Probleme bei der Gui Anzeige

S

SwingAwt

Gast
Hallo, ich habe ein Programm in Java das einen Binärbaum darstellen soll. Leider wird die Gui nicht richtig angezeigt. (Buttons und Textfelder werden erst angezeigt wenn man an ihre eigentliche Position klickt. Wenn ich das ganze auf AWT umstelle klappt alles. Ich kann mir aber nicht erklären warum es in Swing nicht klappt, weil ich das doch eigentlich nicht mische oder ? Gut ich habe zwar Objekte der Klasse Graphics und Image aber ich dachte bis dato das das kein Problem wäre und ich nur nicht z.B Button und JButton mischen dürfte ....

Wie kann ich das ganze denn dann auf Swing umschreiben ?

Hier mal der Code :
[Java] import java.awt.*; import javax.swing.*; import java.awt.event.*; public cl - Pastebin.com

(Habe ihn der Lesbarkeit halber auf pastebin hochgeladen, da sonst hier der Beitrag so lang geworden wäre)
 
S

SlaterB

Gast
soll das denn eine normale Gui sein, ein Frame wie die Klasse auch heißt, oder tatsächlich ein Applet?

jedenfalls malst du in paint() ein Image über die gesamte Fläche, kein Wunder dass darunter Komponenten leiden,
sie werden übermalt
 

Michael...

Top Contributor
Hab's mir nicht genau angeschaut, aber was mir aufgefallen ist:
- Wenn man einem BorderLayout bzw. dessen Komponente andere Komponenten übergibt, sollte man den Bereich (z.B. NORTH, SOUTH) mit angeben, sonst werden alle Komponenten in den CENTER Bereich gesetzt und die letzte gewinnt.
- Ich würde niemals (zumindest nicht für solche Zwecke) die paint eines JApplets (gilt auf für JFrame) überschreiben. Besser man nimmt ein JPanel überschreibt dessen paintComponent(Graphics g) und platziert es als einzige Komponente in den CENTER Bereich des JApplets
- Nach dem Zeichnen auf des BufferedImage sollte man die Graphics Resource wieder mit dispose() freigeben. D.h. nicht am Anfang einmal mit getGraphics() (empfohlen wird createGraphics()), sondern jedes mal vor dem Neuzeichnen das Graphics Objekt besorgen.
 
I

irgendjemand2

Gast
in swing sollte man auch kein paint() sondern paintComponent() verwenden und darin auch super.paintComponent() callen ... sonst würdest du wieder AWT und swing mischen ... was man wie du shcon sagtest vermeiden sollte

das problem : JApplet erbt dierekt von Applet .. und nicht von JComponent ... wesshalb du dort kein paintComponent() hast ...

sinnvoll wäre es jetzt mit einem JLayeredPane und JPanel zu arbeiten ...
dann zeichnest du auf das untere JPanel mit paintComponent() dein bild ... und legst dann das andere JPanel auf dem deine JComponent's sind eine eben höher ...

so habe ich es zumindest gemacht als ich mal mit sowas gearbeitet habe
 
S

SwingAwt

Gast
Hm also das ich das Bild über das ganze Fenster zeichne kann doch eigentlich nicht sein, weil es mit AWT Komponenten funktioniert, also diese nicht übermalt werden.

Ich weiß das ganze ist ein bisschen quick&dirty und das beste wäre es wohl das ganze so wie vorgeschlagen mit einem Panel und der paintComponent zu lösen. Trotzdem wäre mir für den Augenblick eine schnelle Lösung lieber.... Also kann ich das ganze hier relativ schnell lösen oder muss ich dazu mehr Zeit aufwenden ?

PS: Ja eigentlich sollte es ein Frame werden, wollte es nachdem alles richtig angezeigt wird zu einem Frame umschreiben.
 
S

SlaterB

Gast
wenn am Ende ein AWT-Frame draus wird, dann mag es mit paint ja hinkommen, warum wechselst du nicht gleich dorthin?

ansonsten gibts nichts schnelleres als das korrekte
> mit einem [J]Panel und der paintComponent zu lösen

sind ja auch nur 10 Zeilen neuer Code, Rest vielleicht kopieren,
für AWT musst du das dann allerdings später wieder umändern, falls da überhaupt Panel + paint geht,
habe irgendwie in Erinnerung dass das nicht so schön wird,

gibt dort ja noch java.awt.Canvas..

oder eben wie aktuell paint im Frame, nicht zu verachten
 
S

SwingAwt

Gast
Hm hatte gehofft es auch mit Swing lösen zu können. Also Fakt ist das wenn ich es mit Swing lösen will, kein Weg über den Panel geht ?
 
S

SwingAwt

Gast
Ok habe das ganze jetzt mit dem Panel versucht aber Scheitere bisher immer noch. Habe das Image jetzt mit einem BufferedImage ersetzt und eine neue Klasse die von JPanel erbt erstellt. Diese zeichnet dann das Bild und eine Instanz dieser Klasse wird im Center des JFrames angezeigt. So weit so gut. Doch wie kriege ich jetzt die paint Methode des JFrames weg und zeichne alles auf dem center Panel ?
 
