Programm-Umstrukturierung GUI Rechnungserstellung

denis7788

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Ich habe gerade ein kleines Programm an dem ich arbeite. Problem ist, das ich teilweise eine Vorstellung habe, wie ich es umsetzen könnte, diese mir aber sehr umständlich vorkommen. Teilweise weiß ich garnicht weiter. Ein paar Vorschläge zum logischen Aufbau würden mir bestimmt weiterhelfen.

Das Programm:
- Es ist eine Prog zum erstellen von Rechnungen
- Auf einer Benutzeroberfläche sind Buttons, neben jedem Button ein Textfeld
- Jeder Button steht für ein Produkt, jedes Textfeld für die Menge des Produktes
- Bei Klick auf den Button, erhöht sich die Anzahl des Produktes um 1
- Man wählt so alle Produkte und Mengen aus und kann dann durch Klick auf den Button "Rechnung ersstellen" eine Textdatei ausgeben lassen, die diese Artikel mit Preisen usw enthält.

Wie ich es bisher umgesetzt habe/ umsetzen wollte:

Klasse "RechnungOberfläche":
- das Fenster mit Buttons und Textfeldern wird erzeugt
- Jeder Artikel (=Button) hat die eigenen Variablen: string name; int mengeProduktX; int preisProduktX; int gesamtProduktX; und eine eigene String Variable "ausgabeProduktX", die alle diese Angaben enthält
- Bei jedem Event (Wenn der Button gedrückt wird):
Java:
button.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
				Menge wird um 1 erhöht;
                gesamtProduktX = mengeProduktX*preisProduktX;
			}
		});
- Zu jedem Produkt gibt es die Methode:
Java:
string schreibeAusgabefürProduktX()  { 
                         String ausgabeProduktX = "";                      
                         ausgabeProduktX = ""+name+","+menge","+preis+","+gesamt; 
                         return ausgabeProduktX;
                        }
- Methode Rechnung erstellen (bei Klick auf "Rechnung erstellen"):
String rechnung = ausgabe1+ausgabe2+ausgabe3+...
Hier sollen also die Ausgaben jedes Produktes, dessen Menge größer 0 ist zu einer
Rechnung zusammengefügt werden.
Ich hatte folgende Idee:
Java:
//wird für jedes einzelne Produkt gemacht
if (mengeProduktX != 0) {
                   String str = schreibeAusgabeFürProduktX();
                   rechnung = rechnung + str;
                }

Also so wie ich es mache, brauche ich 1mio Variablen, Methoden (die die ausgabe erzeugen) und if-Blöcke (in der Methode zur Rechnungserstellung). Möchte ich weitere Produkte hinzufügen, ist das auch aufwendig.
Hat jemand Tips, wie ich das Programm umstrukturieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parabool

Bekanntes Mitglied
so als Anfangsidee:

1) -Klasse "Produkt" erstellen mit Zähler als static

2) -Die Produkte werden in einer Liste gehalten z.B. List<Produkt>

3) -Eine Klasse (GUI-Element) erstellen die das Textfeld und die beiden Buttons enthält
mit dem konkreten Produkt als Parameter
z.B. wird im Actionlisterner dieser Parameter (das Produkt) verwendet

4) -über die Produktliste iterieren und wie in 3) GUI-Elemente erzeugen
und in in eine Oberfläche untereinander anordnen.
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Danke erstmal!

Ich verstehe 3) und 4) nicht so ganz.
- Wenn die GUI bei jedem start dynamisch erzeugt wird, wie kann ich dann in die EventMethoden den benötigten Code schreiben? Ich muss ja für jeden einzelnen Button im zugehörigen Textfeld die Menge des Produktes inkrementieren.
- Wenn ich schon in 3) die GUI Elemente erzeuge, wieso soll ich sie dann wieder in 4) neu erzeugen?
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Bzw. wie komme ich jetzt weiter?

Ich habe jetzt die Klasse Product, die alle Angaben als Parameter enthält.
In der Main Methode Lege alle vorhandenen Produkte an.
In der Klasse Product werden alle erstellten Produkte in einer Arraylist gespeichert.
Wie verbinde ich jetzt die GUI mit den einzelnen Produkten?

