Hallo ich habe drei Klassen gemacht und die dritte soll einen Quader erstellen: dabei hab ich noch Probelme und bei Klasse 3D krieg ich immer Fehlermedlungen wegen dem super. dieser super- Verweis müsste doch eigentlich stimmen, oder? oder was mach ich da falsch? Was mach ich da falsch mit der Anweisung super?
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben wie ich aus den beiden klassen punkt2d und punk3d jetzt noch sinnvoll einen Quader erstelle? Tipp? Idee?
Irgenwer eine Idee? Vielen vielen Dank!
Code:
Kann mir vielleicht jemand noch einen Tipp geben wie ich aus den beiden klassen punkt2d und punk3d jetzt noch sinnvoll einen Quader erstelle? Tipp? Idee?
Java:
private double yKoordinate;
public Punkt2D(double x, double y) { //Konstruktor, initialisiert Objekt der Klasse 2DPunkt
this.xKoordinate = x;
this.yKoordinate = y;
}
public void verschiebe(double x, double y) {
this.xKoordinate += x;
this.yKoordinate += y;
}
public double getXKoordinate() {
return this.xKoordinate;
}
public double getYKoordinate() {
return this.yKoordinate;
}
}
Java:
public class Punkt3D extends Punkt2D { //Objekte der Klasse Punkt3D erben alle Attribute und Methoden der Klasse Punkt2D
private double zKoordinate; //zusätzliches Attribut in der abgeleiteten Klasse, die anderen werden "geerbt"
//Konstruktoren werden nicht vererbt! Daher neuer Konstruktor.
public Punkt3D(double x, double y, double z) { //Konstruktor, initialisiert Objekt der Klasse 3DPunkt
super(double x, double y); //Verweis auf die Vaterklassse
this.zKoordinate = z;
}
//Überschreiben bzw. Neudefinierung der verschiebe- Methode in der abgeleiteten Klasse
public void verschiebe(double x, double y, double z) {
this.xKoordinate+=x; //d.h: xKoordinate=xKoordinate+x;
this.yKoordinate+=y;
this.z.Koordinate+=z;
}
//Methoden getXKoordinate und getXKoordinate() werden geerbt
//getter- Methode für Z- Koordinate
public double getZKoordinate() {
return this.zKoordinate;
}
}
Java:
public class Quader extends Punkt3D {
private double kantenlaengex;
private double kantenlaengey;
private double kantenlaengez;
Punkt3D Quader = new Punkt3D(); //Objekt der Klasse Punkt3D erzeugen, das heißt 3D-Punkt erzeugen
public Quader(double x, double y, double z) { //Konstruktor, initialisiert Objekt der Klasse Quader
this.kantenlaengex = x;
this.kantenlaengey = y;
this.kantenlaengez = z;
}
Irgenwer eine Idee? Vielen vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: