknownHostException ioe) {
            System.out.println("Can't find "+connect.getLocalAddress());
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Clientfehler: "+ioe.getMessage());
        }

private void busendActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                       
        try {
            output.writeUTF(textchat.getText()); 
            output.flush();
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Can't send the Message "+ioe.getMessage());
        }
        
    }

Server:
Java:
private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      
             
        test sessions = new test();
        sessions.start();
        
    }                                     
                                      

private void busendActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                       
        try {
            output.writeUTF(text1.getText());
            output.flush();
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Can't send the Message "+ioe.getMessage());
           }
      
}

Class test:

Java:
public  class test extends Thread{
    
    ServerSocket server = null;
    Socket connect = null;
    DataInputStream input = null;
    DataOutputStream output = null;
    int port = 1234;
    
    public void run() {
        try{
            server = new ServerSocket(port);
            System.out.println("Listen on port "+port);
            connect = server.accept();
            System.out.println("Connection Established to "+connect.getInetAddress()); 
            //open();
            
            input = new DataInputStream(new BufferedInputStream(connect.getInputStream()));
            boolean done = false;
      
            while(!done){
                try{
                    String intext = input.readUTF();
                    System.out.println(intext);
                    done = intext.equals(".bye");
                }
                catch(IOException ioe){
                    done = true;
                }
            } 
        
            
            close();
        }
        catch(IOException ioe){
            System.out.println("Serverfehler: "+ioe.getMessage());
        }
    }
       
    
    
     public void open() throws IOException {
        input = new DataInputStream(new BufferedInputStream(connect.getInputStream()));
    }
    public void close() throws IOException{
        input.close();
        connect.close();
    }
}

Nun komm ich aber nicht richtig weiter beim Versand von Nachrichten vom Server zum Client.
Hierfür habe ich in den Client die gleiche Class-Datei eingebunden und Verschicke die Dateien im Server gleich: (Erneuerungen in rot)

Server:

Java:
private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      
      [COLOR="Red"]try {
            server = new ServerSocket(port);
            System.out.println("Listen on port "+port);
            connect = server.accept();
            System.out.println("Connection Established to "+connect.getInetAddress());
            
            output = new DataOutputStream(connect.getOutputStream());
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Serverfehler: "+ioe.getMessage());
        } [/COLOR]
        
        test sessions = new test();
        sessions.start();
        
    }                                     
                                   

    private void busendActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                       
        try {
            output.writeUTF(text1.getText());
            output.flush();
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Can't send the Message "+ioe.getMessage());
        }
      
    }

Client

Java:
private void buconActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {                                      
       
    
        
        
        try {
            System.out.println("Trying to connect to "+host+"/"+port);
            connect = new Socket(host,port);
            System.out.println("Connection established");
            
            
            output = new DataOutputStream(connect.getOutputStream());          
          
            
        } catch (UnknownHostException ioe) {
            System.out.println("Can't find "+connect.getLocalAddress());
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Clientfehler: "+ioe.getMessage());
        }
        
        [COLOR="Red"]Test2 session = new Test2();
        session.start();[/COLOR]
}

Server und Client verbinden sich jetzt zwar noch geben aber gleich danach die Nachricht:

Server:
Code:
Exception in thread "Thread-2" java.lang.NullPointerException
	at chatserver.test.run(test.java:34)
Client:
Code:
Exception in thread "Thread-2" java.lang.NullPointerException
	at chatclient.Test2.run(Test2.java:32)
aus und verweisen damit beide auf die Stelle:
Code:
input = new DataInputStream(new BufferedInputStream(connect.getInputStream()));
in der jeweiligen Class Datei.
NullPointerException bedeutet ja soviel wie das einer der beiden ausdrücke "null" ist oder?

Ist der ansatz so in Ordnung oder war meine Idee totaler Schrott ^^?
 
S

SlaterB

Gast
benutzen die Codes ab 'Nun komm ich aber nicht richtig weiter' die davor geposteten Klassen?
dann wäre auf Server-Seite ein ServerSocket in buconActionPerformed() und einer im test-Thread,
zwei davon, das geht ja nicht,

wahrscheinlich hast du ihn dort entfernt und connect ist dort null,
beim Client sieht es noch eher danach aus, dass connect in der nicht geposteten Test2-Klasse null ist,
so gehts natürlich nicht, der Socket muss übergeben werden

