Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Parameter von paint(Graphics g). Am besten fange ich damit an, zu beschrieben was ich machen möchte .
Also, ich habe eine Klasse namens Welt. Die bietet verschiedene Methoden an. Im Konstruktor erstelle ich ein neues JFrame. Nun möchte ich mit der Methode "public void paint(Graphics g)" der Klasse Welt, etwas auf dieses JFrame zeichnen, z.B. ein Bild.
Hier die komplette Methode:
Wenn ich nun ein neues Exemplar der Klasse Welt erzeuge, dann die Methode paint(Graphics g) aufrufe, muss ich ein Parameter übergeben. (Verwende BlueJ)
Aber was hat es denn nun mit diesem Parameter auf sich?! Ich habe anfangs etwas in diese Richtung versucht:
Funktioniert aber nicht, weil Graphics abstrakt ist
Danach habe ich mir die API von Graphics angeschaut (Graphics (Java 2 Platform SE v1.4.2))
Werde daraus aber auch nicht wirklich schlau, wie ich nun mit dieser Klasse umzugehen habe.
Die Tutorials, welche ich im Internet gefunden haben, sehen ähnlich wie mein Code aus... .
Kann mich bitte Jemand aufklären !
Vielen Dank !:rtfm:
ich habe da ein kleines Problem mit dem Parameter von paint(Graphics g). Am besten fange ich damit an, zu beschrieben was ich machen möchte .
Also, ich habe eine Klasse namens Welt. Die bietet verschiedene Methoden an. Im Konstruktor erstelle ich ein neues JFrame. Nun möchte ich mit der Methode "public void paint(Graphics g)" der Klasse Welt, etwas auf dieses JFrame zeichnen, z.B. ein Bild.
Hier die komplette Methode:
Java:
public void paint(Graphics g)
{
BufferedImage _image;
try {
_image = ImageIO.read(new File("einBild.bmp"));
g.drawImage(_image,100,100,_welt); //_welt ist mein JFrame
} catch (IOException ex) {
System.out.println("Fehler beim Laden: " + ex);
}
}
Wenn ich nun ein neues Exemplar der Klasse Welt erzeuge, dann die Methode paint(Graphics g) aufrufe, muss ich ein Parameter übergeben. (Verwende BlueJ)
Aber was hat es denn nun mit diesem Parameter auf sich?! Ich habe anfangs etwas in diese Richtung versucht:
Java:
Graphics g = new Graphics();
Danach habe ich mir die API von Graphics angeschaut (Graphics (Java 2 Platform SE v1.4.2))
Werde daraus aber auch nicht wirklich schlau, wie ich nun mit dieser Klasse umzugehen habe.
Die Tutorials, welche ich im Internet gefunden haben, sehen ähnlich wie mein Code aus... .
Kann mich bitte Jemand aufklären !
Vielen Dank !:rtfm: