G
grayson
Gast
ja hallo erstmal.... ich weis garnicht ob ihr es wustet...., aber ich hab da son spielchen geschrieben, das eine RMI benutzt und im LAN auch super funzt.
nun will ich aber das ganze übers internet laufen lassen und stoße da mit meinen RMI grundlagen kenntnissen schnell an grenzen. momentan kann sich nur jemand auf dem server anmelden, der keine firewall und am besten auch keinen router nutzt--> oder zumindest DMS und port sowie IP weiterleitung aktiviert hat.
das ist natürlich untragbar, daher meine idee, rmi über http laufen zu lassen, wozu im inet auch einiges zu finden ist, in der regel aber mehr loblieder das es überhaubt gehen soll als mal ne ordentliche anleitung, vorallem dazu das auf dem rechner wo der gameserver läuft auch schon nen apache auf port 80 mit der projektwebseite läuft und ich das also gern über 8080 machen würde
mein zweiter ansatz, war es ein servlet zu schreiben, das mir den ganzen kram kapselt, dies sehe ich aber eher als bremsende krücke an als als gangbare lösung.
im übrigen ist das game bissher so aufgebaut, das jemend der einen angriff meldet, nur eine referenz zu sich selbst an den lobbyserver sendet und dann selbst zum host wird. und jemand der diesen kampf annimmt als client zu diesem "gamehost" verbunden wird.
nach ende des spiels, werden die ergebnisse wieder an den lobbyserver übermittelt, der die nötigen akualisierungen vornimmt und gut.
gibt es also ne möglichkeit, meine laufende rmi anwendung zumindest so internettauglich zu machen, das
a) nicht alles umgeschrieben werden muss und
b)= zumindest verbindungen mit router, firewall möglich sind wenn man zb port 3333 und 3334 in der firewall frei schaltet für das programm, da ich auf diese ports die remoteobjekte des clienten exportiere bzw dann des gameclienten wenn ein spiel angenommen wird.
bitte bitte, hilfeeeeeee :?: :cry: :?: :cry: :?: :!:
nun will ich aber das ganze übers internet laufen lassen und stoße da mit meinen RMI grundlagen kenntnissen schnell an grenzen. momentan kann sich nur jemand auf dem server anmelden, der keine firewall und am besten auch keinen router nutzt--> oder zumindest DMS und port sowie IP weiterleitung aktiviert hat.
das ist natürlich untragbar, daher meine idee, rmi über http laufen zu lassen, wozu im inet auch einiges zu finden ist, in der regel aber mehr loblieder das es überhaubt gehen soll als mal ne ordentliche anleitung, vorallem dazu das auf dem rechner wo der gameserver läuft auch schon nen apache auf port 80 mit der projektwebseite läuft und ich das also gern über 8080 machen würde
mein zweiter ansatz, war es ein servlet zu schreiben, das mir den ganzen kram kapselt, dies sehe ich aber eher als bremsende krücke an als als gangbare lösung.
im übrigen ist das game bissher so aufgebaut, das jemend der einen angriff meldet, nur eine referenz zu sich selbst an den lobbyserver sendet und dann selbst zum host wird. und jemand der diesen kampf annimmt als client zu diesem "gamehost" verbunden wird.
nach ende des spiels, werden die ergebnisse wieder an den lobbyserver übermittelt, der die nötigen akualisierungen vornimmt und gut.
gibt es also ne möglichkeit, meine laufende rmi anwendung zumindest so internettauglich zu machen, das
a) nicht alles umgeschrieben werden muss und
b)= zumindest verbindungen mit router, firewall möglich sind wenn man zb port 3333 und 3334 in der firewall frei schaltet für das programm, da ich auf diese ports die remoteobjekte des clienten exportiere bzw dann des gameclienten wenn ein spiel angenommen wird.
bitte bitte, hilfeeeeeee :?: :cry: :?: :cry: :?: :!: