Prüfen ob 2 JLabel übereinander liegen. Performance Problem.

tschero

Aktives Mitglied
Hi Leute,

bei einer Drag and Drop Aktion möchte ich folgendes prüfen.

Wenn sich die aufgenommene DragKomponente(JLabel) über einer gültigen DropKomponente(JLabel) befindet, soll diese dort liegenbleiben.

Ich speichere derzeit von allen DropKomponenten die Fläche(jew. als Point) in einer LinkedList<Point>

Java:
/**
     * Speichert alle Drop Komponenten der Seite in einer LinkedList<JComponent> llDropComponents
      * Speichert die gesamte Flaeche der Komponente jew. als Point in einer LinkedList<Point> llDropComponentPoints
     * fertig
     */
    private void saveDropTargets()
    {
//        System.out.println("drin in saveDropTargets");

    for(Component comp : myJLayeredPane.getComponents())
    {
        //casten auf JComponent ist wichtig
        JComponent target = (JComponent)comp;

        if(target.getName().contains("drop_target_"))
        {
//                System.out.println("Name der Komponente = : " +target.getName());
            llDropComponents.add(target);
            for(int i=0; i<target.getWidth(); ++i)
            {
                for(int j=0; j<target.getHeight(); ++j)
                {//
                    llDropComponentPoints.add(new Point(target.getX()+i, target.getY()+j));
                }
            }
        }
    }
}

Das funktioniert auch gut.

Wie kann ich den jetzt am besten die gleiche Aktion mit den DRAGKOMPONENTEN durchführen.
Ein dauerhaftes ändern während des ziehens ist zu Unperformant, um nicht zu sagen funktioniert nicht.

Java:
private void dropTarget(MouseEvent e)
    {
        //zu verwendende Drag Komponente. Diese kommt aus dem Event e.
        JComponent comp = (JComponent)e.getComponent().getComponentAt(e.getPoint());

        //erzeugen eines ListIterators um durch die Liste mit DropKomponenten zu iterieren
        ListIterator li = llDropComponents.listIterator();

        while(li.hasNext())
        {
            JLabel target = (JLabel) li.next();
//
           System.out.println(target.getName());
            System.out.println(target.getBounds());
            
            //Hier soll die Pruefung stattfinden
            //pruefe ob sich ein DropTarget in Reichweite befindet

            //wenn ja, lege ab und schnappe ein

            //wenn nicht wandere zurueck
//
        }
    }

Über nen kleinen Denkanstoß würde ich mich freuen.

gruß
tschero
 

Schandro

Top Contributor
rechne nicht mit jedem einzelnen Pixel. Die Components sind doch alle quadratisch. Du brauchst einfach nur x/y/width/height vergleichen, das spart enorm viel performance. Und selbsts wenn sie nicht quadratisch wären gibt es immernoch tausendmal performantere algorithmen als die "bruteforce"-Methode die du da versuchtst.
 
Zuletzt bearbeitet:

tschero

Aktives Mitglied
Hi,

genau für diese "bruteforce" Methode suche ich eine elegantere Lösung.
Wenn ich (x,y,width, height) vergleiche bekomme ich doch nur das gewünschte Ergebnis wenn die Komponenten "direkt" übereinander liegen.

Ich möchte das die DragKomponente "einschnappt" wenn sie die DropKomponente auch nur berührt. Oder bin ich gerade blind?



Gruß
tschero
 

tschero

Aktives Mitglied
Hi,

ich werde mal die Position des Mauszeigers dazu verwenden anstatt sämtliche Points des Drag Objektes.
Das sollte funktionieren da das Drag Objekt beim Aufnehmen immer mittig unter dem Mauszeiger einrastet.


Contains nutze ich schon, intersect schaue ich mir mal an, das kenne ich noch nicht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
tschero
 

tschero

Aktives Mitglied
So,

jetzt hab ich´s.

Java:
/**
     * diese Funktion legt die uebergebene Komponente auf der Buehne ab.
     * Wenn sich die Komponente ueber einem regulaeren DropTarget befindet, wird diese dort abgelegt.
     * Ansonsten bewegt sich die Komponente wieder auf den Punkt zurueck, wo sie aufgenommen wurde.
     * @param e MouseEvent aus MouseReleased
     */
    private void dropTarget(MouseEvent e)
    {
        //zu verwendende Drag Komponente. Diese kommt aus dem Event e.
        JComponent dragTarget = (JComponent)e.getComponent().getComponentAt(e.getPoint());

        //erzeugen eines ListIterators um durch die Liste mit DropKomponenten zu iterieren
        ListIterator li = llDropComponents.listIterator();

        //definieren der Punkte
        //p1 links oben p2 rechts oben p3 rechts unten p4 links unten
        Point p1 = new Point(dragTarget.getX(), dragTarget.getY());
        Point p2 = new Point(dragTarget.getX() + dragTarget.getWidth(), dragTarget.getY());
        Point p3 = new Point(dragTarget.getX() + dragTarget.getWidth(), dragTarget.getY() + dragTarget.getHeight());
        Point p4 = new Point(dragTarget.getX(), dragTarget.getY() + dragTarget.getHeight());

        //Liste durchiterieren
        while(li.hasNext())
        {
            //DropKomponente
            JLabel target = (JLabel) li.next();
    //
    //           System.out.println(target.getName());
               //links oben
            if((p1.getX() > target.getX() && p1.getX() < target.getX()+target.getWidth())
                &&
                (p1.getY() > target.getY() && p1.getY() < target.getY()+target.getHeight())
              )
            {
                System.out.println("drauf links oben");
                break;

            }
            //rechts oben
            else if((p2.getX() > target.getX() && p2.getX() < target.getX()+target.getWidth())
                &&
                (p2.getY() > target.getY() && p2.getY() < target.getY()+target.getHeight())
              )
            {
                System.out.println("drauf rechts oben");
                break;

            }
            //rechts unten
            else if((p3.getX() > target.getX() && p3.getX() < target.getX()+target.getWidth())
                &&
                (p3.getY() > target.getY() && p3.getY() < target.getY()+target.getHeight())
              )
            {
                System.out.println("drauf rechts unten");
                break;

            }
            //rechts unten
            else if((p3.getX() > target.getX() && p3.getX() < drop_target_1.getX()+drop_target_1.getWidth())
                &&
                (p3.getY() > target.getY() && p3.getY() < drop_target_1.getY()+drop_target_1.getHeight())
              )
            {
                System.out.println("drauf rechts unten");
                break;

            }//links unten
            else if((p4.getX() > target.getX() && p4.getX() < target.getX()+target.getWidth())
                &&
                (p4.getY() > target.getY() && p4.getY() < target.getY()+target.getHeight())
              )
            {
                System.out.println("drauf links unten");
                break;

            }
            else
            {
                System.out.println("else");
                moveDragComponentToStartPoint(dragTarget);
            }
        }
    }

Funktioniert prima mit rechteckigen JLabels.

Gruß
tschero
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Swing JLabel berührung an einem anderen Label prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Justin09 Strings prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Prüfen ob ein Objekt sich mehrmals in einer Liste befindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JavaFX TextField auf Datentyp prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX TextField auf Eingabe prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFx/SceneBuilder/Felder beim verlassen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable >> Eingaben prüfen => Empfehlungen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Prüfen ob Form bereits geöffnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable: Prüfen ob Zelle leer ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
llabusch Prüfen ob JMenu leer ist & löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F In Action Listener TextFields einlesen und prüfen. Abbruch bei falschen Eingaben. Wie mache ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing JTextField zur Laufzeit auf Eingaben prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing Gui auf Benutzerinteraktion prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Methode zum Prüfen ob Jtextfield verändert worden ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Komponenten übereinander prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Vor Beenden änderungen prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT Wie bei Widget Text auf int prüfen bei Eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Prüfen, ob ein Float eingegeben wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
klattiator CardLayout - Cards auf Existenz prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Datum prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Prüfen, ob in einem Textfeld/Tabelle eine Eingabe erfolgt is AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Prüfen ob ein Treepath existiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G eingegebene Werte einer JTable prüfen? Bitte helfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Prüfen einer Eingabe in JTextField, Fokusverlust AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JTextField Eingabe prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Prüfen, ob Fenster bereits schon geöffnet ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Inhalt von Textfeld prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
W JTextField auf gültigkeit prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Inhalt einer JComboBox aufgrund von Eintragungen prüfen,??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
C Swing Übergabe von String an JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Swing Anpassen der Textgröße im JLabel funktioniert nur bedingt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JLabel übereinanderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JLabel kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
R Text vom Jlabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kodela HTML-tags für JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing JLabel Verknüpfung aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JLabel mit ImageIcon per Button bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H String teilen, damit bei JLabel keine Punkte am Ende angezeigt werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JLabel mit Bilder im nicht initialisierten JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JLabel neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JLabel ist verzerrt/größer als eingestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Kann JLabel in ActionListener nicht aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Wie kann ich ein JLabel auf größe der schriftlänge setzten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BreakdownBob Swing JLabel verschwindet hinter Image AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Kalendar als JLabel einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
it_is_all jLabel.setText -> Char in Str: NullpointerException AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
4 Swing JLabel wird ,,abgehackt" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
it_is_all JLabel.setIcon - funktioniert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
DaCrazyJavaExpert Swing JLabel Klickanimation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing JLabel als Parameter übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JLabel ausrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z jLabel von Methode aus aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel Textinhalt von Oben anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N JLabel in JTabbedPane verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JLabel ändern während Programm ausgeführt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius Swing "..." beim JLabel verhindern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Event Handling JLabel als eigener Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JLabel wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Abgeleitetes JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
D Swing keine JLabel-Aktualisierung bei "externem" Aufruf durch Helferklasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S jLabel HTML Formatierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Statisches JLabel adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T JLabel in die Mitte(JLabel.CENTER geht nicht) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
2 JLabel - setText ändert den Text nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Jlabel Text von anderen Klasse aus ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
stylegangsta JLabel durch Klick auf JButton einblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
stylegangsta JLabel anzuzeigenden Text zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z AWT JLabel setzt kein neuen Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JLabel bei Aufruf neue Zeile AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Swing JLabel jede Sekunde aktualisieren, ohne Timer zu benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F ListCellRenderer mit JLabel und MouseListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JLabel wird nicht sofort Angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Timer für Bildfolge in einem jLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JLabel-Text in Methode setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Position eines JLabel in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Auf ein JLabel drauf malen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JLabel in den Vordergrund rücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JLabel hochzählen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JLabel mit ImageIcon, komischer Rahmen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S JLabel anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben