Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
gibt da mehre Möglichkeiten....
du gibst einfach die Objekte dem Konstruktor mit oder du setzt sie von aussen über Methoden in die Objekte.
Es ist nicht sehr sinnvoll, das man einfach aus irgendwelchen Objekten auf jedes x biliebe Objekt zugreifen kann. Stell dir vor, was das für ein Sauhaufen bei einem 2000 Klassen Projekt wird.
A erzeugt B und B erzeugt C. und C braucht A, dann muss sich A B mitgeben und, B gibt dann A an C....
Die B müssen untereinander kommunizieren können.
Es muss aber nicht jedes mit jedem kommunizieren können.
Nur als beispiel:
Ich hab ein Objekt, dass mit Fehlern umgehen soll: ErrorHandler
Alle Objekte müssen Methoden von ErrorHandler benutzen können.
Weiters hab ich ein Objekt, dass mit einem USB Gerät kommuniziert. Das muss, wie gesagt, mit dem ErrorHandler Kommunizieren, es muss aber auch Methoden eines Parsers benutzen, welcher ein eigenes Objekt ist, um USB Bytes in weiterverarbeitbare Daten zu verarbeiten.
Hast du in Erwägung gezogen, Innere Klassen zu verwenden? Wenn ich deine Problembeschreibung so lese, scheint das ganz passend zu sein. Die inneren Klassen können nämlich auf alle (auch private) Attribute der sie kapselnden Klassen zugreifen.
Das Problem ist, dass das Projekt später benotet wird. Da wird es gerne gesehen, dass die Projekte sehr modular aufgebaut sind.
Außerdem soll dazu noch eine ausführliche Doku abgegeben werden, die bei inneren Klassen unübersichtlich wird. Bzw. würde das ganze ziemlich unübersichtlich werden, da es jetzt schon sehr große Klassen sind.
/EDIT:
Frage: Wenn ich einem Konstruktor ein Objekt als Parameter übergebe, wird das Objekt dann geclont oder wird eine Referenz auf das Original übergeben?
/EDIT:
Frage: Wenn ich einem Konstruktor ein Objekt als Parameter übergebe, wird das Objekt dann geclont oder wird eine Referenz auf das Original übergeben?
wegen dem error handler usw.. schau dir mal das sigleton pattern an, bzw es kann sich ja jeder seinen eigenen usb leser instanzieren, muss ja nicht unbedigt das selbe objekt sein.....