Schachbrett

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J

Java-Anfaenger

Gast
Hallo,

ich habe die Aufgabe ein Schachbrett zu erstellen. Es soll so kurz wie nur möglich geschrieben sein.

Mein Ansatz:

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Schach {

	public static void main(String[] args) {
		
		JFrame meinSchachbrett = new JFrame("Schachbrett");
		meinSchachbrett.setPreferredSize(new Dimension(300, 300));
		meinSchachbrett.setLocation(120, 120); 
		meinSchachbrett.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

		int[] manipulator = new int[]{1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8};
				
		for (int i = 0; i < 8; i++) { 
			for (int y = 0; y < manipulator.length; y++) {
				JButton Feld = new JButton();
				if (manipulator[y] % 2 != 0) {	
					Feld.setBackground(Color.BLACK);					
				} else { 
					Feld.setBackground(Color.WHITE);
				}
				manipulator[y] += 1;
				meinSchachbrett.getContentPane().add(Feld);
			}
		}
		meinSchachbrett.getContentPane().setLayout(new GridLayout(8, 8));
		meinSchachbrett.pack();
		meinSchachbrett.setVisible(true);				
	}
}

Kann ich das noch kürzer verfassen?
 

dieta

Top Contributor
Ja....
du kannst erst mal einiges weglassen, indem du dein meisten Code in den Konstruktor der Klasse schreibst und diese von JFrame erben lässt.
Dann ist auch noch die Variable manipulator unnötig. Die Farbe eines Feldes kannst du auch direkt aus i und j berechnen.
 

Der Müde Joe

Top Contributor
so zb
Code:
            if (i % 2 == 0 ^ y % 2 == 0) {   
               Feld.setBackground(Color.BLACK);               
            } else {
               Feld.setBackground(Color.WHITE);
            }
 
S

SlaterB

Gast
Code:
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

import java.awt.Color;
import java.awt.GridLayout;

public class Schach
{
    public static void main(String[] args)
    {
        JFrame meinSchachbrett = new JFrame("Schachbrett");
        meinSchachbrett.setSize(300, 300);
        meinSchachbrett.setLocation(120, 120);
        meinSchachbrett.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        meinSchachbrett.getContentPane().setLayout(new GridLayout(8, 8));

        for (int i = 0; i < 64; i++)
        {
            JButton feld = new JButton();
            feld.setBackground((i +i / 8) % 2 == 0 ? Color.BLACK : Color.WHITE);
            meinSchachbrett.add(feld);
        }
        meinSchachbrett.setVisible(true);
    }
}
evtl. Farben vertauschen, falls mit falscher Farbe angefangen ;)
 

dieta

Top Contributor
Wenn schon Komplettlösung, dann bitteschön:
Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

public class Schach extends JFrame {

	public Schach()
	{
		super("Schachbrett");
		setPreferredSize(new Dimension(300, 300));
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setLayout(new GridLayout(8, 8));
		for (int i = 0; i < 8; i++)
			for (int j = 0; j < 8; j++) {
				JPanel p = new JPanel();
				if (i%2==0 ^ j%2==0) {   
					p.setBackground(Color.BLACK);
				} else {
					p.setBackground(Color.WHITE);
				}
				add(p);
			}
		pack();
		setVisible(true);
	}

	public static void main(String[] args) {
		Schach s = new Schach();
	}
}
Wenns wirklich so kurz wie möglich werden soll kann man nun noch Namen und Umbrücke optimieren:
Code:
import java.awt.*;public class I{public static void main(String[] args){
Frame f = new Frame("Schachbrett");f.setPreferredSize(new Dimension(300, 300));
f.setLayout(new GridLayout(8, 8));for (int i = 0; i < 8; i++)for (int j = 0; j < 8; j++)
{Panel p = new Panel();p.setBackground(i%2==0 ^ j%2==0?Color.BLACK:Color.WHITE);
f.add(p);}f.pack();f.setVisible(true);}}

Ja, sry, dachte nicht, dass die Variablen i und y heißen....
 
S

SlaterB

Gast
meckern und dann ne i und y-Schleife verwenden und
if (i%2==0 ^ j%2==0) {
prüfen? ;)

und das Frame heißt auch i?
 
J

Java-Anfaenger

Gast
Jo danke. Das ist ja doch echt erstaunlich, was man da noch so alles rauskürzen kann.
Ich hatte gedacht, dass man da nicht mehr viel machen kann, aber irgendwie hab ich mich da wohl geirrt.

Vielen dank.
 
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