-------

im Server willst du bestimmt mehrere Clients gleichzeitig haben, schaue dir dazu das Konzept aus den Beispielen an,
am besten alles zu einem neuen Client in einen dafür zuständigen Thread delegieren und gleich wieder auf accept() gehen
 

bi0x

Mitglied
benutzen die Codes ab 'Nun komm ich aber nicht richtig weiter' die davor geposteten Klassen?
dann wäre auf Server-Seite ein ServerSocket in buconActionPerformed() und einer im test-Thread,
zwei davon, das geht ja nicht,

wahrscheinlich hast du ihn dort entfernt und connect ist dort null,
beim Client sieht es noch eher danach aus, dass connect in der nicht geposteten Test2-Klasse null ist,
so gehts natürlich nicht, der Socket muss übergeben werden

-------

im Server willst du bestimmt mehrere Clients gleichzeitig haben, schaue dir dazu das Konzept aus den Beispielen an,
am besten alles zu einem neuen Client in einen dafür zuständigen Thread delegieren und gleich wieder auf accept() gehen

Autsch, 100 Punkte ^^. Hab den Socket nur davor definiert und dann bei beiden aus der Class Test & Test2 entfernt.
Wie übergebe ich den socket am besten an die Klasse?
Vielen Danke für die schnelle Hilfe

Greetz Bi0x
 

bi0x

Mitglied
Meine Classe ist:

Java:
public class Test2 extends Thread {
    Socket connect = null;
    DataInputStream input = null;
    DataOutputStream output = null;
    String intext = null;
    String host = "127.0.0.1";
    int port = 1234;    
    
    public void run(){
        
        try {
            //System.out.println("Trying to connect to "+host+"/"+port);
           connect = new Socket(host,port);
           // System.out.println("Connection established");
            
            input = new DataInputStream(new BufferedInputStream(connect.getInputStream()));
            
            boolean done = false;
            
          while(!done){
                try{
                    intext = input.readUTF();
                    System.out.println(intext);
                    done = intext.equals(".bye"); 

                }
                catch(IOException ioe){
                    done = true;
                }
                             
            }
            end();          
        } catch (UnknownHostException ioe) {
            System.out.println("Can't find "+connect.getLocalAddress());
        } catch (IOException ioe) {
            System.out.println("Clientfehler: "+ioe.getMessage());
        }
         
    } 
    
    public void read() throws IOException{
            input = new DataInputStream(new BufferedInputStream(connect.getInputStream()));
            output = new DataOutputStream(connect.getOutputStream());
    }
    
     public void end() throws IOException{
            input.close();
            output.close();
            connect.close();
    }
}

Aufgerufen hätte ich es dann mit
Java:
Test2 session = new Test2();
session.run();

nur wie übergeb ich den socket an den Construktor?
 
S

SlaterB

Gast
was ein Konstruktor ist steht ziemlich am Anfang in jedem Lehrbuch,
Wochen vor komplizierten Threads, GUIs mit Listenern usw.,

dazu kann ich mich nicht überwinden irgendwas direkteres zu sagen,
Objekte, Klassen, Konstruktoren, Objekte an andere übergeben usw., das sind entscheidende Grundlagen, die bei Fehlen alles andere in Frage stellen,

wobei du das zumindest bei vorgegebenen Klassen mehr oder weniger bewußt schon machst,
denn ohne sowas würde ja fast nichts funktionieren:
> new BufferedInputStream(connect.getInputStream())
ist genau so eins von zahllosen Beispielen, BufferedInputStream braucht einen anderen Stream, muss den intern merken,
hat einen Konstruktor mit diesem Parameter definiert, der dann von dir auch aufgerufen wird usw.
 

bi0x

Mitglied
was ein Konstruktor ist steht ziemlich am Anfang in jedem Lehrbuch,
Wochen vor komplizierten Threads, GUIs mit Listenern usw.,

dazu kann ich mich nicht überwinden irgendwas direkteres zu sagen,
Objekte, Klassen, Konstruktoren, Objekte an andere übergeben usw., das sind entscheidende Grundlagen, die bei Fehlen alles andere in Frage stellen,

wobei du das zumindest bei vorgegebenen Klassen mehr oder weniger bewußt schon machst,
denn ohne sowas würde ja fast nichts funktionieren:
> new BufferedInputStream(connect.getInputStream())
ist genau so eins von zahllosen Beispielen, BufferedInputStream braucht einen anderen Stream, muss den intern merken,
hat einen Konstruktor mit diesem Parameter definiert, der dann von dir auch aufgerufen wird usw.

ich weis sehr gut was ein Konstruktor ist deswegen habe ich ja auch das beispiel geschrieben:

session.run();

nur wusste ich explizit bei Threads nicht wie ich den Socket übergebe.
Aber ist ja ganz normal^^.

Hab ihn jetzt einfach mit session.run(connect)

und

public void run ( Socker connection)

übergeben.

Leider hängen sich beide programme jetzt beim verbinden wieder in einer Endlos-Schleife auf, sodas kein Senden von Nachrichten mehr möglich ist -.- ....
Ich glaub ich lass es einfach ^^ hätte nicht gedacht das es simpler Chat soviel probleme machen kann
 
S

SlaterB

Gast
damit ein Thread nebenläufig läuft musst du ihn unbedingt mit start() starten,
nicht die run-Methode aufrufen, und die darf auch auf keinen Fall verändert werden

statt bei run einen Parameter ranzuhängen könntest du jetzt ja einen Konstruktor mit Parameter definieren,
das geht in Klassen die von Thread erben genauso wie in allen anderen Klassen,
auch eine set-Methode ginge

> hätte nicht gedacht das es simpler Chat soviel probleme machen kann

andersrum wird ein Schuh draus, ein Chat mag vielleicht simpel sein, setzt aber doch eine Vielzahl noch simplerer Grundlagen voraus,
wenn du an der Übergabe von Objekten haderst, was hier eigentlich kein Thema mehr sein sollte,
dann wird jedes halbwegs höhere Programm natürlich zu einem Fehler- und Problemberg,
bei dem man die eigentlichen fachlichen Schwierigkeiten unter der kaputten Syntax kaum mehr sieht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bi0x

Mitglied
damit ein Thread nebenläufig läuft musst du ihn unbedingt mit start() starten,
nicht die run-Methode aufrufen, und die darf auch auf keinen Fall verändert werden

statt bei run einen Parameter ranzuhängen könntest du jetzt ja einen Konstruktor mit Parameter definieren,
das geht in Klassen die von Thread erben genauso wie in allen anderen Klassen,
auch eine set-Methode ginge

Ähm hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Könntest es vilt nochmal bissel genauer erklären?

> hätte nicht gedacht das es simpler Chat soviel probleme machen kann

andersrum wird ein Schuh draus, ein Chat mag vielleicht simpel sein, setzt aber doch eine Vielzahl noch simplerer Grundlagen voraus,
wenn du an der Übergabe von Objekten haderst, was hier eigentlich kein Thema mehr sein sollte,
dann wird jedes halbwegs höhere Programm natürlich zu einem Fehler- und Problemberg,
bei dem man die eigentlichen fachlichen Schwierigkeiten unter der kaputten Syntax kaum mehr sieht

Naja ich hab Java jetzt seit 2 Jahren in der Schule (bin jetzt Abi-Abschlussklasse) und hatte eigentlich immer um die 14-15 pkt ^^ (1, 1-). Dachte daher eigentlich das ich es ganz gut kann.
Aber das Projekt hat mir, wie du schon gesagt hast, schon gezeigt das wir etliche Grundlagen wie z.B vererbung usw. garnicht durchgenommen haben.....^^
Müsste ich mal ansprechen ;) ^^
 
S

SlaterB

Gast
ich hab nicht ganz verstanden was du nicht verstanden hast, kann du das wiederum erklären?

da in dem zitierten Abschnitt auch mehrere Dinge angesprochen werden (Thread-Start, Konstruktor noch einmal)
werde ich kaum alle beliebig neu formulieren

mit deinen Kenntnisse usw. musst du dich nicht rühmen, schreibe den Konstruktor oder was auch immer und gut ist ;)
willst du denn jetzt noch weitermachen oder gilt noch 'Ich glaub ich lass es einfach'?
 

Michael...

Top Contributor
Nach meiner Erfahrung lernt man in der Schule (gut ist bei mir ne Weile her) nicht viel Programmieren. Das ganze wird einem Lehrer vermittelt, der selbst kaum Erfahrung hat und selbst gerade mal vielleicht eine GUI mit eine paar Bedienelementen zusammenstellen und ein bisschen ausprogrammieren kann.

Die von SlaterB angesprochenen Punkte werden in meinem Bsp Code genau so umgesetzt.

Noch eine Anmerkung meinerseits: Statt die Klasse Thread zu erweitern würde ich das Interface
Runnable implementieren (s. mein Bsp Code). Klassen sollte man m.M. nur erweitern, wenn man auch tatsächlich den Funktionsumfang einer bestehenden Klasse erweitern will.
 

bi0x

Mitglied
ich hab nicht ganz verstanden was du nicht verstanden hast, kann du das wiederum erklären?

da in dem zitierten Abschnitt auch mehrere Dinge angesprochen werden (Thread-Start, Konstruktor noch einmal)
werde ich kaum alle beliebig neu formulieren

mit deinen Kenntnisse usw. musst du dich nicht rühmen, schreibe den Konstruktor oder was auch immer und gut ist ;)
willst du denn jetzt noch weitermachen oder gilt noch 'Ich glaub ich lass es einfach'?