- Wäre es vieleicht sinnvoll Buttons und Textfelder für jedes Produkt in der Klasse Produkt zu erstellen? und dann in einer Klasse erstelleGUI iterativ in ein Frame zu adden?
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Also ich habs jetzt mal so weit:

- Klasse Product: stellt Produkte mit allen Angaben dar und erstellt zugehörigen Button+Textfeld
hier wollte ich auch umsetzen, dass bei jedem Klick auf den Button der Wert im
zugehörigen Textfeld erhöht wird; aber es wird ein Fehler der Klammerung angezeigt.
(Wenn ich das in den Konstruktor schribe wird kein Fehler angezeigt, aber dann
funktionierts logischerweise auch nicht. Habe dafür keine Lösung googlen können...;) )
- Klasse GUI_Element: Erstellt das Fenster und füllt es mit allen Buttons und Textfeldern
- Klasse RunIt: Hier erstelle ich alle Produkte, rufe GUI auf und später dann auch die Rechnung.

Mein Problem ist jetzt in der Klasse Product eine MEthode zu schreiben, die bei jedem Klick den Wert im zugehörigen Textfeld erhöht.

Product:
Java:
package rechnungV1;

import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;



public class Product {
	
	
	public static int zaehler;
	public static List<Product> list = new ArrayList<Product>();
	
	String bezeichnung;
	double preis;
	int menge;
	double summe;
	double pfand;
	boolean hatPfand;
	
	JButton button;
	JTextField textField;
	
	
	
	public Product(int menge, String bezeichnung, double preis, double summe, double pfand, boolean hatPfand) {
		this.bezeichnung = bezeichnung;
		this.preis = preis;
		this.menge = menge;
		this.summe = summe;
		this.pfand = pfand;
		this.hatPfand = hatPfand;	
		
		zaehler++;
		list.add(this);
		
		button = new JButton(this.bezeichnung);
		button.setVisible(true);
		textField = new JTextField();
		
	}
	
	
	button.addActionListener( new ActionListener() {
        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
          textField.setText("hallo");
        }
      } );
	 

// ...hier folgen noch alle getter und setter....
	
}

GUI_Element:
Java:
package rechnungV1;

import java.awt.*;

import javax.swing.*;

public class GUI_Element {
	
	
	JFrame frame;
	JPanel panel;
	JButton button;
	
	public GUI_Element() {
		
		frame = new JFrame();
		frame.setSize(800,800);
		panel = new JPanel();
		panel.setLayout(new FlowLayout());
		frame.add(panel);
		panel.setVisible(true);
		frame.setVisible(true);
		button = new JButton("hallo");
		}
	
	public void erstelleGUI() {
		for(int i=0; i<Product.list.size(); i++) {
			panel.add(Product.list.get(i).button);
			panel.add(Product.list.get(i).textField);		}
		
		panel.add(button);
		
	}
	

}

RunIt:
Java:
package rechnungV1;


import java.util.ArrayList;
import java.util.List;

public class RunIt {

	public static void main(String[] args) {
		
		Product bitKasten = new Product (0, "Bitburger Kasten", 14.89, 0.00, 3.10, true);
		Product LoewenKasten = new Product (0, "Löwenbräu Kasten", 12.89, 0.00, 3.10, true);
		GUI_Element rechnung = new GUI_Element();
		rechnung.erstelleGUI();
		
		}
		
}
 

parabool

Bekanntes Mitglied
In die Klasse Produkt würde ich keinen GUI-Code reinmachen.
revidiere: Zähler als static ist in diesem Fall doch nicht passend.

Code sagt manchmal mehr als 1000 Worte deshalb mal schnell zusammengebastelt:

Java:
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;

public class Test
{
	public static void main(String[] args)
	{
		final List<Produkt> liste = new ArrayList<Produkt>();
		liste.add(new Produkt(1, "A"));
		liste.add(new Produkt(2, "B"));
		liste.add(new Produkt(3, "C"));	
		//usw...
		
		JFrame  frame = new JFrame();
        frame.setSize(500,500);          
        JPanel panel = new JPanel();
        panel.setLayout(new GridLayout(liste.size()+1,2));
        panel.setVisible(true);      
       
        for(Produkt p:liste)
        {
        	panel.add(new GUIElement(p));
        	
        }
     
        JButton ges = new JButton("Rechnung");
        ges.setSize(50,50);      
        ges.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) 
			{
				
				double summe = 0;
				for(Produkt p: liste)
				{
					
				   System.out.println(p.getName()+" Anz: "+p.getAnzahl()+" Summe:"+(p.getAnzahl()*p.getPreis()));  
				   summe+=(p.getAnzahl()*p.getPreis());
				}
			    System.out.println("Gesamt = "+summe);  
			}
		});
        
        panel.add(ges);      
    	frame.add(panel);     
        frame.setVisible(true);
	}		
}

class Produkt
{
	private int anzahl = 0;
	private double preis;
	private String name;	
	public Produkt(int preis, String name)
	{
		super();
		this.preis = preis;
		this.name = name;
	}	
	public void setAnzahl(int anzahl)
	{
		this.anzahl = anzahl;
	}
	
	
	public  int getAnzahl()
	{
		return anzahl;
	}
	public double getPreis()
	{
		return preis;
	}
	public String getName()
	{
		return name;
	}	
}


class GUIElement extends JPanel
{
	private JTextField textField;
	private JLabel lblNewLabel;
    private Produkt produkt;

	public GUIElement(Produkt produkt)
	{
	
		this.produkt = produkt;
		
		lblNewLabel = new JLabel(this.produkt.getName());
		add(lblNewLabel);		
		textField = new JTextField(this.produkt.getAnzahl());
		textField.setColumns(10);	
		add(textField);
		textField.setText(String.valueOf(this.produkt.getAnzahl()));
		
		JButton btnNewButton = new JButton("kaufen!");
		btnNewButton.setSize(50,50);
		btnNewButton.addActionListener(new ActionListener() {
			public void actionPerformed(ActionEvent arg0) 
			{
				GUIElement.this.produkt.setAnzahl(GUIElement.this.produkt.getAnzahl()+1);
				GUIElement.this.textField.setText(String.valueOf(GUIElement.this.produkt.getAnzahl()));
			}
		});		
		add(btnNewButton);		
		this.setSize(100,50);		
		this.setVisible(true);		
	}
}
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Danke für die ausführliche Antwort!

Werd später wenn ich Zeit hab genauer drüber schaun... Aber eine kurze Verständnisfrage:
- Du hast den den Actionlistener des Buttons, der die Menge erhöht im Konstruktor. Aber nicht jedes mal, wenn ich den Button klicke, wird der Konstruktor aufgerufen. Der inkrementiert den Wert doch dann nicht, oder? (Also bei mir hats nicht funktioniert in meiner Version). Woran liegt das?
 

parabool

Bekanntes Mitglied
Der Konstruktor wird nur einmal, beim erzeugen des GUIElement - Objektes, aufgerufen,
der ActionListener wird dort ebenfalls erzeugt und mit dem Button assoziiert.

Bei Klick auf den Button wird somit nicht der Kontruktor aufgerufen sondern die Methode
actionPerformed.
 

denis7788

Bekanntes Mitglied
Danke für die Tipps. Hat mit sehr weitergeholfen. Ich habs soweit fertiggestellt (die Grundfunktionen) und erweitere es gerade. Hier mal die vier Klassen, um die es ging (vollständigkeits halber;)).
- Ich habe die ganze GUI in GUI-Element gesteckt. Fand es so übersichtlicher. Oder gibt es da Nachteile, die ich nicht sehe.
- Wenn was an der Struktur vereinfacht werden kann, wäre ich froh über weitere Tipps.

Product:
Java:
public class Product {
	
	
	public static int zaehler;
	public static List<Product> list = new ArrayList<Product>();
	
	String bezeichnung;
	double preis;
	int menge;
	double summe;
	double pfand;
	double pfandGesamt;
	boolean hatPfand;
	int warengruppe;
	
	JButton button;
	JTextField textField;
	
	
	//Produkte mit allen Angaben + Button zum inkrementieren der Menge und Textfeld, in dem die MEnge angezeigt wird
	public Product(int menge, String bezeichnung, double preis, double pfand, boolean hatPfand, int warengruppe) {
		this.bezeichnung = bezeichnung;
		this.preis = preis;
		this.menge = menge;
		this.pfand = pfand;
		this.hatPfand = hatPfand;
		this.warengruppe = warengruppe;
		summe = 0.00;
		pfandGesamt = 0.00;
		
		zaehler++;
		list.add(this);
		
		button = new JButton(this.bezeichnung);
		button.setVisible(true);
		textField = new JTextField("Menge:"+String.valueOf(this.menge));
		
		button.addActionListener( new ActionListener() {
	        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
	        Product.this.menge = Product.this.menge + 1;
	        Product.this.textField.setText(String.valueOf(Product.this.menge));
	        Product.this.summe = Product.this.menge * Product.this.preis;
	        //Falls Getränk mit Pfand, wird die Pfandsumme errechnet 
	        if(Product.this.hatPfand == true) {
	        	Product.this.pfandGesamt = Product.this.menge * Product.this.pfand;
	        }
	        }
	      } );
		
	}

	//Getter und Setter folgen hier...
}


RunIt:
Java:
public class RunIt {
//Anlegen der Produkte und Aufruf der MEthode zur ERstellung der GUI
	
	public static void main(String[] args) {
		
		Product bitKasten = new Product (0, "Bitburger Kasten", 14.89, 3.10, true, 1);
		Product loewenKasten = new Product (0, "Löwenbräu Kasten", 12.89, 3.10, true, 1);
		Product oettiKasten = new Product (0, "Oettinger Kasten", 9.89, 3.10, true, 1);
		
		Product kaliskaya = new Product (0, "Wodka Kaliskaya 0,7", 9.99, 0.00, false, 2);
		Product absolut = new Product (0, "Wodka Absolut 1,0l", 21.99, 0.00, false, 2);
		Product jaegi = new Product (0, "Jägermeister 0,7", 15.99, 0.00, false, 2);
		Product tequilla = new Product (0, "Tequilla 0,7", 16.99, 0.00, false, 2);
		Product sevenoaks = new Product (0, "Whikey Seven Oaks 0,7", 11.99, 0.00, false, 2);
		
		
		Product bigPumpTraeger = new Product (0, "Big Pump Träger", 12.99, 3.1, true, 3);
		Product bigPumpFlasche = new Product (0, "Big Pump Flasche 1,5l", 1.99, 0.25, true, 3);
		Product clubmate = new Product (0, "Club Mate Kasten", 23.99, 3.10, true, 3);
		Product colaKasten = new Product (0, "Coca Cola Kasten", 23.88, 3.10, true, 3);
		Product colaFlasche = new Product (0, "Coca Cola Flasche 1,0l", 1.99, 0.14, true, 3);
		Product fantaFlasche = new Product (0, "Fanta Flasche 1,0l", 1.99, 0.14, true, 3);
		Product spriteFlasche = new Product (0, "Sprite Flasche 1,0l", 1.99, 0.14, true, 3);
		Product osaft = new Product (0, "O-Nektar 1,5l", 1.99, 0.00, false, 3);
		Product wasser = new Product (0, "Wasser Flasche 1,0l", 1.99, 0.00, false, 3);
		Product redbullDose = new Product (0, "Red Bull Dose 0,25l", 1.99, 0.25, true, 3);
		
		
		GUI_Element rechnung = new GUI_Element();
		rechnung.erstelleGUI();
		
		}
		
}

GUI_Element:
Java:
public class GUI_Element {
	
	
	JFrame frame;
	JPanel panel;
	JPanel panel1;
	JPanel panel2;
	JTextField textField;
	JButton buttonForum;
	JButton buttonRakete;
	JLabel labelSpirituosen;
	JLabel labelBiere;
	JLabel labelSoftdrinks;
	JLabel labelFreiraum1;
	JLabel labelFreiraum2;
	JLabel labelFreiraum3;
	JLabel labelFreiraum4;
	JLabel labelFreiraum5;
	
	public static int kunde = 0;
	
	
	public GUI_Element() {
		
		
		frame = new JFrame();
		frame.setSize(350,630);
		frame.setLayout(new BorderLayout());
		panel = new JPanel(new GridLayout(0,2));
		panel1 = new JPanel(new GridLayout(0,2));
		panel2 = new JPanel(new GridLayout(0,2));
		labelSpirituosen = new JLabel("Spirituosen");
	    labelBiere = new JLabel("Biere");
		labelSoftdrinks = new JLabel("Softdrinks");
		labelFreiraum1 = new JLabel("");
		labelFreiraum2 = new JLabel("");
		labelFreiraum3 = new JLabel("");
		labelFreiraum4 = new JLabel("");
		labelFreiraum5 = new JLabel("");
		frame.add(panel, BorderLayout.PAGE_START);
		frame.add(panel1, BorderLayout.CENTER);
		frame.add(panel2, BorderLayout.PAGE_END);
		panel.setVisible(true);
		frame.setVisible(true);
		buttonForum = new JButton("Rechnung Forum");
		buttonRakete = new JButton("Rechnung Rakete");
		
		//Menu wird erstellt und in der Klasse Menu der frame hinzugefügt
		Menu menu = new Menu(frame);
		
		//Für jeden Kunden ein Button zum Erstellen der Rechnung
		buttonForum.addActionListener( new ActionListener() {
	        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
	        	kunde = 1;
	        	RechnungErstellen.erstelleString();
	        	frame.dispose();
	        	System.exit(0);
	        }
	      } );
		
		buttonRakete.addActionListener( new ActionListener() {
	        public void actionPerformed(ActionEvent e) {
	        	kunde = 2;
	        	RechnungErstellen.erstelleString();
	        	frame.dispose();
	        	System.exit(0);
	        }
	      } );
		
		}
	
	//GUI Elemente werden den Panels hinzugefügt, für jede Kategorie ein eigenes Panel
	public void erstelleGUI() {
		
		panel.add(labelBiere);
		panel.add(labelFreiraum1);
		panel1.add(labelSpirituosen);
		panel1.add(labelFreiraum2);
		panel2.add(labelSoftdrinks);
		panel2.add(labelFreiraum3);
		for(int i=0; i<Product.list.size(); i++) {
			
			if(Product.list.get(i).warengruppe == 1) {
			 panel.add(Product.list.get(i).button);
			 panel.add(Product.list.get(i).textField);	
			}
			if(Product.list.get(i).warengruppe == 2) {
				 panel1.add(Product.list.get(i).button);
				 panel1.add(Product.list.get(i).textField);	
				}
			if(Product.list.get(i).warengruppe == 3) {
				 panel2.add(Product.list.get(i).button);
				 panel2.add(Product.list.get(i).textField);	
				}
		}
		
		panel2.add(labelFreiraum4);
		panel2.add(labelFreiraum5);
		panel2.add(buttonForum);
		panel2.add(buttonRakete);
	}
	

}

RechnungErstellen:
Java:
//Klasse, die die Rechnung in Tabellenform und mit richtigem Header als String erzeugt und in einer Textdatei ausgibt
public class RechnungErstellen {
	
	static String str = "";
	String kunde;
	static double gesamtSumme;
	
	public static void erstelleString() {
		
		DecimalFormat df = new DecimalFormat( "0.00" );
		//String s = df.format( myDouble );
		if (GUI_Element.kunde == 1) {
		str = str + " Forum                                         ALK        \r\n";
		str = str + " Straße                                         Sansibarstraße 6 \r\n";
		str = str + " Stadt                                          556436 Buxtehude";
		str = str + "\r\n \r\n \r\n \r\n";
		}
		
			if (GUI_Element.kunde == 2) {
				str = str + " Rakete                                       ALK \r\n";
				str = str + " Straße                                        Sansibarstraße 6 \r\n";
				str = str + " Stadt                                         556436 Buxtehude";
				str = str + "\r\n \r\n \r\n \r\n";                                                
			}
		
		
		str = str + "Menge";
		for(int i = 0; i < 2; i++){ str = str+" ";}
		str = str + "| Bezeichnung";
		for(int i = 0; i < 32; i++){ str = str+" ";}
		str = str +"| Preis";
		for(int i = 0; i < 6; i++){ str = str+" ";}
		str = str + "| Summe \r\n";
		str = str + "------------------------------------------------------------------------- \r\n";
		str = str + "       |                                            |            | \r\n";
		
		
		
		for (Product p: Product.list) {
			if(p.menge != 0){
				int meng = 1;
				if(p.menge > 9) {meng = 2;}
				if(p.menge > 99) {meng = 3;}
				int ersteSpalte = 7-meng;
				int bez = p.bezeichnung.length();
				int zweiteSpalte = 43-bez;
				int pr = 3;
				if(p.preis > 9.99) {pr = 4;}
				int dritteSpalte = 10 - pr;
			
				int pf = 3;
				if(p.pfand > 9.99) {pf = 4;}
				int pfandSpalte = 10 - pf;
			
				str = str + p.menge;
				for(int i = 0; i < ersteSpalte; i++){ str = str+" ";}
				str = str + "| "+p.bezeichnung;
				for(int i = 0; i < zweiteSpalte; i++){str = str+" ";}
				str = str +"| " + df.format(p.preis);
				for(int i = 0; i < dritteSpalte; i++){str = str+" ";}
				str = str + "| " + df.format(p.summe) + "\r\n";
		    
				if(p.hatPfand == true){
					str = str + p.menge;
					for(int i = 0; i < ersteSpalte; i++){ str = str+" ";}
					str = str + "| Pfand";
					for(int i = 0; i < 38; i++){ str = str+" ";}
					str = str + "| " + df.format(p.pfand);
					for(int i = 0; i < pfandSpalte; i++){ str = str+" ";}
					str = str + "| " + df.format(p.pfandGesamt) + "\r\n";
		    	
					gesamtSumme += p.pfandGesamt;
				}
				gesamtSumme += p.summe;
			}
		}
		
		str = str + "       |                                            |            | \r\n";
		str = str + "------------------------------------------------------------------------- \r\n";
		for(int i = 0; i < 65; i++){ str = str+" ";}
		str = str +"| "+ df.format(gesamtSumme);
		
		System.out.println(str);
	
	try{ 
        PrintWriter pWriter = new PrintWriter(new FileWriter("Rechnung.txt")); 
        pWriter.println(str); 
        pWriter.flush(); 
    }catch(IOException ioe){ 
        ioe.printStackTrace(); 
    } 
		
		
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Jose05 Umgang mit Exceptions in einen Programm Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
R Programm führt Methoden gleichzeitig aus Allgemeine Java-Themen 2
T Der Aufruf von CMD-Programm Allgemeine Java-Themen 30
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
Mike80 Processing Programm fiert ohne Arduino ein Allgemeine Java-Themen 2
B Mysteriöse Ergebnisse beim Baccarat Programm? Allgemeine Java-Themen 13
districon Programm zum Durchsuchen von (Ebay-)Artikeln Allgemeine Java-Themen 1
T Addons im eigenen Programm Allgemeine Java-Themen 1
Calli11 Was muss ich hier in die Main schreiben, damit das Programm ausgeführt wird? Allgemeine Java-Themen 4
S .exe Datei/Programm auslesen? Allgemeine Java-Themen 2
S Formel für Sonnenwinkel in ein Programm überführen Allgemeine Java-Themen 11
Alex_99 Programm stürzt beim Aufruf der Funktion ab? Text ausgeben Allgemeine Java-Themen 45
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
D Programm designen Allgemeine Java-Themen 1
S Folgendes Problem bei einem Programm Allgemeine Java-Themen 1
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
O 2D-Grafik BioFarben-Programm soll auf Vollbild schalten Allgemeine Java-Themen 1
S Nachrichten Filter Programm Allgemeine Java-Themen 14
S Programm schreiben, das mir aufgrund von Schlagwörtern, die ich im Internet suche, relevante Themen sofort anzeigt. Allgemeine Java-Themen 1
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
Lukas2904 Swing Anzeigen lassen das das Programm geschlossen wurde Allgemeine Java-Themen 3
TechnikTVcode Mail Programm Allgemeine Java-Themen 2
S Programm entwickeln, welches ein Dreieckspuzzle lösen kann Allgemeine Java-Themen 5
R Lesen von Interfaces (Programm Vervollständigen) Allgemeine Java-Themen 10
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
OSchriever Linux-Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 6
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
L Eclipse Konsole im exportierten Programm Allgemeine Java-Themen 2
OSchriever Programm über Linux-Kommandozeile ausführen Allgemeine Java-Themen 20
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M Programm erkennt String aus .txt Datei nicht Allgemeine Java-Themen 3
P Erstelltes Programm ist doppelt so groß Allgemeine Java-Themen 11
N Programm nach Abschluss neustarten lassen Allgemeine Java-Themen 6
S Einfaches Programm programmieren Allgemeine Java-Themen 5
M kleines KI Programm Idee Allgemeine Java-Themen 7
D Boolean von ein anderem Java Programm während der Laufzeit ändern Allgemeine Java-Themen 23
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
I File ausführen und mein Programm bearbeiten lassen Allgemeine Java-Themen 11
ralfb1105 Starten Java App(s) (.jar) aus einem Java Programm Allgemeine Java-Themen 18
temi Java Programm aus einer DB laden und starten Allgemeine Java-Themen 2
N Programm startet nicht, nur per cmd Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Suchen eines Wortes im Dateisystem Allgemeine Java-Themen 4
E Java Programm mit Clients erweitern - Möglichkeiten? Allgemeine Java-Themen 2
Joker4632 Methoden Befehl an bereits extern geöffnete Programm-spezifische Konsole senden Allgemeine Java-Themen 1
M Dieses Programm schneller machen? Allgemeine Java-Themen 2
R Programm zur Rekursion Allgemeine Java-Themen 5
N Quicksort Programm hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 6
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
B Input/Output Programm zum Auslesen/Beschreiben von Textdateien, wie Geschwindigkeit erhöhen? Allgemeine Java-Themen 18
dereki2000 Programm veröffentlichen Allgemeine Java-Themen 14
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
J Java "Bank Programm" Brauche eure Hilfe Allgemeine Java-Themen 3
S Java Programm (Spiel mit den Boxen) Allgemeine Java-Themen 1
kodela Programm hängt in der Ereigniswarteschlange Allgemeine Java-Themen 13
A Java Programm verbessern/vereinfachen Allgemeine Java-Themen 20
P Programm darf nicht mehrfach startbar sein Allgemeine Java-Themen 16
S Programm hängt sich manchmal (selten) auf Allgemeine Java-Themen 9
JavaNewbie2.0 Programm nicht im Taskmanager schliesen können Allgemeine Java-Themen 15
J XML Datei mit installiertem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 7
Arif Input/Output Dateien im Jar-Programm speichern Allgemeine Java-Themen 12
H Java FX 2 Fragen um Programm in mehrere sprachen zu übersetzen in Gluon Framwork Allgemeine Java-Themen 3
JavaNewbie2.0 Programm bleibt "stehen" Allgemeine Java-Themen 2
JavaNewbie2.0 Start eines Anderen Programm erkennen Allgemeine Java-Themen 6
E Mit Java ein Python Programm starten Allgemeine Java-Themen 20
Q-bert Daten von Java Programm speichern Allgemeine Java-Themen 4
Aruetiise Methoden .jar mit Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 2
C anderes Programm schließen! Allgemeine Java-Themen 5
C Webseiten Programm problem Allgemeine Java-Themen 5
E Programm auf Installation prüfen Allgemeine Java-Themen 1
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
E Programm ohne Windowsrand(Vollbild) ? Allgemeine Java-Themen 5
G Programm, das nach abgearbeiteter main Methode weiterläuft Allgemeine Java-Themen 72
P Schnittstelle java Programm zu Webserver / Browser Allgemeine Java-Themen 2
J Schutz Programm Jar Exe Allgemeine Java-Themen 7
R javax.comm --> Programm funktioniert nach Export nicht mehr Allgemeine Java-Themen 0
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
U Input/Output Warum wirft mir das Programm diesen Fehler? Allgemeine Java-Themen 6
X jvm exception abfangen und an externes Programm schicken Allgemeine Java-Themen 4
B Programm updaten mit FXLauncher Allgemeine Java-Themen 1
D Nicht quelloffenes Programm Allgemeine Java-Themen 5
F Java-Programm lizensieren Allgemeine Java-Themen 21
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
X Aus Programm "Installationsprogramm" machen Allgemeine Java-Themen 6
T Java Programm in Internetseite? Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm frisst RAM Allgemeine Java-Themen 6
H Alter Java-Programm läuft nicht mehr. Laut strace fehlt libpthread.so.0 Allgemeine Java-Themen 3
H Runtime reagiert erst wenn Programm abbricht Allgemeine Java-Themen 1
E Exceptions abfangen und dann Programm stoppen - aber wie? Allgemeine Java-Themen 2
Neumi5694 Offenes Programm nutzen Allgemeine Java-Themen 4
L Java-Programm Zahlenkombinationen ausgeben Allgemeine Java-Themen 10
KaffeeFan Methoden Suche Methode um Programm kurz warten zu lassen Allgemeine Java-Themen 22
J Programm meldet "Keine Rückmeldung" nach Verbindung zum Server Allgemeine Java-Themen 4
T Java Programm sauber beenden (Mac OS) Allgemeine Java-Themen 7
O Programm wird einfach "gekillt" Allgemeine Java-Themen 3
L TV Programm API/Web Service o.ä. Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben