Hallo zusammen,
ich versuche gerade ein Schachspiel zu programmieren, habe allerdings noch Schwierigkeiten mit dem Aufbau der Klassen.
Ich hatte mir folgendes gedacht:
Erstmal gibt es eine Hauptklasse, wo das Spiel startet, das Spielfeld gezeichnet wird und die Züge gemacht werden.
Dann gibt es eine Klasse Figur, in der die X, Y Koordinten gespeichert sind.
Für jeden Figurentyp gibt es dann auch noch eine Klasse(Bauer, Läufer, usw) die alle von der Klasse Figur abgeleitet sind.
In den Figurentyp klassen sollen dann die Figuren gezeichnet werden und auch die Möglichen Züge angezeigt werden.
Alle Figuren wollte ich dann in der Hauptklasse in einem Array speichern:
1. Bin ich mir sicher, ob der Aufbau der Klassen so richtig ist.
2. Weiß ich auch nicht genau, wie ich dann über das Array spielfeld an die Methoden in den Figurentypenklassen komme und die X und Y Koordinate auslese bzw. ändere.
ich versuche gerade ein Schachspiel zu programmieren, habe allerdings noch Schwierigkeiten mit dem Aufbau der Klassen.
Ich hatte mir folgendes gedacht:
Erstmal gibt es eine Hauptklasse, wo das Spiel startet, das Spielfeld gezeichnet wird und die Züge gemacht werden.
Dann gibt es eine Klasse Figur, in der die X, Y Koordinten gespeichert sind.
Für jeden Figurentyp gibt es dann auch noch eine Klasse(Bauer, Läufer, usw) die alle von der Klasse Figur abgeleitet sind.
In den Figurentyp klassen sollen dann die Figuren gezeichnet werden und auch die Möglichen Züge angezeigt werden.
Alle Figuren wollte ich dann in der Hauptklasse in einem Array speichern:
Java:
Figuren [][] spielfeld = new Figuren[8][8];
1. Bin ich mir sicher, ob der Aufbau der Klassen so richtig ist.
2. Weiß ich auch nicht genau, wie ich dann über das Array spielfeld an die Methoden in den Figurentypenklassen komme und die X und Y Koordinate auslese bzw. ändere.