Repaint Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
F

fh-Frankfurt

Gast
Hi alle zusammen. Ich muss für das 3. Semester ein Spiel programmieren. Das Spiel heisst Set! Und dabei hab ich folgendes Problem(es wäre unangebracht mein Programm hier zu posten, da dies zu Unübersichtlichkeit führt.Daher hab ich ein Miniprogramm geschrieben, damit ich mein Problem besser schildern kann):
Das Miniprogramm besteht aus 3 Klassen: Hauptfenster (zur Darstellung eines Tisches), Main, und Bild(zum Zeichnen einer Karte)
Code:
//---------------------------------------------------------------------------------HauptFenster
package test;
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import javax.swing.*;
import java.awt.event.*;

public class HauptFenster extends JFrame implements ActionListener{

	//Buttons anlegen
	JButton buttonOval = new JButton("Oval");
	JButton buttonRechteck = new JButton("Rechteck");
	JPanel pMitte = new JPanel();
	Bild bild;

	public HauptFenster()
	{
		super();
		this.setTitle("Test");
		this.setLayout(null);
		Container spielTisch=getContentPane();;

		//2 Buttons erzeugen und zum Fenster adden
		buttonOval.setBounds(new Rectangle(230, 250, 110, 25));
		buttonRechteck.setBounds(new Rectangle(430, 250, 110, 25));
		this.getContentPane().add(buttonRechteck, null);
		this.getContentPane().add(buttonOval, null);
		//Mittleren Panel positionieren und zum spielTisch adden
		pMitte.setBounds(200,20,200,110);
		pMitte.setLayout(null);
		this.add(pMitte);

		//Macht das Fenster zu
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	}

	// Ereignisbehandlung
	public void actionPerformed(ActionEvent e)  {

		String label = e.getActionCommand();

		if(label.equals("Oval"))//Falls man Button Oval drückt
		{
			bild=new Bild(1);
			bild.repaint();
			pMitte.add(bild);
		}
		else if(label.equals("Rechteck"))//Falls man Button rechteck drückt
		{
		bild=new Bild(2);
		bild.repaint();
		pMitte.add(bild);
		}

	}//actionPerformed
}

//--------------------------------------------------------------------------------------------Main
package test;
public class Main {

	public Main() {
		HauptFenster fenster = new HauptFenster();
		fenster.setSize(600, 400);
		fenster.setVisible(true);
	}//Konstruktor

	public static void main(String[] args) { new Main(); }
}

//----------------------------------------------------------------------------------------------Bild
package test;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Bild extends JPanel{
	int figura;
	public Bild(int figur)
	{   
		figura=figur;
		this.setBackground(Color.green);
		this.setBounds(0,0,90,110);
	}//Ende vom Konstruktor
	
	//Funktion für das Zeichnen der Karte
	public void paintComponent(Graphics g){				
		super.paintComponent(g);
		Graphics2D g2d=(Graphics2D)g;
		g2d.setColor(Color.red);
		
		if(figura==1)//Malt das Oval
		g2d.drawOval(getWidth()/2-50/2, getHeight()/2-20/2, 50, 20);
		else if(figura==2)//Malt den Rechteck
		g2d.drawRect(getWidth()/2-50/2, getHeight()/2-16/2, 50, 16);
			
	}
}

Das Programm zeigt 2 button an. Ich möchte folgendes: Wenn man auf das Button "Ova"l klickt, dann soll das programm ein Oval zeichnen, dasselbe gilt für Button Rechteck. D.h jedes mal wenn ich auf ein Button klicke, dann soll das Programm immer wieder neuzeichnen.In der Zeile 46, 52 hab ich die repaint()-funktion aufgerufen... aber es funktioniert irgendwie nicht.. kann mir bitte bitte jemanden helfen?
 
F

fh-Frankfurt

Gast
In dem Programm hab ich Bild vom JPanel abgeleitet und Bild wird wiederum in einem Panel (pMitte)eingefügt und pMitte wird dann schließlich in das Fenster eingefügt.
 
S

SlaterB

Gast
die Buttons haben gar keinen ActionListener,
versuche doch bitte minimal Probleme selber zu debuggen, z.B. durch sowas simples wie
System.out.println("Button wurde gedrückt");
im ActionListener

keine Ausgabe -> da scheitert schon recht früh was unabhängig von allen Graphik-Problemen

------

bild.repaint() brauchst du nicht,
viel wichtiger ist beim null-Layout, dass du pMitte.repaint() aufrufst wenn du in pMitte eine neue Komponente einfügst
(dann wird auch bild repainted)

-------

und mehrmals Bilder an die gleiche Stelle von pMitte einfügen wird nicht sonderlich hübsch enden bzw. es ist immer nur eines zu sehen,
verwende gleich
pMitte.removeAll();
um alte Bilder wieder zu löschen

schöner wäre, nur ein Bild zu haben und darin die Zahl 1 oder2 zu ändern und dann wirklich am Bild repaint() aufzurufen
 
F

fh-Frankfurt

Gast
Vielen Dank Slaterb für deine schnelle Antwort^^.

Jo ich hatte es übersehen den Button mit ActionListener zu posten. Ist wohl beim Kopieren/Einfügen passiert...

Nachtrag im Konstruktor von HauptFenster:

Code:
buttonOval.addActionListener(this);
	 buttonRechteck.addActionListener(this);

Jo deine Lösung mit removeAll() und hat mir geholfen und vielen dank noch ma für den tipp mit pMitte.repaint().
 
G

Gast

Gast
hi

Ich muss das selbe Programm ebenfalls schreiben. Habs eigentlich auch schon fertig, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Welle hinbekomme
Hab solange ne andere form genommen. Würde jedoch gerne die Welle als Symbol benutzen, vorallem weil es eine Vorgabe vom Prof is.



so sollte das aussehn.
das_ka16.jpg
 

Steev

Bekanntes Mitglied
Zu der Welle:

Wieso nimmst du nicht einfach ein Bild?
Wenn diese Welle dynamisch gezeichnet werden soll, dann würde ich zum Beipiel einen GeneralPath oder etwas in der Richtung dazu benutzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Problem mit repaint() in run() Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Scrolling Repaint Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Repaint-Problem mit Quaxlis Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Repaint flackert!!! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K Flackern bei repaint Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Bilder in GUI ändern ohne repaint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Steev Eigene Repaint-Logik Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
S Animation mit repaint Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Graphics2D. repaint() Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
M repaint() ruckelt Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Update und repaint() im ActionListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
P repaint verschiebt das Bild Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C repaint und tempo Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A [HILFE] - Minecraft-Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J JLayer Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
O Problem beim Aufrufen des Spiels von einem Menü Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G LIBGDX Texturen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
G LIBGDX Problem beim resizen des Frames Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
C AutoClicker Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S OOP Logik Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G LIBGDX Viewport Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
J Problem mit Game Of Life Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Problem mit 2D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
C Minecraft Minecraft Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
R Pong Spiel Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V Problem mit BufferStrategy Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E A-Stern Algorithmus Problem und Implementierung einer Map Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
W Generelles Problem: Entscheidungsfindung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem bei Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
C Vier Gewinnt Problem mit Ordnerstruktur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem mit Eclipse (java)-(minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Textbasiertes Spiel - Umsetzungsfrage & Schleifen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 26
M Sound Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Problem beim Aufbau des Spielfelds Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
M Sound Engin Problem 2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem bei der GUI - Zu viele Spielbretter Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
C Zeldaklon Problem mit Wand-Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
0 Boxen übereinander stapelt Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Textfield im Game ,Problem: while-Schleife Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R 2D platformer - enemy damage -> TIMER PROBLEM Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
L Minecraft Minecraft Plugin programmieren (Craftbukkit 1.7.2) Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B Minecraft mehr Ram zuweißen Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Kleines Problem mit Java Reflections und einem eigenen Eventhandler Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T Problem mit Kollisionsabfrage der NPC Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Minecraft Problem mit dem JRE - Minecraft Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
TheSorm Problem mit 2 classen NullPointerException Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Problem mit 4 gewinnt(MinMax Algorithmus) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Problem in der Main.class Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J Blöcke, Hitboxen, Koolisionsabfrage - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S Problem mit 3d-Polygon Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Problem mit Sound Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C Nxt Duell Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
ruerob Problem bei Fade-Out von Sounds Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
L [Slick2D] Problem bei Speicherfreigabe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Bukkit Plugin Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
T Java3D Rendering Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
J Problem bei pixelgenauer Kollisionsabfrage Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
F Problem mit dem Abspielen von byte[] (Audioprogrammierung) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
C Problem mit Abspielen von Audio-Dateien Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R Problem bei Farbe ändern/4Gewinnt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R StringIndexOutOfBoundsException - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Problem mit Sichtfeld/Licht in einem Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
G Acht-Damen-Problem HILFE! Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A TileMap KeyListener - Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Problem mit Threads Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
N Problem mit Kollisionsabfrage beim Fallen Jump & Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Problem mit Zeitsteuerung der Game Loop Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Fu3L Problem mit 3D Noise Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
L Problem beim Rätsellöser Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D Problem beim bewegen einer Figur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Problem bei LinkedList / JPanel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Problem mit ClassLoader und LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Samake03 [Problem] layeredPane bzw. Viewport Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Helgon glTexParameter / glTexImage2D Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Problem mit Gameserver / Datensynchronisation Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
G Mein erstes minigame -> problem mit Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
X Geometry Wars Clone Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
H Problem mit JMonkeyEngine3 und OgreXML Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [JOGL 2.0] Kleines Problem mit freier Flugsteuerung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A JAVA3D TransformGroup <--> Group Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
U [JOGL 1.1.1a]Kleines Problem mit Text Overlays: Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
T Problem mit JnR-Steuerung / KeyListener Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
D Problem Mit Miensweeper Clone & rekursive Methode Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Performance Problem bei BufferedImage Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T Problem mit Speicherverbrauch Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Programmstruktur Problem! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen


Oben