Hallo zusammen ich bin neu hier !
Meine Problem:
Ich habe mit JavaFx 3d eine Programm erstellt, dieses funktioniert auch soweit ganz gut!
Nun möchte ich zu einer 3D-Kugel (Sphere) eine 2D-Label mit den Koordinaten anzeigen!
Das Label wird auch angezeigt, aber.... nur wenn ich die Camera rotiere verschiebt sich das Label nicht richtig mit (beim Verschieben der Camera ist es kein Problem)!
Mein aktueller Code zum erstellen der Camera:
root3D.getChildren().add(cameraObjectGroup);
cameraObjectGroup.getChildren().add(cameraObjectGroup2);
cameraObjectGroup2.getChildren().add(cameraObjectGroup3);
cameraObjectGroup3.getChildren().add(camera);
cameraObjectGroup3.setRotateZ(180.0);
Mein aktueller Code zum refreshen der Labels:
Sphere point //3D-Kugel
Label label //2D-Label
Point3D coordinates = point.localToScene(Point3D.ZERO);
SubScene oldSubScene = NodeHelper.getSubScene(point)
coordinates = SceneUtils.subSceneToScene(oldSubScene, coordinates);
double xC = coordinates.getX();
double yC = coordinates.getY();
label.setTranslateX(xC);
label.setTranslateY(yC);
Meine Frage wäre nun wie ich die Rotation der Kamera mit einbeziehe??
(Thema: Projectionsmatrix)
Vielen Dank im Voraus
und verzeiht mir die Anfänger Fehler hier im Forum
Meine Problem:
Ich habe mit JavaFx 3d eine Programm erstellt, dieses funktioniert auch soweit ganz gut!
Nun möchte ich zu einer 3D-Kugel (Sphere) eine 2D-Label mit den Koordinaten anzeigen!
Das Label wird auch angezeigt, aber.... nur wenn ich die Camera rotiere verschiebt sich das Label nicht richtig mit (beim Verschieben der Camera ist es kein Problem)!
Mein aktueller Code zum erstellen der Camera:
root3D.getChildren().add(cameraObjectGroup);
cameraObjectGroup.getChildren().add(cameraObjectGroup2);
cameraObjectGroup2.getChildren().add(cameraObjectGroup3);
cameraObjectGroup3.getChildren().add(camera);
cameraObjectGroup3.setRotateZ(180.0);
Mein aktueller Code zum refreshen der Labels:
Sphere point //3D-Kugel
Label label //2D-Label
Point3D coordinates = point.localToScene(Point3D.ZERO);
SubScene oldSubScene = NodeHelper.getSubScene(point)
coordinates = SceneUtils.subSceneToScene(oldSubScene, coordinates);
double xC = coordinates.getX();
double yC = coordinates.getY();
label.setTranslateX(xC);
label.setTranslateY(yC);
Meine Frage wäre nun wie ich die Rotation der Kamera mit einbeziehe??
(Thema: Projectionsmatrix)
Vielen Dank im Voraus
und verzeiht mir die Anfänger Fehler hier im Forum