A
Azrail
Gast
Hallo erstmal. Ich hab da wieder einmal ein kleines Problem. und Zwar :
ich hab ne Darstellung eines Kalenders, die Anzahl der Wochen kann vom Benutzer gewählt werden. Für Jeden Tag stelle ich in diesem Kalender die Verfügbarkeit von Maschinen da, in Form einer Farbscala. D.h. je Viertelstunde des Tages einen 1pxl hohen Strich in einer bestimmten Farbe. Realisiert hab ich das mit nem JPanel auf das ich dann mit graphics Linien male, also 96 Striche ja Kalendertag. soweit so gut. sieht klasse aus und der Chef ist glücklich. bis ich anfange das JInternalframe zu verschieben. dann beginnt das ganze nähmlich die paintComponent und die Repaint - Methoden aufzurufen, und es flackert wie doof.
Also hab ich versucht mit setIgnoreRepaint das ganze in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Der Versuch das ganze durch einsetzen einer boolschen Variable zum unterdrücken das Repaints hinzubiegen sorgte nur dafür das ich nun garnichts mehr angezeigt bekam. DoubleBuffering wollte ich dann auch noch einbauen, als ich in der API las das JPanel eh doubleBuffered ist.
Hat jemand noch ne gute idee?
Alternativ hab ich das ganze auch schon mit 96 JLabels je Tag realisiert, was auch funktioniert und nicht!!! flackert.
Leider sind das dann bei Anzeige von nur 4 Wochen schon 2688 Objekte, was das ganze irgendwie sau langsam macht
Für gute Ideen wär ich echt dankbar.
ich hab ne Darstellung eines Kalenders, die Anzahl der Wochen kann vom Benutzer gewählt werden. Für Jeden Tag stelle ich in diesem Kalender die Verfügbarkeit von Maschinen da, in Form einer Farbscala. D.h. je Viertelstunde des Tages einen 1pxl hohen Strich in einer bestimmten Farbe. Realisiert hab ich das mit nem JPanel auf das ich dann mit graphics Linien male, also 96 Striche ja Kalendertag. soweit so gut. sieht klasse aus und der Chef ist glücklich. bis ich anfange das JInternalframe zu verschieben. dann beginnt das ganze nähmlich die paintComponent und die Repaint - Methoden aufzurufen, und es flackert wie doof.
Also hab ich versucht mit setIgnoreRepaint das ganze in den Griff zu bekommen, ohne Erfolg. Der Versuch das ganze durch einsetzen einer boolschen Variable zum unterdrücken das Repaints hinzubiegen sorgte nur dafür das ich nun garnichts mehr angezeigt bekam. DoubleBuffering wollte ich dann auch noch einbauen, als ich in der API las das JPanel eh doubleBuffered ist.
Hat jemand noch ne gute idee?
Alternativ hab ich das ganze auch schon mit 96 JLabels je Tag realisiert, was auch funktioniert und nicht!!! flackert.
Leider sind das dann bei Anzeige von nur 4 Wochen schon 2688 Objekte, was das ganze irgendwie sau langsam macht
Für gute Ideen wär ich echt dankbar.