Hallo,
ich habe ein Problem mit dem deployen von MIDlets.
Folgende Ausgangssituation: Mein MIDlet ist fertig programmiert und kompiliert, d.h. ich hab die fertige .jar und .jad hier auf der Festplatte meines PCs. Ich will nun das MIDlet einer breiten Nutzergemeinde zur Verfügung stellen.
Das Problem: Stelle ich die beiden Dateien einfach nur auf einem HTTP-Server zum Download bereit, wie ich das bei ner SE-Anwendung machen würde, gibt es Unstimmigkeiten:
Nach dem Download landet die Datei bei so ziemlich allen Handys erstmal nur in einem Ordner und ist noch nicht benutzbar. Man muss sie erst "installieren", sprich die .jar wird irgendwo registriert und erscheint dann unter "Anwendungen" (o.ä.) und ist von dort aus startbar. Auf manchen Geräten (z.b. Sony Ericsson) besteht dieses Installieren aus zwei Tastendrücken, ist also zumutbar. Bei anderen (z.b. Samsung) muss man aber dazu geheime Nummerncodes eingeben bzw. sich durch "geheime" Menüs kämpfen. Das kann man seinen Nutzern ja nicht zumuten. Zumal die für jedes Gerät anders sind.
Die Frage: Wie mache ich das vernünftig? Gibts da irgendwelche Meta-Informationen, die der Server mitgibt? Oder wie machen das die ganzen komerziellen Anbieter, die diese ganzen Handyspiele zum kostenpflichten Download anbieten?
Vielen Dank
ich habe ein Problem mit dem deployen von MIDlets.
Folgende Ausgangssituation: Mein MIDlet ist fertig programmiert und kompiliert, d.h. ich hab die fertige .jar und .jad hier auf der Festplatte meines PCs. Ich will nun das MIDlet einer breiten Nutzergemeinde zur Verfügung stellen.
Das Problem: Stelle ich die beiden Dateien einfach nur auf einem HTTP-Server zum Download bereit, wie ich das bei ner SE-Anwendung machen würde, gibt es Unstimmigkeiten:
Nach dem Download landet die Datei bei so ziemlich allen Handys erstmal nur in einem Ordner und ist noch nicht benutzbar. Man muss sie erst "installieren", sprich die .jar wird irgendwo registriert und erscheint dann unter "Anwendungen" (o.ä.) und ist von dort aus startbar. Auf manchen Geräten (z.b. Sony Ericsson) besteht dieses Installieren aus zwei Tastendrücken, ist also zumutbar. Bei anderen (z.b. Samsung) muss man aber dazu geheime Nummerncodes eingeben bzw. sich durch "geheime" Menüs kämpfen. Das kann man seinen Nutzern ja nicht zumuten. Zumal die für jedes Gerät anders sind.
Die Frage: Wie mache ich das vernünftig? Gibts da irgendwelche Meta-Informationen, die der Server mitgibt? Oder wie machen das die ganzen komerziellen Anbieter, die diese ganzen Handyspiele zum kostenpflichten Download anbieten?
Vielen Dank