Morgen
Wie würded ihr eine Programmierung eines Spiels angehen. Ich habe Mal ein X gewinnt programmiert, welches man übers Netzwerk spielen kann. Dabei trat vor allem das Problem auf, dass ich die Verarbeitung Anfangs in den EventListener hatte.
Also so zum Beispiel:
Oberfläche Klasse. Dort wird eine neue Klasse 4 gewinnt erstellt. An diese Klasse musste ich das JPane der Obfläche Klasse übergeben. Die Oberfläche hatte Buttons, welche natürlich einen ActionListener hatten. Dieser "empfängt" ja dann die Spielzüge, und müsste sie dann weiterleiten an die 4 Gewinnt Klasse. Also musste ich ja das 4 gewinnt objekt zuerst an diesen Listener übergeben.
Das ganze wurde dann immer komplizierter und ich musste die Objekte immer umherschieben. Mir wurde dann geraten, einen "Controller" zu machen.
Habe nicht ganz kapiert wie und schlussendlich eine Statische Klasse gemacht. Welche alle Aktione von den Listener erhalten hat und halt alle Objekte kannte, da ich sie in dieser Klasse erstellt hatte. Da sie statisch war, musste ich nicht immer Objekte hin und herschieben.
Denke aber nicht, dass dies der "saubere" Weg ist. Was gibt es hier so für Ansätze?
Wie würded ihr eine Programmierung eines Spiels angehen. Ich habe Mal ein X gewinnt programmiert, welches man übers Netzwerk spielen kann. Dabei trat vor allem das Problem auf, dass ich die Verarbeitung Anfangs in den EventListener hatte.
Also so zum Beispiel:
Oberfläche Klasse. Dort wird eine neue Klasse 4 gewinnt erstellt. An diese Klasse musste ich das JPane der Obfläche Klasse übergeben. Die Oberfläche hatte Buttons, welche natürlich einen ActionListener hatten. Dieser "empfängt" ja dann die Spielzüge, und müsste sie dann weiterleiten an die 4 Gewinnt Klasse. Also musste ich ja das 4 gewinnt objekt zuerst an diesen Listener übergeben.
Das ganze wurde dann immer komplizierter und ich musste die Objekte immer umherschieben. Mir wurde dann geraten, einen "Controller" zu machen.
Habe nicht ganz kapiert wie und schlussendlich eine Statische Klasse gemacht. Welche alle Aktione von den Listener erhalten hat und halt alle Objekte kannte, da ich sie in dieser Klasse erstellt hatte. Da sie statisch war, musste ich nicht immer Objekte hin und herschieben.
Denke aber nicht, dass dies der "saubere" Weg ist. Was gibt es hier so für Ansätze?