Probleme mit JFrame im Scope

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_dp

Mitglied
Hallo!

Ich bin Anfänger und mein erstes Projekt, wie bei zigtausend anderen Java Anfängern ist Tetris.
Ich komme aus dem php Umfeld und kann eigentlich schon recht gut programmieren. Klassen, Inputverwaltung und Gameloop stehen schon soweit, allerdings bin ich bei einem Problem gelandet, welches mir sehr spanisch erscheint und was mich momentan am Fortfahren hintert.

Hier erstmal ein Auszug aus dem Quelltext:

[Java]
public class gameinterface {

/**
* @param args
*/

static fieldset xfieldset;
static JFrame f;
static boolean resetround;
static boolean appterm;

public static void main(String[] args)
{
// var
int i, j, n;
gameloop gl;
background b;

appterm = false;
resetround = false;
n = 0;
b = new background();

System.out.print("Entering Game loop...\n");

while (!appterm)
{

// create fieldset and JFrame
if (xfieldset == null || resetround == true)
{
System.out.print("xfieldset is " + xfieldset + ", f is " + f + " resetround is " + resetround + ", creating new objects...\n");

xfieldset = null;
f = null;
createfieldset( b );

final Timer timer = new Timer();
gl = new gameloop(timer);
timer.scheduleAtFixedRate(gl, 0, 1000);
}
else
{
redrawFromFieldset( b );
}
resetround = false;

//xfieldset.testcreatepawn(5, 5);

if (n++ > 10) appterm = true; // <= nur testweise schleifenbegrenzung, damit programm nicht "amok" läuft
}

System.out.print("Game loop terminated...\n");
}

private static void createfieldset( background b )
{
// Create and initialize fieldset
xfieldset = new fieldset();

JFrame f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize( 500, 800 );
f.add( b );
f.setVisible( true );
f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
public void keyTyped(KeyEvent evt)
{
// eventhandling
//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");

switch( evt.getKeyChar() )
{
case 'q':
case 'Q':
xfieldset.causeTurnCCW();
break;
case 'w':
case 'W':
xfieldset.causeTurnCW();
break;
case 'a':
case 'A':
xfieldset.causeLeft();
break;
case 's':
case 'S':
xfieldset.causeDown();
break;
case 'd':
case 'D':
xfieldset.causeRight();
break;
}
}
});
}

private static void redrawFromFieldset( background b )
{
//System.out.print("redrawing fieldset...\n");
//System.out.print("fieldset is " + f + "\n");
if (f == null) System.out.print("JFrame is empty!\n");

//f = new JFrame();
f.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
f.setSize( 500, 800 );
f.add( b );
f.setVisible( true );
f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
public void keyTyped(KeyEvent evt)
{
// eventhandling
//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");

switch( evt.getKeyChar() )
{
case 'q':
case 'Q':
xfieldset.causeTurnCCW();
break;
case 'w':
case 'W':
xfieldset.causeTurnCW();
break;
case 'a':
case 'A':
xfieldset.causeLeft();
break;
case 's':
case 'S':
xfieldset.causeDown();
break;
case 'd':
case 'D':
xfieldset.causeRight();
break;
}
}
});
}
[/Java]

Das Problem befindet sich in Zeile 103.
Denn ab Zeile 40 nach der Klammer der If-Abfrage ist f nämlich nicht mehr vorhanden. ???:L
Selbst in Zeile 46 gibt mir eine Abfrage nach f aus, dass f null ist! Obwohl f ein paar Zeilen weiter vorher erst erstellt wurde und zwischen Z. 40 und 41 noch ein Objekt war
Aber das kann nicht sein!
f ist im globalen scope. Keine Methode überschreibt f hier! Selbst beim nächsten Durchlauf der while-Schleife im main() müsste f immernoch vorhanden sein, ist es aber nicht.
Wo ist hier der Fehler? Ich kapier das nicht >_<


Wäre sehr dankbar für hilfe :)
 

icarus2

Top Contributor
Ich denke das Problem liegt in Zeile 61.

Du hast da folgendes:
[Java]
JFrame f = new JFrame();
[/Java]

Sollte aber so aussehen:
[Java]
f = new JFrame();
[/Java]

Grund:
Wenn du deine Variante verwendest, instanzierst in der Methode f. Dadurch wird das Objekt f, das als Membervariable gepseichert wird verdeckt.

Darum nicht neu instanzieren, sondern auf die Membervariable zugreifen, also einfach das JFrame weglassen.
 

_dp

Mitglied
Okay, klingt logisch.
Aber die Zeile sollte ja nur einmal aufgerufen werden, nämlich am Anfang, wenn das Objekt noch nicht existiert. Hinterher soll ja immer mit der selben Variable (f) fortwährend gearbeitet werden.
Oder deckt deine Lösung das auch mit ab?
 

icarus2

Top Contributor
Hmm, ich würde das Objekt sowiso in der main-Methode erzeugen. Oder spricht da etwas dagegen? Die Klasse gleich von JFrame abzuleiten wäre auch sicher ne gute Idee.

Nur so am Rande:
Klassen werden in Java im CamelCase geschrieben; Variablen, Methoden und Objekte im camelCase.


*Edit: So sieht aus, wenn deine Klasse von JFrame erbt:

[Java]
import java.awt.Dimension;
import javax.swing.JFrame;

public class FrameExample extends JFrame {

//Constructor
public FrameExample(){

//Von hier aus wird nun alles initialisiert und gestartet

}

public static void main(String[] args) {
FrameExample f = new FrameExample();
f.setTitle("Example");
f.setSize(new Dimension(500,500));
f.setVisible(true);
f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

}

}
[/Java]

Grund es so zu machen:
Ist elegant, weil der Klasse automatisch alle Metoden zur Verfügung stehen. Da nicht mehr alle Methoden 'static' sind, ist dann das ganze auch objekt orientierter. Man sollte static nicht zu viel brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

_dp

Mitglied
Hm, ja das sieht ganz okay aus.

Aber:

Java:
public class GameInterface extends JFrame {

	/**
	 * 
	 */
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	/**
	 * @param args
	 */

	static fieldset xfieldset;
	//static JFrame f;
	static boolean resetround;
	static boolean appterm;

	public static void main(String[] args)
		{
		// var
		int i, j, n;
		gameloop gl;
		background b;
		boolean fwasnull;
		
		appterm = false;
		resetround = false;
		fwasnull = false;
		n = 0;
		b = new background();
		
		System.out.print("Entering Game loop...\n");
		
		while (!appterm)
		{
			
		if (xfieldset == null || resetround == true)
			{
			// create or renew
			System.out.print("xfieldset is " + xfieldset + ", f is - resetround is " + resetround + ", creating new objects...\n");

			xfieldset = null;
			xfieldset = new fieldset();

	        GameInterface f = new GameInterface();
	        f.setTitle("RTetris");
	        f.setSize(new Dimension(500,800));
		    f.addKeyListener(new KeyAdapter() {
		    	public void keyTyped(KeyEvent evt)
		    		{
		    		// eventhandling
		    		//System.out.print("Found Key event: " + evt + "\n");
		    		
		    		switch( evt.getKeyChar() )
			    		{
			    		case 'q':
			    		case 'Q':
			    			xfieldset.causeTurnCCW();
			    			break;
			    		case 'w':
			    		case 'W':
			    			xfieldset.causeTurnCW();
			    			break;
			    		case 'a':
			    		case 'A':
			    			xfieldset.causeLeft();
			    			break;
			    		case 's':
			    		case 'S':
			    			xfieldset.causeDown();
			    			break;
			    		case 'd':
			    		case 'D':
			    			xfieldset.causeRight();
			    			break;
			    		}
		    		}
		    	});
	        f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		    f.add( b ); 	        
		    f.setVisible(true);

			final Timer timer = new Timer();
		    gl = new gameloop(f, timer);
			timer.scheduleAtFixedRate(gl, 0, 1000);
			}
		else
			{
			// redraw
			if (f == null) System.out.print("JFrame is empty! " + f + "\n");
		    
			//System.out.print("redrawing fieldset...\n");
			//System.out.print("fieldset is " + f + "\n");
			}
		resetround = false;
		
	    //xfieldset.testcreatepawn(5, 5);
	    
	    //System.out.print(xfieldset.dump());
	    if (n++ > 10) appterm = true;
		}

		System.out.print("Game loop terminated...\n");
		}
Fehler in Zeile 88: f can not be resolved ???
der if und else block hat jeweils seinen eigenen scope??? :autsch:

Problematisch ist es wenn ich im else block jetzt auch noch ein f objekt erstelle, dann wird nämlich bei jedem schleifendurchlauf das fenster geklont. das geht garnicht
 

FatFire

Bekanntes Mitglied
der if und else block hat jeweils seinen eigenen scope???
Natürlich. Ich kann doch nicht in dem einen Teil davon ausgehen, dass ich auf die Inhalte des anderen Teils zugreifen kann, der gar nicht zur Ausführung gekommen ist. Aber Du kannst doch einfach
Java:
GameInterface f = null;
vor die while-Schleife packen und dann bleibt das Interface doch überall vorhanden wo es gebraucht wird.
Ich komme aus dem php Umfeld und kann eigentlich schon recht gut programmieren.
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das eine das andere fast immer ausschließt. PHP-Leuten fehlt prinzipbedingt oft das Verständnis für richtige Algorithmen.

Gruß FatFire
 

_dp

Mitglied
vor die while-Schleife packen und dann bleibt das Interface doch überall vorhanden wo es gebraucht wird.
Stimmt, da bin ich aber gestern abend zum Glück noch selbst drauf gekommen.

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das eine das andere fast immer ausschließt. PHP-Leuten fehlt prinzipbedingt oft das Verständnis für richtige Algorithmen.
Deshalb lerne und frage ich :D
 
Status
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