Ich hab ein Menü mit 5 Buttons, wenn jetzt z.B der Button Kampagne gedrückt wird, ruft der ActionListener die Methode createKampagneMenu() auf. In dieser will ich erstmal alles vom JFrame entfernen und danach das neue Menü erzeugen. Beim Aufruf von f.removeAll() hängt das Programm sich aber auf, d.h der Button bleibt eingedrückt und es reagiert nicht mehr auf Benutzereingaben. Fehlermeldungen gibt es keine. Was mache ich falsch?
Hier der Code:
Hier der Code:
Code:
package game;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Component;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JEditorPane;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JScrollPane;
public class Start
{
private static JFrame f;
public static void main( String[] args )
{
f = new JFrame();
f.setLayout( new BorderLayout() );
JEditorPane Display=new JEditorPane();
Display.setOpaque(false);
Display.setEditable(false);
Display.setText(Sulk.getCurrentVersion());
//Liefert die aktuelle Version
JScrollPane scrollpane = new JScrollPane( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_AS_NEEDED,
JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_NEVER);
scrollpane.setViewportView(Display);
f.add(scrollpane, BorderLayout.PAGE_END );
f.add( new JLabel(), BorderLayout.LINE_START );
f.setSize(Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
createHauptmenü();
f.setUndecorated(true);
f.setVisible( true );
Logger.log("Fenster sichtbar gemacht", 0);
}
private static void createHauptmenü() {
MenuListener listener = new MenuListener();
JPanel b=new JPanel();
b.setLayout(new GridLayout(7, 1));
JLabel logo=new JLabel();
Icon icon = new ImageIcon("Logo.jpg");
logo.setIcon(icon);
JButton kampagne=new JButton("Kampagne");
kampagne.addActionListener(listener);
kampagne.setOpaque(false);
JButton sSpiel=new JButton("Schnelles Spiel");
sSpiel.setOpaque(false);
sSpiel.addActionListener(listener);
JButton profil=new JButton("Mein Profil");
profil.setOpaque(false);
profil.addActionListener(listener);
JButton mSpieler=new JButton("Mehrspieler");
mSpieler.setOpaque(false);
mSpieler.addActionListener(listener);
JButton einstellungen =new JButton("Einstellungen");
einstellungen.setOpaque(false);
einstellungen.addActionListener(listener);
JButton ende=new JButton("Ende");
ende.setOpaque(false);
ende.addActionListener(new ActionListener(){public void actionPerformed(ActionEvent event){ Sulk.exit(0);}});
//Die Methode Sulk.exit sorgt dafür das das Fenster unsichtbar gemacht wird
//und Ressourcen freigegeben werden. Zum Test kann man System.exit(0); schreiben
b.add(logo);
b.add(kampagne);
b.add(sSpiel);
b.add(profil);
b.add(mSpieler);
b.add(ende);
f.add(b, BorderLayout.CENTER);
}
public static void createKampagneMenu() {
f.removeAll();
//Hier hängt er
f.add(new JButton("Test"),BorderLayout.CENTER);
}
public static void createSSpielMenu() {
f.removeAll();
//...
}
public static void createProfilMenu() {
f.removeAll();
//...
}
public static void createMultiplayerMenu() {
f.removeAll();
//...
}
public static void createSettingsMenu() {
f.removeAll();
//...
}
}
class MenuListener implements ActionListener
{
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
String cmd = event.getActionCommand();
if(cmd.equals("Kampagne")){
Start.createKampagneMenu();
}
else if(cmd.equals("Schnelles Spiel")){
Start.createSSpielMenu();
}
else if(cmd.equals("Mein Profil")){
Start.createProfilMenu();
}
else if(cmd.equals("Mehrspieler")){
Start.createMultiplayerMenu();
}
else if(cmd.equals("Einstellungen")){
Start.createSettingsMenu();
}
}
}