Rechteck zeichnen + "special features" :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

guni

Bekanntes Mitglied
hi,

bin ein absoluter JAVA-Anfänger und steh vor einer Aufgabe, die ich nicht ganz check ...

ich möchte in Swing ein Rechteck zeichnen und es dann ein bisschen "nachbearbeiten" können
beschränken wir uns mal aufs Zeichnen des Rechtecks:

ich hab
1. meinen JFrame
2. meine ContentPane (mit Hintergrund Bild)
3. eine GlassPane auf der ich mein Rechteck zeichnen möchte
4. einen MouseMotionListener auf die Glaspane

mein Code sieht z.Zt. so aus:

Code:
import java.awt.image.ImageObserver;
import java.text.AttributedCharacterIterator;

import javax.swing.*;

public class Main {
    public static void main(String[] args) {
    	
        // Erstellt das Swing-Fenster
        JFrame fenster = new JFrame("Kalibrierungsmodul");
        // Swing anweisen, das Programm zu beenden, wenn das Fenster geschlossen wird
        fenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        // die Content Pane des Fensters
        final Container content = fenster.getContentPane();
        content.setLayout(new FlowLayout());
        
        // erzeuge Bild
        ImageIcon karte = new ImageIcon( Main.class.getResource( "arab_pennisula.gif" ) );
        JLabel label = new JLabel( karte );
        // erzeuge Button
        JButton button = new JButton("Testbutton");
        button.setSize(100, 100);

        // füge Komponenten hinzu
        content.add(button);
        content.add(label);

        // erzeugt den Glass Pane + Button
        final JButton glassButton = new JButton("Glassbutton");
        final JPanel glass = (JPanel)fenster.getGlassPane();
        glass.add(glassButton);
        glass.setVisible(true);
        
        // erzeuge MouseListener für die GlassPane
        /*
        glass.addMouseListener(new MouseListener() {
			public void mouseClicked(MouseEvent arg0) {}
			
			public void mouseEntered(MouseEvent arg0) {}

			public void mouseExited(MouseEvent arg0) {}

			public void mousePressed(MouseEvent arg0) {
				glassButton.setText(""+arg0.getX());
			}

			public void mouseReleased(MouseEvent arg0) {
				glassButton.setText("TEST");
			}
        	
        });
        */
               
        // erzeuge MouseMotionListener für die GlassPane
        glass.addMouseMotionListener(new MouseMotionListener() {
			public void mouseDragged(MouseEvent arg0) {
				glass.paintComponents(g);
			}
			public void mouseMoved(MouseEvent arg0) {}
        });
        
        // erzeuge Action Listener für den Button
        glassButton.addActionListener(new ActionListener() {
        	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        		glass.setVisible(false);
        		content.repaint();
        	}
        });
        
        // Zeigt das Fenster an
        fenster.pack();
        fenster.setSize(1024, 768);
        fenster.setLocationRelativeTo(null);
        fenster.setVisible(true);
  }
    // überschreibe die PaintComponent
    public void paintComponent(Graphics g, int x1, int y1, int x2, int y2){
    	g.setColor(Color.cyan);
    	g.drawRect(x1, y1, x2, y2);
    }
}

Sinn der ganzen Sache wäre, dass ich im MouseDragged irgendwie das Rechteck zeichne ...
warscheinlich muss ich eh noch einen MouseListener einbauen, damit ich Start (MousePressed) und Endpunkt (MouseReleased) meines Rechtecks rausfind, aber ich scheiter schon beim Zeichnen eines einfachen Rechtecks!

die Tutorials sagen, dass es eine paintComponent Methode gibt (die ich für meine GlassPane auch finde) und dass ich diese Methode überschreiben muss ...
wie kann ich das machen?
Warum bekomme ich immer einen Fehler, dass ich meine Graphics nicht instanzieren kann? Ist sie abstrakt? Wie kann ich das lösen?

mfg, guni
 

André Uhres

Top Contributor
Um etwas überschreiben zu können, müssen wir die entsprechende Klasse erweitern:
class MyGlassPane extends JPanel {...

Code:
package demo;
/*
 * Main.java
 */

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Main extends JFrame {

    public Main() {
        // Erstellt das Swing-Fenster 
        super("Kalibrierungsmodul");
        // Swing anweisen, das Programm zu beenden, wenn das Fenster geschlossen wird 
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        // die Content Pane des Fensters 
        final Container content = getContentPane();
        content.setLayout(new FlowLayout());
        // erzeuge Bild 
        ImageIcon karte = new ImageIcon(Main.class.getResource("arab_pennisula.gif"));
        JLabel label = new JLabel(karte);
        // erzeuge Button 
        JButton button = new JButton("Testbutton");
        button.setSize(100, 100);
        // füge Komponenten hinzu 
        content.add(button);
        content.add(label);
        // erzeugt den Glass Pane + Button 
        final JButton glassButton = new JButton("Glassbutton");
        final MyGlassPane glass = new MyGlassPane();
        setGlassPane(glass);
        glass.add(glassButton);
        glass.setSquare(new MySquare(new Rectangle()));
        glass.setVisible(true);
        // erzeuge Action Listener für den Button 
        glassButton.addActionListener(new ActionListener() {

            public void actionPerformed(final ActionEvent e) {
                glass.setVisible(false);
                content.repaint();
            }
        });
        // Zeigt das Fenster an 
        pack();
        setSize(1024, 768);
        setLocationRelativeTo(null);
    }

    public static void main(final String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {

            public void run() {
                new Main().setVisible(true);
            }
        });
    }
}

class MyGlassPane extends JPanel {

    private MySquare square;

    public MyGlassPane() {
        super();
        setOpaque(false);
        addMouseMotionListener(new MouseAdapter() {

            @Override
            public void mouseDragged(final MouseEvent e) {
                square.setSize(e.getX(), e.getY());
            }
        });
        addMouseListener(new MouseAdapter() {

            @Override
            public void mousePressed(final MouseEvent e) {
                square.setLocation(e.getX(), e.getY());
            }
        });
    }
    // überschreibe die PaintComponent 
    @Override
    public void paintComponent(final Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        square.draw(g);
    }

    public void setSquare(final MySquare square) {
        square.setSquareContainer(this);
        this.square = square;
    }
}

class MySquare {

    private Rectangle bounds;
    private JComponent squareContainer;

    public MySquare(final Rectangle bounds) {
        this.bounds = bounds;
    }

    public void draw(final Graphics g) {
        g.setColor(Color.cyan);
        g.drawRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height);
    }

    public void setSize(final int x2, final int y2) {
        bounds.width = x2 - bounds.x;
        bounds.height = y2 - bounds.y;
        squareContainer.repaint();
    }

    void setLocation(int x, int y) {
        bounds.x = x;
        bounds.y = y;
        squareContainer.repaint();
    }

    public void setSquareContainer(final JComponent squareContainer) {
        this.squareContainer = squareContainer;
    }

}
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... danke für deinen Code erstmal.

in der MyGlassPane hab ich einen Fehler beim addMouseMotionListener ...

The method addMouseMotionListener(MouseMotionListener) in the type Component is not applicable for the arguments (new MouseAdapter(){})

woran könnte das liegen?

mfg
 

guni

Bekanntes Mitglied
HEY! DANKE! Es funktioniert! Absolut cool!
kann ich das jetzt noch so machen, dass die Fläche des Rechtecks halbtransparent ist???
 

guni

Bekanntes Mitglied
... hab das ganze mal so geändert ...
Code:
    public void draw(final Graphics g) { 
        g.setColor(Color.YELLOW);
        g.fillRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height);
        g.setColor(Color.ORANGE);
        g.drawRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height); 
    }
... aber den Rahmen hätt ich ganz gern noch ein bisschen dicker und wie gesagt: Fläche wenns geht halbtransparent ;-)
 

André Uhres

Top Contributor
Seit 1.6 implementiert MouseAdapter auch MouseMotionListener.

Transparenz geht mit "alpha"-Komponente. Beispiel:
private final Color YELLOW2 = new Color(255, 255, 0, 130);

Mit Graphics2D#setStroke lässt sich die Rahmenbreite ändern:
private final Stroke STROKE2 = new BasicStroke(2);
...
((Graphics2D)g).setStroke(STROKE2);
 

guni

Bekanntes Mitglied
jaaaa (y)
das funktioniert!
is toll so gute unterstützung zu haben weil man dann zwischendurch doch wieder erfolgserlebnisse hat :)
ein "bug" ist mir noch aufgefallen.
Nachdem ich ein rechteck gezeichnet habe, scheint es beim nächsten Klick in der Glasspane genau dort auf, wo ich hinklicke (logisch: das hängt mit meinem setLocation zusammen).
das will ich aber nicht. wenn ich irgendwo hinklicke soll das Ding verschwinden (ausser, wenn ich auf den Button klicke ...)
nur: wenn ich die das MousePressedEvent wegnehme, dann wird das Rechteck immer von der Fensterecke links oben (ich nehme mal an 0,0) gezeichnet ...
wie kann ich das umgehen?
 

André Uhres

Top Contributor
Ohne das Programm zu verändern, können wir das Rechteck jetzt schon
mit einem Drag nach oben oder links verschwinden lassen.

Wir können aber auch in Square eine "getBounds()" Methode einbauen:
Code:
   public Rectangle getBounds() {
        return bounds;
    }
und dann in mousePressed die Breite abfragen:
Code:
           public void mousePressed(final MouseEvent e) {
                if(square.getBounds().width > 0){
                    square.setSize(0, 0);
                }
                square.setLocation(e.getX(), e.getY());
            }
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... ok - zweitere Variante gefällt mir irgendwie besser ...
jetzt hab ich schon wieder ein Problem:

dieser Code
Code:
ImageIcon karte = new ImageIcon(Main.class.getResource("arab_pennisula.gif"));   
JScrollPane scKarte = new JScrollPane( new JLabel(karte) );
funktioniert nicht so wie ich es mir erwarten würde.
Ich hätte gehofft, dass ich dann das Bild (das sich in meinem Fenster nicht ausgeht) scrollen kann ...
aber ich sehe keine Scrollbalken ...

noch eine Frage: wie kann ich das programmieren, dass ich auch dann scrollen kann, wenn der GlassPane aktiv ist?

mein Ansatz wäre, dass ich nicht auf den GANZEN content Pane einen Glaspane daruftu, sondern nur über das Bild. Am Besten einen, der sich beim Scrollen mitbewegt ...
geht das??

danke, guni
 

André Uhres

Top Contributor
In dem Fall würde ich direkt auf das Bild zeichnen:
Code:
package demo;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Main extends JFrame {
    public Main() {
        super("Kalibrierungsmodul");
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        final Container content = getContentPane();
        ImageIcon karte = new ImageIcon(Main.class.getResource("arab_pennisula.gif"));
        JButton button = new JButton("Testbutton");
        button.setSize(100, 100);
        JPanel btPanel = new JPanel();
        btPanel.add(button);
        content.add(btPanel, BorderLayout.WEST);
        final Bild bild = new Bild();
        bild.setIcon(karte);
        bild.setPreferredSize(new Dimension(karte.getIconWidth(), karte.getIconHeight()));
        content.add(new JScrollPane(bild));
        bild.setSquare(new MySquare(new Rectangle()));
        bild.setVisible(true);
        pack();
        setSize(1024, 768);
        setLocationRelativeTo(null);
    }
    public static void main(final String[] args) {
        SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
            public void run() {
                new Main().setVisible(true);
            }
        });
    }
}
class Bild extends JLabel {
    private MySquare square;
    public Bild() {
        super();
        setOpaque(false);
        addMouseMotionListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mouseDragged(final MouseEvent e) {
                square.setSize(e.getX(), e.getY());
            }
        });
        addMouseListener(new MouseAdapter() {
            @Override
            public void mousePressed(final MouseEvent e) {
                if (square.getBounds().width > 0) {
                    square.setSize(0, 0);
                }
                square.setLocation(e.getX(), e.getY());
            }
        });
    }
    @Override
    public void paintComponent(final Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        square.draw(g);
    }
    public void setSquare(final MySquare square) {
        square.setSquareContainer(this);
        this.square = square;
    }
}
class MySquare {
    private Rectangle bounds;
    private JComponent squareContainer;
    private final Color YELLOW2 = new Color(255, 255, 0, 130); 
    private final Stroke STROKE2 = new BasicStroke(2); 
    public MySquare(final Rectangle bounds) {
        this.bounds = bounds;
    }
    public void draw(final Graphics g) {
        g.setColor(YELLOW2);
        g.fillRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height);
        ((Graphics2D)g).setStroke(STROKE2);
        g.setColor(Color.cyan);
        g.drawRect(bounds.x, bounds.y, bounds.width, bounds.height);
    }
    public void setSize(final int x2, final int y2) {
        bounds.width = x2 - bounds.x;
        bounds.height = y2 - bounds.y;
        squareContainer.repaint();
    }
    void setLocation(int x, int y) {
        bounds.x = x;
        bounds.y = y;
        squareContainer.repaint();
    }
    public void setSquareContainer(final JComponent squareContainer) {
        this.squareContainer = squareContainer;
    }
    public Rectangle getBounds() {
        return bounds;
    }
}
 

guni

Bekanntes Mitglied
Hallo Andre,

danke für deine Antworten ...
leider wird das Ganze ein bisschen umständlich, wenn ich direkt auf das Bild zeichne, weil ich dann einzelne Komponenten später nicht mehr so leicht invisible setzen kann ...
gibts da keine andere Möglichkeit, das Scrollen auf dem Bild trotz Glasspane möglich zu machen???

lg, guni
 

André Uhres

Top Contributor
Was ist dein Problem?
Mit setVisible(false) kannst du leicht einzelne Komponenten invisble setzen.
Das ist auf jeden Fall weniger umständlich als Glasspaneakrobatie :wink:
 

guni

Bekanntes Mitglied
hmm ... beim GlassPane muss ich eben nur eine Ebene auf invisible setzen und muss nicht mit einer Schleife meine ganzen Objekte durchlaufen ... die Motivation war irgendwie dahingehend ...

wie auch immer - du würdest mir also empfehlen, dass ich die Componenten direkt auf's Bild zeichne ...
d.h. ich würde die Kompnenten (Position und Shape) dann in eine XML-Datei oder sowas speichern und dann bei Bedarf laden, anzeigen / nicht anzeigen ...


wäre das ein performanter Ansatz?!

lg, guni
 

guni

Bekanntes Mitglied
"performant" ist für mich ein Programm oder Programmteil, der
  • möglichst schnell verarbeitet werden kann
    möglichst wenig Arbeitsspeicher benötigt
... das schreibt ein Duden vielleicht anders aber so schüttle ich mir die Definition mal aus dem Ärmel ...
natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, dass sich Prozessorleistung und Speicherbedarf warscheinlich meistens indirekt proportional zueinander verhalten (wenn das eine zunimmt, nimmt das Andere ab), aber ich denke, dass es trotzdem Lösungen gibt, die sowohl den Prozessor als auch den Speicher stärker auslasten wie andere Lösungen ...
was also wäre deiner Meinung nach der performanteste Ansatz (lt. meiner Definition) um das obenstehende Problem zu realisieren?

lg, guni
 

André Uhres

Top Contributor
guni hat gesagt.:
was also wäre deiner Meinung nach der performanteste Ansatz (lt. meiner Definition)
Wir könnten versuchen, den Code so anzupassen, daß jeweils nur der relevante Teil neu gezeichnet wird,
anstatt bei jeder Veränderung die gesamte Komponente neu zu malen.
Vorher sollte man sich jedoch fragen, ob die Ausgabe so kompliziert werden wird,
daß sie den zusätzlichen Entwicklungsaufwand rechtfertigt :wink:

EDIT: Ich seh grad, eigentlich genügt es in setSize den repaint wie folgt zu ersetzen:
Code:
squareContainer.repaint(bounds);
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Ein Rechteck in ein Grid Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Quadrat, Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Java Swing Rechteck in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Rechteck mit dickerem Rand zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Rechteck in JPanel Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B awt rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Rechteck "verkehrt" herum zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
berserkerdq2 Kann ich ein Rechteck mittig im Fenster halten, egal wie ich die Bildschirmgröße verändere? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
berserkerdq2 Mein Rechteck hat 4 Seiten, ich soll je nach dem, welche Seite berührt wurde, etwas ausführen, wie prüfe ich das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
B AWT Rechteck abnehmen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Button verschwindet nachdem ein Rechteck gezeichnet wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F 2D-Grafik Gestricheltes Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Frame mit Rechteck! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
S Warum wird dieses Rechteck nicht korrekt gemalt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S "Quadrat oder Rechteck" - Check AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Rechteck drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Rechteck befindet sich unter dem Rahmen des JFrame. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Rechteck mit MausListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Rechteck Mit Hilfe Von Timeline, KeyFrames animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Rechteck eines Graphics eines JPanels in einem anderen JPanel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T transparent geht nicht (btw: rechteck) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J SWT Rechteck Füllfarbe wird bei Action falsch gefüll AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Rechteck via Mouse bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Rechteck zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Auto fahren - Rechteck JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Rechteck und Kreise verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Rechteck uebermalen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Rechteck "umdrehen"/über die Kante drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Rechteck grafisch ausgeben (2D) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Rechteck mit Farbverlauf AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Java Button mal nicht nur als rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
R Rechteck drehen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Problem mit JLabel, Rechteck, repaint() ;) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Auf Button - Druck soll Rechteck Farbe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
TheJavaKid Kreis, Rechteck, Linie. verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Rechteck per Mouse aufziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Dreidimensionales Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Schräges Rechteck in Swing? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Rechteck normalisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mandelbrot mit BigDecimal erstellen und in der UI zeichnen, funktionierte nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX Canvas neu zeichnen anstoßen AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
H Transparent zeichnen mit drawImage in paintComponent Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Unicode zeichnen in javafx Label verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Event Handling Neu zeichnen nur wenn Berechnung fertig ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W JavaFX Ich kann keinen Kreis richtig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
CptK Funktionsgraphen effizient zeichnen und nur Teile von JPanel erneuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Dreieck aus Pixeln zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B 2D-Grafik paintcomponent Probleme beim zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z Swing Graph zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O Kann kei neues Panel zum zeichnen aufrufen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S GUI Kreuz zeichnen und Position ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S GUI Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX Animation, erst zeichnen dann anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Mehrere Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Probleme beim Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Tic Tac Toe - GUI Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Applet Zeichnen über Button-Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Soloeco Graph zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Zeichnen Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Graph mit Swing zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing + Paint: Mehrere Objekte zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Swing JPanel nur einmal nach mehreren Änderungen neu zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K Probleme beim zeichnen mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
JG12111989 mehrere Polyline-Objekte zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JRadioButton zeichnen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Vertikales Zeichnen eines Strings mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P 2D-Grafik Bogen(Arc) zwischen zwei Punkten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Parallele Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Linien auf JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P AWT Canvas freihändig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
llabusch Linien in JPanel zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S passende PaintComponent ? Zeichnen in TextArea mit Scrollpane ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L JavaFX JavafX Timelime zeichnen und schön stylen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Spielsteine zeichnen und entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Freezes beim Zeichnen mit Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing BufferedImage zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JFreeChart neu zeichnen sich Wenn Jtable sich ändert AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S 2D-Grafik MouseDragged Linien zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Zeichnen ohne vorherige Linien zu löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing / Kreis zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Text zur Linie zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Pfeil zeichnen am Ende einer Linie AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D 2D-Grafik Inhalt eines Graphics in anderes Graphics zeichnen.... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Zeichnen des Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Zeichnen mit paintComponent? Oder anders? AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Swing Aus verschiedenen Klassen zeichnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing BufferedImage zeichnen und JLabels setzen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
M Kein Zeichnen der Figuren auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen


Oben