Hallo zusammen
Zu Übungszwecken habe ich begonnen, für mich eine kleine Lernkartei zu entwickeln. In einer ersten Phase kann ich nun Begriffe in einer JTable erfassen (z.B. eng - deu: hello - Hallo) und diese dann in einer zweiten Maske abfragen lassen (ein Begriff ist gegeben, der andere muss in eine Textfeld eingegeben werden).
Nun möchte ich das ganze in einer zweiten Phase grafisch bisschen "aufpeppen". Ich möchte eine Art Karteikarte zeichnen mit Vorder-/Rückseite und diese dann "umdrehen" können. Das ganze soll animiert sein.
So stell ich mir den Animationsablauf vor:
Hier im Forum habe ich zwar Beiträge gefunden, wie man ein 2D-Rechteckt in einem bestimmten Winkel dreht. In meinem Fall sollte es wohl aber ein 3D-Objekt sein, damit ich es über die Kante drehen kann?
Kann mir jemand bisschen auf die Sprünge helfen, wie ich sowas realisieren könnte (möchte keinen Code, Tipps reichen vollkommen aus ).
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
mf4nky
Zu Übungszwecken habe ich begonnen, für mich eine kleine Lernkartei zu entwickeln. In einer ersten Phase kann ich nun Begriffe in einer JTable erfassen (z.B. eng - deu: hello - Hallo) und diese dann in einer zweiten Maske abfragen lassen (ein Begriff ist gegeben, der andere muss in eine Textfeld eingegeben werden).
Nun möchte ich das ganze in einer zweiten Phase grafisch bisschen "aufpeppen". Ich möchte eine Art Karteikarte zeichnen mit Vorder-/Rückseite und diese dann "umdrehen" können. Das ganze soll animiert sein.
So stell ich mir den Animationsablauf vor:
Hier im Forum habe ich zwar Beiträge gefunden, wie man ein 2D-Rechteckt in einem bestimmten Winkel dreht. In meinem Fall sollte es wohl aber ein 3D-Objekt sein, damit ich es über die Kante drehen kann?
Kann mir jemand bisschen auf die Sprünge helfen, wie ich sowas realisieren könnte (möchte keinen Code, Tipps reichen vollkommen aus ).
Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz
mf4nky