Lol ich hatte eig nicht vor mich als völlig anonyme Person in irgend einem Java Forum mit meinen Noten zu rühmen ^^.
Ich wollte eher darauf eingehen das mir das Wissen dann scheinbar durch mangelde Kompetenz im Unterricht fehlt.

Ich habe nicht verstanden wie ich den Socket nun an die Klasse weitergeben kann. Währe nett wenn du mir da vilt. ein Beispiel geben könntest.

@Michael...

Ich hab mich in deinen Beispiel Code mal reingelesen aber ich steig da nicht ganz durch :D. Fehlt mir warscheinlich wirklich noch zuviel Wissen.
 
S

SlaterB

Gast
um das irrsinnige Thema abzuschließen gibt es dort immerhin Code der Art

Java:
                    Socket client = socket.accept();
                    new ServerThread(client);
+
Java:
public class ServerThread extends Thread{
    private Socket s;
    boolean run;
    
    public ServerThread(Socket client) {
        this.s = client;
        run = false;
    }
[..]
}
was ist denn schon dabei? eine Klasse bekommt einen Konstruktor oder alternativ eine Methode mit Socket als Parameter,
die Methode wird aufgerufen, schon ist der Socket in der Klasse/ in dem Objekt vorhanden,

nichts einfacher als das, in jedem Programm alle 5 Min. verwendet
 

bi0x

Mitglied
Cool danke leider war mir die Art so einen Thread aufzurufen noch nicht bekannt.

Habe die Variable jetzt so übergeben und den Thread mittels

new Thread(this).start();

gestartet. Jetzt läuft es =).

Vielen dank euch beiden !
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Netzwerkchat Problem: Mehrere Nachrichten ~ Anfängerproblem Netzwerkprogrammierung 3
I Socket Problem mit den WebSocket Antworten der Discord API Netzwerkprogrammierung 0
K Java Websocketserver Problem | Android to Pi Netzwerkprogrammierung 1
C RMI Produzent-Verbraucher-Problem - Code review Netzwerkprogrammierung 12
B Socket Bilder verschicken via Sockets. Heap-Problem. Netzwerkprogrammierung 2
S Problem bei dem Bluetoothverbindungsaufbau Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
M Netty - TCP Problem Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
M Problem bei Socket (MultiplayerSpiel) Netzwerkprogrammierung 4
M Socket CDI, Websocket reference Problem ! Netzwerkprogrammierung 2
Shams Problem mit Eventbus in Verbindung mit Server Netzwerkprogrammierung 0
G apache httpClient Problem. Netzwerkprogrammierung 5
H Problem mit ObjectStreams Netzwerkprogrammierung 3
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
D Socket BufferedWriter/Reader Problem Netzwerkprogrammierung 1
Maxim6394 Problem mit Socks5 Implementierung Netzwerkprogrammierung 0
C Handle Connection Problem Netzwerkprogrammierung 3
E HttpUrlConnection Cookie Problem Netzwerkprogrammierung 0
X Problem mit vielen Bytes über Socket Netzwerkprogrammierung 23
O 4Gewinnt Multiplayer - Netzwerk Problem (TCP) Netzwerkprogrammierung 1
A Socket Socket-Problem - Object wird nicht übertragen Netzwerkprogrammierung 3
R Problem beim Programmieren eines Chatprogramms Netzwerkprogrammierung 5
E einfaches Problem: Session-Handling bei Servlets Netzwerkprogrammierung 5
G Problem mit einem FileWatcher Netzwerkprogrammierung 7
T Socket Server starten Thread Problem Netzwerkprogrammierung 12
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
G Problem mit STATIC-Verständnis Netzwerkprogrammierung 8
S Umstellung AS400 auf Postgre - Problem beim Arbeiten mit Metadaten Netzwerkprogrammierung 2
J Facelets Include Rendered Problem Netzwerkprogrammierung 2
J Socket Problem mit C++/Java Netzwerkprogrammierung 20
P Problem mit Datagram-Sockets Netzwerkprogrammierung 2
G Socket NIO2 Problem mit AsynchronousSocketChannel beim Schließen Netzwerkprogrammierung 3
G Cookie Verwaltungs Problem nach Login auf InetSeite (Wo utma-Cookie?) Netzwerkprogrammierung 18
C Socket Problem mit ObjectInput/OutputSream Netzwerkprogrammierung 7
D RMI Problem beim shutdown von verteilter CORBA-Anwendung Netzwerkprogrammierung 6
Maxim6394 ipv6 Problem Netzwerkprogrammierung 2
Maxim6394 Proxyserver Performance Problem Netzwerkprogrammierung 11
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
C Socket Problem mit ObjectInput/OutputSream Netzwerkprogrammierung 5
B RMI und Problem mit rmic-Tool Netzwerkprogrammierung 3
C FTP storeFileStream Problem Netzwerkprogrammierung 3
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
D JavaMail - Mailsabrufen Problem (imap) Netzwerkprogrammierung 12
J HTTP Übersetzung yahoo babelfish - Zeichensatz-Problem Netzwerkprogrammierung 6
D Apache CXF, JAX-WS Problem bei Arrays - einfacher Server Netzwerkprogrammierung 2
M Problem beim Datenempfang Netzwerkprogrammierung 2
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
M Problem mit Socket-Verbindung Netzwerkprogrammierung 2
N NIO Problem beim speziellen Behandeln von einzelnen Benutzern Netzwerkprogrammierung 13
D Thread problem Netzwerkprogrammierung 3
T Servlets JSP: Tomcat Problem Netzwerkprogrammierung 4
K Client - Server Problem Netzwerkprogrammierung 16
T RMI Problem Client-Server Netzwerkprogrammierung 2
P RMI Stub Problem Netzwerkprogrammierung 3
D Socket UDP Übertragungs Problem Netzwerkprogrammierung 7
I HTTP Post aus html in Java einlesen - Problem Netzwerkprogrammierung 2
I HTTP Post aus html in Java einlesen - Problem Netzwerkprogrammierung 6
D Problem mit ObjectInputStreams Netzwerkprogrammierung 10
D Socket Problem mit InputStreamReader Netzwerkprogrammierung 3
N CRC32 CheckSum Problem bei UDP Netzwerkprogrammierung 2
V Java Mail Api - IMAP Problem Netzwerkprogrammierung 6
P RMI Problem Netzwerkprogrammierung 4
I Problem bei Outputstreamerzeugung in anderer Klasse als Socket Netzwerkprogrammierung 5
S Socket Problem mit Objektübertragung Netzwerkprogrammierung 16
Shoox Reader / Writer Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Problem mit 2 Serversockets unter Win XP Netzwerkprogrammierung 7
P Socket Problem mit Netzwerkverbindung über TCP Netzwerkprogrammierung 12
M RMI - Connection Problem Netzwerkprogrammierung 7
J Socket Client - Server Problem Netzwerkprogrammierung 4
M Socket Chat-Client-Problem Netzwerkprogrammierung 8
D Client Server Problem, Methode readline() löst SocketException "Connection reset" aus Netzwerkprogrammierung 8
E HTTP Problem beim Auslesen von Websiten Netzwerkprogrammierung 6
T Problem bei Findung der richtigen Architektur Netzwerkprogrammierung 3
AlexSpritze Authentication Problem bei WebServices Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Problem -Proxies Netzwerkprogrammierung 2
R HTTP Problem bei Authentifizierung über (Http)UrlConnection Netzwerkprogrammierung 2
F Konzept Problem Netzwerkprogrammierung 12
G NIO Sockets Architektur Problem Netzwerkprogrammierung 2
H Neues NIO problem nachricht an alle clients Netzwerkprogrammierung 3
J Client server problem Netzwerkprogrammierung 3
S Problem bzgl. Sockets / Server-Client-Struktur Netzwerkprogrammierung 3
W RMI Problem Netzwerkprogrammierung 4
M Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 5
N Socket Java server c# client problem Netzwerkprogrammierung 7
Y Problem mit ObjectInputStream beim lesen vom Socket Netzwerkprogrammierung 10
R RMI Hibernate Problem Netzwerkprogrammierung 4
Z RMI Problem Netzwerkprogrammierung 11
F RMI problem mit RMI Netzwerkprogrammierung 3
H Object Cast Problem nach Übertragung mit Log4j Netzwerkprogrammierung 5
H Log4j SocketAppender Problem Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Problem beim Download von einer Datei Netzwerkprogrammierung 4
P Problem mit JOscarLib Netzwerkprogrammierung 6
0din SMTP Client - readline problem Netzwerkprogrammierung 4
C komisches Problem / ObjectInputStream erstellt sich nicht Netzwerkprogrammierung 5
W vista / win server 2003 netzlaufwerk problem Netzwerkprogrammierung 4
W Problem mit HTTP-Dateiübertragung Netzwerkprogrammierung 6
E Problem: netbeans 6.5 und webanwendung Netzwerkprogrammierung 6
C Problem mit Übertragung einer Klasse in RMI Netzwerkprogrammierung 10

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben