Grüße,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Programm, dessen gesammte Logik in einen speraten Thread ausgelagert ist. In diesem Thread wird auch
für die grafischen Anteil des Programms aufgerufen.
Die Logik läuft in einer Schleife ab die ständig wiederholt wird (Rechenzeit für einen Schleifendurchlauf: ca 6-Stelliger Nanosekunden-Bereich)
Ich rufe am Ende der Schleife
auf.
Nun mein Problem:
Wenn ich nicht nur 1-10 Objekte zeichnen und berechnen (Logik) lasse, beginnt mein angezeigtes Bild wahnsinnig an zu flackern, obwohl die Zeit für den Schleifendurchlauf nicht wahnsinnig Ansteig (Immernoch unter 1 ms)
Nun habe ich etwas rumprobiert und bin auf folgendes gestoßen:
Wenn ich time_to_sleep erhöhe läuft es zunehmend flüssiger. Bei ca 50-100ms läuft es unter (anzunehmender Volllast) flüssig. Leider bricht mir dadurch meine FPS ein und das Programm wird verlangsamt.
Ich habe schon früher 2k+ Images animieren lassen, ohne diese Problem zu beobachten. Woran kann es liegen, dass der paint-Thread so lange braucht?
Es handelt sich um ca 100 Images und 120 Strings die auf 400x300 (pro Schleifendurchlauf neu) gezeichnet werden.
Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
Danke,
-Luk10-
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Programm, dessen gesammte Logik in einen speraten Thread ausgelagert ist. In diesem Thread wird auch
Code:
repaint()
Die Logik läuft in einer Schleife ab die ständig wiederholt wird (Rechenzeit für einen Schleifendurchlauf: ca 6-Stelliger Nanosekunden-Bereich)
Ich rufe am Ende der Schleife
Code:
Thread.sleep(time_to_sleep)
Nun mein Problem:
Wenn ich nicht nur 1-10 Objekte zeichnen und berechnen (Logik) lasse, beginnt mein angezeigtes Bild wahnsinnig an zu flackern, obwohl die Zeit für den Schleifendurchlauf nicht wahnsinnig Ansteig (Immernoch unter 1 ms)
Nun habe ich etwas rumprobiert und bin auf folgendes gestoßen:
Wenn ich time_to_sleep erhöhe läuft es zunehmend flüssiger. Bei ca 50-100ms läuft es unter (anzunehmender Volllast) flüssig. Leider bricht mir dadurch meine FPS ein und das Programm wird verlangsamt.
Ich habe schon früher 2k+ Images animieren lassen, ohne diese Problem zu beobachten. Woran kann es liegen, dass der paint-Thread so lange braucht?
Es handelt sich um ca 100 Images und 120 Strings die auf 400x300 (pro Schleifendurchlauf neu) gezeichnet werden.
Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte?
Danke,
-Luk10-