Bei elementare Datentypen: es werden x Byte im Speicher reserviert. Was du da reintust, ist absolut egal: int zahl = 2 ist vom Speicher her nichts anderes als int Zahl = 1024000. Der Wert selbst wird in die Variable geschrieben.
Bei komplexen Datentypen werden Referenzen angelegt. Auf dem Heap wird ein Objekt angelegt, das so aussieht "Hallo Welt". Du legst eiene Referenzvariable auf dieses Objekt an: String hallo. Schließlich verbindest du dieses Objekt mit der Variablen:
String hallo = "Hallo Welt";
So, zwei Sachen:
1. Den Heap kannst du Dir vorstellen wie ein Aquarium wo die Fisch lustig rumschwimmen. Die Fische sind Deine Objekte - sie haben Attribute und Vrhalten.
2. Was Referenzen sind: statt Fischen nimmst du jetzt Marionetten. Auf dre Bühne steht eine Puppe. Und oberhalb der Bühne steht dre Puppenspieler. Er hat eine Holzkreuz in der Hand - dieses Holzkreuz ist die Variable. Zwischen Holzkreuz und Marionette ist ein Faden - und dieser Faden ist die Referenz.
Wenn Du jetzt eine Referenz löschst:
String text = "hallo Welt";
text = null;
ist das so, wie wenn Du den Faden durchschneidest. Das Objekt - die Marionette - liegt halt einfach nutzlos rum, und niemand kann sie mehr ansprechen. Oder - wenn Du zum Beispiel die Fische im Aquarium als Objekte nimmst: irgendwann stirbt ein Fisch, was in java-Sprache bedeutet, dass ein objekt auf dem heap ist, auf das keine Referenz mehr besteht. Wenn ein Objekt keine Refernz mehr hat, wird es vom Garbage Collector irgendwann entfernt. Ein Objekt ohne Referenz ist wie ein Fisch, dre nicht an der Leine liegt - oder eine Marionette, die ohne Verbindung zum Holzkreuz auf dre Bühne liegt.
Das Beispiel mit dre Marionette: Du kannst mit dem Holzkreuz die puppe dazu bringen, dass sie ien Bein hebt. Genauso steuerst du mit dre Variablen über die Referenz das Objekt:
String hallo = "Hallo Welt";
hallo.toUpperCase();
hat Auswirkung auf das objekt.
Das Literal "Hallo welt" ist - je nacdem, welchen Vergleich Du bevorzugst - ein Fisch im Aquarium oder eine Marionette auf der Bühne.
War das einigermaßen verständlich?