Hallo,
hab ein kleines Problem, und zwar ist unser Projekt ein Puzzle Spiel, wo wir ein 3 x 3 Gridlayout erstellt haben und auf diesem 9 buttons erzeugt haben, diesen einzelnen buttons haben wir noch die einzelnen bildteile zugewiesen. jetzt meine frage, wie kann man das erreichen, dass man diese teile nachdem sie
geshufflet wurden per Klick-Tausch wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann??
Hier der bisherige Quellcode.
hab ein kleines Problem, und zwar ist unser Projekt ein Puzzle Spiel, wo wir ein 3 x 3 Gridlayout erstellt haben und auf diesem 9 buttons erzeugt haben, diesen einzelnen buttons haben wir noch die einzelnen bildteile zugewiesen. jetzt meine frage, wie kann man das erreichen, dass man diese teile nachdem sie
geshufflet wurden per Klick-Tausch wieder in die richtige Reihenfolge bringen kann??
Hier der bisherige Quellcode.
Java:
import java.lang.String;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.border.*;
import java.awt.GridBagConstraints;
import java.awt.GridBagLayout;
import java.awt.GridLayout;
import java.awt.Insets;
import java.awt.Panel;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.*;
import java.applet.Applet;
import javax.swing.JFrame;
import java.awt.Container;
public class MenuExample extends JFrame {
// Anfang Attribute
// Ende Attribute
public MenuExample() {
super("GAME"); // Fenstertitel an JFrame(String) übergeben
setDefaultCloseOperation( EXIT_ON_CLOSE); // Fenster schließen = Ende
Container contentPane = getContentPane();
contentPane.setLayout( new GridLayout(3,3)); // Gridlayout 3x3 erzeugen
setSize (300, 400);
setResizable ( false ); // Fenster ist nicht veränderbar
/*final JButton[] arrayMitButtons = new JButton[10];
for (int i = 1; i < arrayMitButtons.length; i++) {
String index = String.valueOf(i);
ImageIcon image = new ImageIcon("E:\\berg" + index + ".jpg");
arrayMitButtons[i] = new JButton(image);
add(arrayMitButtons[i]);
arrayMitButtons[i].setVisible(false);
}
*/
JMenu menu, submenu;
JMenuItem menuItem;
JMenuBar menuBar = new JMenuBar();
menu = new JMenu( "GAME"); // Erzeugen eines Hauptmenüpunktes
menuBar.add( menu); // Hinzufügen des Hauptmenüpunktes
submenu = new JMenu( "New Game"); // Erzeugen eines Sub- bzw Untermenüs von Puzzle Pro
menu.add( submenu); // Hinzufügen des Submenüpunktes
menuItem = new JMenuItem( "Bild 1"); // Erzeugen eines Untermenüs von New Game
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
/* menuItem.addActionListener( new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e) {
for (int i = 1; i < arrayMitButtons.length; i++) {
arrayMitButtons[i].setVisible(true);
}
}
}); */
menuItem = new JMenuItem( "Bild 2"); // Erzeugen eines Untermenüs von New Game
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
menuItem = new JMenuItem( "Bild 3"); // Erzeugen eines Untermenüs von New Game
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
menuItem = new JMenuItem( "Bestenliste"); // Erzeugen eines Untermenüs von Puzzle Pro
menu.add(menuItem); // Untermenü wird dem Hauptmenü hinzugefügt
menuItem = new JMenuItem( "Exit"); // Erzeugen eines Untermenüs von Puzzle Pro
menu.add(menuItem); // Untermenü wird dem Hauptmenü hinzugefügt
menuItem.addActionListener( new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e) {
System.exit(0); // Durch wählen des Menupunketes "Exit" wird das Fenster beendet
}
});
//menu.add( new JSeparator());
menu = new JMenu( "Optionen"); // Erzeugen eines Hauptmenüpunktes
menuBar.add( menu); // Hinzufügen des Hauptmenüpunktes
submenu = new JMenu( "Schwierigkeit"); // Erzeugen eines Sub- bzw Untermenüs von Optionen
menu.add( submenu); // Hinzufügen des Submenüpunktes
menuItem = new JMenuItem( "Leicht"); // Erzeugen eines Untermenüs von Schwierigkeit
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
final JButton[] arrayMitButtons = new JButton[10];
for (int i = 1; i < arrayMitButtons.length; i++) {
String index = String.valueOf(i);
ImageIcon image = new ImageIcon("E:\\berg" + index + ".jpg");
arrayMitButtons[i] = new JButton(image);
add(arrayMitButtons[i]);
arrayMitButtons[i].setVisible(false);
}
menuItem.addActionListener( new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e) {
for (int i = 1; i < arrayMitButtons.length; i++) {
arrayMitButtons[i].setVisible(true);
}
}
});
menuItem = new JMenuItem( "Mittel"); // Erzeugen eines Untermenüs von Schwierigkeit
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
menuItem = new JMenuItem( "Schwer"); // Erzeugen eines Untermenüs von Schwierigkeit
submenu.add( menuItem); // Untermenü wird dem Submenü hinzugefügt
menuItem = new JMenuItem ("Reset");
menu.add (menuItem);
menuItem.addActionListener( new ActionListener() {
public void actionPerformed( ActionEvent e) {
for (int i = 1; i < arrayMitButtons.length; i++) {
arrayMitButtons[i].setVisible(false);
}
}
});
menuItem = new JMenuItem( "Pause/Zeit stoppen"); // Erzeugen eines Untermenüs von Optionen
menu.add(menuItem); // Untermenü wird dem Hauptmenü hinzugefügt
setJMenuBar( menuBar); // Erzeugen der kompletten Menüleiste
setSize( 800, 600); // Größe der Menüleiste festlegen
// Anfang Komponenten
// Ende Komponenten
}
// Anfang Methoden
public static void main( String[] args) {
new MenuExample().setVisible( true); // main() endet, Programm läuft weiter
}
// Ende Methoden
}