R
riese
Gast
hi,
in der schule sollten wir ein kleines spiel mit zufalls zahlen erraten erstellen. so weit so gut, das ist mir auch gelungen.
allerdings würde ich gerne irgendwie eine schleife reinbauen, dass das gabze spiel nicht immer nach einem mal neu gestartet werden muss, sondern, dass ich sagen kann, ob ich weiter machen will oder nicht.
hier erstmal das spielchen:
ich habe dann meinen lehrer gefragt, der meinte, dass müsste irgendwie so gehen.
aber leider werde ich daraus nicht ganz schlau. ich habe es mal so probiert, anders konnte ich es mir nicht erklären.
leider kommen ein paar fehler, kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?
in der schule sollten wir ein kleines spiel mit zufalls zahlen erraten erstellen. so weit so gut, das ist mir auch gelungen.
allerdings würde ich gerne irgendwie eine schleife reinbauen, dass das gabze spiel nicht immer nach einem mal neu gestartet werden muss, sondern, dass ich sagen kann, ob ich weiter machen will oder nicht.
hier erstmal das spielchen:
Code:
import java.util.Random;
import static java.lang.System.out;
import java.util.Scanner;
public class zufallabänderung1 {
public static void main (String[] args) {
int x,y, zufall = new Random().nextInt(10)+1;
out.println("zufallsspiel "+zufall);
out.println();
Scanner lies = new Scanner (System.in);
out.print("Spieler 1: Gebe hier eine Zahl von 1-10 an: ");x=lies.nextInt();
out.print("Spieler 2: Gebe hier eine Zahl von 1-10 an: ");y=lies.nextInt();
out.println();
if (x==zufall) {
out.println("Spieler 1 hat gewonnen= "+x);
}
else {
out.println("Spieler 1, das war leider die falsche Zahl. Die Zufallszahl war: "+zufall);
}
if (y==zufall) {
out.println("Spieler 2 hat gewonnen= "+y);
}
else {
out.println("Spieler 2, das war leider die falsche Zahl. Die Zufallszahl war: "+zufall);
}
}
}
ich habe dann meinen lehrer gefragt, der meinte, dass müsste irgendwie so gehen.
Code:
char ant;
do.......
........
out.print("wollen sie weiterspielen?);
lies.next Char();
while (ant="j")
aber leider werde ich daraus nicht ganz schlau. ich habe es mal so probiert, anders konnte ich es mir nicht erklären.
Code:
import java.util.Random;
import static java.lang.System.out;
import java.util.Scanner;
import java.lang.String;
public class zufallabänderung1 {
public static void main (String[] args) {
char ant;
do{
int x,y, zufall = new Random().nextInt(10)+1;
out.println("zufallsspiel "+zufall);
out.println();
Scanner lies = new Scanner (System.in);
out.print("Spieler 1: Gebe hier eine Zahl von 1-10 an: ");x=lies.nextInt();
out.print("Spieler 2: Gebe hier eine Zahl von 1-10 an: ");y=lies.nextInt();
out.println();
if (x==zufall) {
out.println("Spieler 1 hat gewonnen= "+x);
}
else {
out.println("Spieler 1, das war leider die falsche Zahl. Die Zufallszahl war: "+zufall);
}
if (y==zufall) {
out.println("Spieler 2 hat gewonnen= "+y);
}
else {
out.println("Spieler 2, das war leider die falsche Zahl. Die Zufallszahl war: "+zufall);
}
out.print ("wollen sie weiterspiele?");
lies.nextChar();
} while (ant="j");
}
}
leider kommen ein paar fehler, kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?