S

SwingAwt

Gast
Achso sorry beim uploaden des Codes ist was schief gegangen irgendwie kann man ihn nicht mehr einsehen also hier nochmal:
Frame:
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.*;


public class BaumFrame extends JFrame implements ActionListener
{
	static final int breite = 128;
	JTextField einF, delF, suchF;
	JButton einB, randB, del1B, del1randB, suchB;
	Element root;
	int tiefe, anzahl, mtief;
	Font font = new Font("Times", Font.PLAIN, 9);
    Font banner = new Font("Times", Font.BOLD, 36);
	Graphics offG;
	BufferedImage offImage;
	String aktion = "";
	JPanel nord, sued;
	
	public BaumFrame() {
	    

        setLocation(200,200);

        
		einF = new JTextField(3);
		delF = new JTextField(3);
		suchF = new JTextField(4);
		einB = new JButton("Einfügen");
		randB = new JButton("10x Zufall einfügen");
		del1B = new JButton("Löschen");
		del1randB = new JButton("Zufalllöschen");
		suchB = new JButton("Suchen");
		
		

		einB.addActionListener(this);
		randB.addActionListener(this);
		del1B.addActionListener(this);
		del1randB.addActionListener(this);
		suchB.addActionListener(this);
		
		nord = new JPanel();
		sued = new JPanel();

		offImage = new BufferedImage(800,800,BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
		offG = offImage.createGraphics();

		offG.setColor(new Color(230, 230, 255));
		offG.fillRect(0,60,800,800);
		offG.setColor(Color.black);
		
		ImagePanel imp = new ImagePanel(offImage);
		nord.add(einF);
		nord.add(einB);
		nord.add(randB);

		sued.add(del1B);
		sued.add(delF);

		sued.add(del1randB);

		nord.add(suchF);
		nord.add(suchB);
		setLayout(new BorderLayout());
		add(nord, BorderLayout.NORTH);
		add(imp,BorderLayout.CENTER);
		add(sued,BorderLayout.SOUTH);
		
		root = null;
		setSize(800,800);
		setVisible(true);
		
	}
	
	public void paint(Graphics g) 
	{
		tiefe = 0; anzahl = 0; mtief = 0;
		parse(root, 1);
		if (offG != null)
		{
			offG.drawString("Anzahl: " + anzahl, 310, 20);
			offG.drawString("Tiefe: " + tiefe, 310, 40);
			if (anzahl > 0) 
				offG.drawString("Mittl.Tiefe: " + Double.toString(1.0*mtief/anzahl), 420, 30);
			offG.setColor(Color.red);
			offG.drawString("Vorher", 110, 20);
			offG.drawString("Nachher:  " + aktion, 420, 20);
			offG.setColor(Color.black);
			g.drawImage(offImage, 0, 60, null);
		}
	}
	
	public void paintTree(Graphics g, Element zeiger, int tiefe, int start, int px, int py, boolean linkerZeiger) 
	{
		int x = start, y = 30 * tiefe;
		int diff = breite;
		for (int i = 1; i <= tiefe; i++) diff /= 2;
		if (zeiger != null)
		{
			if (linkerZeiger)
			{
				x = (px > x ? x : px);
			} else {
				x = (px < x ? x : px);
			}
			g.drawLine(x, y, px, py);
			
			g.drawRect(x-7, y, 14, 20);
			g.drawRect(x-7, y+12, 7, 8);
			g.drawRect(x, y+12, 7, 8);
			g.setFont(font);
			g.drawString((zeiger.value<10?"0":"") + zeiger.value, x-4, y+10);
			g.fillOval( x - 5, y + 15, 4, 4);
			g.fillOval( x + 3, y + 15, 4, 4);
			
			if (zeiger.left != null)
			{
				paintTree(g, zeiger.left, tiefe + 1, start - diff, x - 3, y + 17, true);
			}
			if (zeiger.right != null)
			{
				paintTree(g, zeiger.right, tiefe + 1, start + diff, x + 5, y + 17, false);
			}
		}
	}

	public Element delete1(int wert, Element zeiger)
	{
		if (zeiger.value == wert && anzahl > 0)
		{
			if (zeiger.left == null) return zeiger.right;
			if (zeiger.right == null) return zeiger.left;
			Element templeft = zeiger.left;
			Element tempright = zeiger.right;
			while (tempright.left != null) tempright = tempright.left;
			tempright.left = templeft;
			return zeiger.right;
		}
		else
		{
			if (wert < zeiger.value) zeiger.left = delete1(wert, zeiger.left);
			if (wert > zeiger.value) zeiger.right = delete1(wert, zeiger.right);
		}
		return zeiger;
	}
	
	
	public Element sortIn(int wert, Element zeiger)
	{
		if (zeiger == null)
		{
			zeiger = new Element(wert);
		}
		else
		{
			if (wert < zeiger.value) 
			{
				zeiger.left = sortIn(wert, zeiger.left);
			}
			if (wert > zeiger.value)
			{
				zeiger.right = sortIn(wert, zeiger.right);
			}
		}
		return zeiger;
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) 
	{
		try
		{
			if (e.getSource() == einB || e.getSource()  == randB || e.getSource()  == del1B 
			||  e.getSource()  == del1randB)
			{
				offG.setColor(new Color(230, 230, 255));
				offG.fillRect(0,0,1000,1000);
				offG.setColor(Color.black);
				paintTree(offG, root, 1, breite + 10, breite + 10, 0, true);
				
				if (e.getSource() == einB)
				{
					if (!einF.getText().equals(""))
					{
						int zahl = Integer.parseInt(einF.getText());
						root = sortIn(zahl, root);
						einF.setText("");
						aktion = new String(zahl + " einsortiert");	
					}
				}
				
				if (e.getSource() == randB)
				{
					for (int i = 0; i < 10; i++) root = sortIn(zufall(1, 99), root);
					aktion = new String("");
				}
				
				
				
				if (e.getSource() == del1B)
				{
					if (!delF.getText().equals("")  && such(Integer.parseInt(delF.getText()), root))
					{
						int zahl = Integer.parseInt(delF.getText());
						
							root = delete1(zahl, root);
						
						delF.setText("");
						aktion = new String(zahl + " gelöscht");	
					}
				}
				
				if ((e.getSource() == del1randB) && anzahl > 0)
				{
					int zz = zufall(1, 99);
					while (!such(zz, root)) zz = zufall(1, 99);
					{

							root = delete1(zz, root);
						
						aktion = new String(zz + " gelöscht");	
					}
				}
								
				paintTree(offG, root, 1, breite + 270, breite + 270, 0, true);
				repaint();	

			}		
			if (e.getSource() == suchB)
			{
				if (!suchF.getText().equals(""))
				{
					int s = Integer.parseInt(suchF.getText());
					suchF.setText(s + (such(s, root) ? " :-)" : " :-("));
				}

			}
		}
		catch (java.lang.NumberFormatException nfe)
		{
			offG.setColor(Color.red);
			offG.setFont(banner);
			offG.drawString("Bitte natürliche Zahlen eingeben!", 40, 120);
			offG.setFont(font);
			offG.setColor(Color.black);
			repaint();
		}

	}
	

	public boolean such(int x, Element z)
	{
		if (z == null) return false;
		if (z.value == x) return true;
		if (x < z.value) return such(x, z.left); else return such(x, z.right);
	}
	
	public void parse(Element zeiger, int tief)
	{
		if (zeiger != null)
		{
			if (tief > tiefe) tiefe = tief;
			parse(zeiger.left, tief + 1);
			anzahl++;
			mtief += tief;
			parse(zeiger.right, tief + 1);
		}
	}
	
	public void ausgabe(Element zeiger)
	{
		if (zeiger != null)
		{
			ausgabe(zeiger.left);
			System.out.println(zeiger.value);
			ausgabe(zeiger.right);
		}
	}
	
	public int zufall(int von, int bis)
	{
		return (int)(von + Math.random() * (bis - von));
	}
}

Panel:
Java:
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.Graphics;

class ImagePanel extends JPanel {
    BufferedImage image;
 
    ImagePanel(BufferedImage image) {
        this.image = image;
    }
 
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        g.drawImage(image, 0, 70, this);
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
damit die Buttons über dem Bild erscheinen musst du nord + sued in imp einfügen, auch bzw. vor allem dort dann das BorderLayout,
setze sie auch auf durchsichtig (setOpaque(false); ),

male ab Höhe 0 statt 70 falls nicht oben ein freier Streifen bleiben soll

was immer sonst zu malen ist muss entweder auch in imp-paintComponent
oder in ein anderen Panel welches in imp als Center eingefügt werden könnte
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Probleme mit Exportieren einer jar-datei /keine Anzeige mehr Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Probleme bei Verwendung short und int im Constuctor Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Probleme mit Byte konvertieren nach int Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
MiMa Probleme mit Datentyp long ?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
Jxhnny.lpz TicTacToe Spiel vs Computer. (Probleme) Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Quiz mit RMI Probleme mit RMI start Java Basics - Anfänger-Themen 4
httprt Probleme bei dem erstellen von leveln in meinem Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Probleme Guessing Game Java Basics - Anfänger-Themen 8
hebein PDF Ausdruck auf Drucker - Probleme mit Format Java Basics - Anfänger-Themen 17
R JMenu/JMenuItem Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Static vs non static und Probleme daraus Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Probleme mit dem Debugger Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Probleme mit Kompilierung Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Probleme mit Zugriff auf Dateisystem Windows 10 ( jFileChooser) Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Objekte über Scanner Input; ToString Probleme... Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests Java Basics - Anfänger-Themen 5
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Splayfer Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben