Hey, also ich programmiere grade TicTacToe,
und habe ein Problem. Ich will es so machen, dass es einen 1 Spieler Modus mit KI Gegner, und einen 2 Spieler Modus habe. Dieser funktioniert auch gut.
Ich habe eine variable "wieviele", die wenn sie 1 ist, in die bedingung springen soll, was passiert, wenn der Spieler nicht dran ist, wenn er gegen den PC spielt, allerdings springt er nicht in diese Bedingung, sondern macht immer das wie bei 2 Spielern. Ich habe tausendmal geschaut, ob ich die Bedingung auch auf der richtigen Ebene gemcaht habe...
Achtung viel Text (wenn jemand weiß, wie das kürzer geht, besonders die ganzen Cases, Vorschläge sind willkommen )
Da wo es nicht reinspringt steht ganz unten:
Vielen Dank!
und habe ein Problem. Ich will es so machen, dass es einen 1 Spieler Modus mit KI Gegner, und einen 2 Spieler Modus habe. Dieser funktioniert auch gut.
Ich habe eine variable "wieviele", die wenn sie 1 ist, in die bedingung springen soll, was passiert, wenn der Spieler nicht dran ist, wenn er gegen den PC spielt, allerdings springt er nicht in diese Bedingung, sondern macht immer das wie bei 2 Spielern. Ich habe tausendmal geschaut, ob ich die Bedingung auch auf der richtigen Ebene gemcaht habe...
Achtung viel Text (wenn jemand weiß, wie das kürzer geht, besonders die ganzen Cases, Vorschläge sind willkommen )
Da wo es nicht reinspringt steht ganz unten:
Java:
public void feldfaerben(int welch)
{
welchen = welch;
if (spieler1dran==true)
{
switch(welchen)
{
case 1:
if (schongespielt[0] == true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[0].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[0] = 2;
zugzahl++;
felderob[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[0]= true;
}
break;
case 2 :
if (schongespielt[1] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[1].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[1] = 2;
zugzahl++;
felderob[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[1] = true;
}
break;
case 3:
if (schongespielt[2] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[2].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[2] = 2;
zugzahl++;
felderob[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[2] = true;
}
break;
case 4:
if (schongespielt[3] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[0].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[3]=2;
zugzahl++;
feldermi[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[3] = true;
}
break;
case 5:
if (schongespielt[4] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[1].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[4]=2;
zugzahl++;
feldermi[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[4] = true;
}
break;
case 6:
if (schongespielt[5] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[2].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[5]=2;
zugzahl++;
feldermi[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[5]=true;
}
break;
case 7:
if (schongespielt[6] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[0].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[6]=2;
zugzahl++;
felderun[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[6]=true;
}
break;
case 8:
if (schongespielt[7] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[1].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[7]=2;
zugzahl++;
felderun[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[7]=true;
}
break;
case 9:
if (schongespielt[8] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[2].farbeaendern(5);
spieler1dran = false;
reihe[8]=2;
zugzahl++;
felderun[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[8]=true;
}
break;
}
}
else
{
if (wieviele ==2)
{
switch(welchen)
{
case 1:
if (schongespielt[0] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[0].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[0]=9;
zugzahl++;
felderob[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[0] = true;
}
break;
case 2 :
if (schongespielt[1] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[1].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[1]=9;
zugzahl++;
felderob[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[1]=true;
}
break;
case 3:
if (schongespielt[2] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderob[2].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[2]=9;
zugzahl++;
felderob[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[2]=true;
}
break;
case 4:
if (schongespielt[3] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[0].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[3]=9;
zugzahl++;
feldermi[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[3]=true;
}
break;
case 5:
if (schongespielt[4] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[1].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[4]=9;
zugzahl++;
feldermi[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[4]=true;
}
break;
case 6:
if (schongespielt[5] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
feldermi[2].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[5]=9;
zugzahl++;
feldermi[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[5]=true;
}
break;
case 7:
if (schongespielt[6] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[0].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[6]=9;
zugzahl++;
felderun[0].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[6]=true;
}
break;
case 8:
if (schongespielt[7] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[1].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[7]=9;
zugzahl++;
felderun[1].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[7]=true;
}
break;
case 9:
if (schongespielt[8] ==true)
{
System.out.println("Wählen sie ein anderes Feld!");
}
else
{
felderun[2].farbeaendern(2);
spieler1dran = true;
reihe[8]=9;
zugzahl++;
felderun[2].zeichne();
checkgewinn();
schongespielt[8]=true;
}
break;
}
}
else if (wieviele ==1)
{
if (schongespielt[0] == true && zugzahl == 1)
{
System.out.println("Hier Springt es nicht rein");
}
}
}
}
Vielen Dank!