Hallo Leute,
ich hab ein kleines Problem, ich versuche nämlich ein Textbasiertes Spiel für die Schule zu erstellen.
Zu meiner Frage:
Wenn die Auswahl getroffen wird in die Bibliothek zu gehen, soll man gefragt werden was man dort tun möchte und daraufhin ggf. was man durchsuchen möchte.
Im moment klappt das schon wenn man die richtigen Werte angibt, jedoch soll der bei einer falschen Eingabe, eine Meldung ausgeben und aus der Schleife Rausspringen.
Zeile 108 - 128
Wäre noch nett wenn ihr mir allgemeine Tipps geben könntet, was ich sonst noch so verbessern könnte.
Ich setzte mich erst seit 2 Monaten mit Java auseinander, also knallt mir hier bitte nicht die Fachwörter vor den Kopf.
Danke schonmal...
MfG crazyyou
ich hab ein kleines Problem, ich versuche nämlich ein Textbasiertes Spiel für die Schule zu erstellen.
Zu meiner Frage:
Wenn die Auswahl getroffen wird in die Bibliothek zu gehen, soll man gefragt werden was man dort tun möchte und daraufhin ggf. was man durchsuchen möchte.
Im moment klappt das schon wenn man die richtigen Werte angibt, jedoch soll der bei einer falschen Eingabe, eine Meldung ausgeben und aus der Schleife Rausspringen.
Zeile 108 - 128
Wäre noch nett wenn ihr mir allgemeine Tipps geben könntet, was ich sonst noch so verbessern könnte.
Ich setzte mich erst seit 2 Monaten mit Java auseinander, also knallt mir hier bitte nicht die Fachwörter vor den Kopf.
Danke schonmal...
MfG crazyyou
Java:
package restrike;
import javax.swing.*;
/**
* @author crazyyou
* @version 1.0
* Java Game ReStrike
*/
public class Main {
public static void main(String[] args) {
//Variablen
String auswahl = "";
int treffer=0;
int sieg = 0;
/*Variable für Sieg oder Niederlage
* 0 = Resume
* 1 = Zombie Tod
* x = Gewonnen
* x = Verloren
* x = Zeit um
*/
int raumwahl;
//Optionen
//Möglichkeiten zum Durchsuchen
Object[] suche = {"Durchsuchen","durchsuchen",
"Durchsuche","durchsuche",
"Suchen","suchen",
"Suche","suche",
"Stöbern","Stoebern","stöbern","stoebern",
"Search","search"};
//14 Stück -- 13 Arrayfelder
//Möglickeiten zum Angriff
Object[] angriff = {"Angriff","angriff",
"Attacke","attacke",
"Töten","töten","Toeten","toeten","Töte","töte","Toete","toete",
"Kill","kill",
"an Koten","an koten" //Easteregg
};
//16 Stück -- 15 Arrayfelder
//Möglickeiten zum Flüchten
Object[] fluechten = {"Flüchten","flüchten","Fluechten","fluechten",
"Fliehen","fliehen",
"Flieh","flieh",
"Laufen","laufen",
"Run","run",
"Abhauen","abhauen"
};
//14 Stück -- 13 Arrayfelder
//Möglichkeit Item zu Nutzen
Object[] item = {"Item Nutzen","Item nutzen","item Nutzen","item nutzen",
"Use Item","Use item","use Item","use item",
"","","","","",""
};
//Variable um Objekt zu dursuchen
String searchobject = " ";
//Durchsuchbare Objekte
//Bibliothek
Object[] biblioitem = {//Array 0-5
"Bücherregal","bücherregal","Buecherregal","buecherregal",
"Regal","regal",
//Array 6-11
"Couch","couch",
"Sitz","sitz",
"Stuhl","stuhl",
//Array 12-19
"Tischlampe","tischlampe",
"Lampe","lampe",
"Nachtleuchte","nachtleuchte",
"Leuchte","leuchte",
//Array 20-21
"Tisch","tisch"
};
//Raumgebundene möglickeiten zum Durchsuchen
int test = 0;
//Auffindbare Objekte
int birne=0;
int brecheisen;
//Räume
Object[] options = {"Bibiliothek","Wohnzimmer","Esszimmer","Kammer","Keller"};
//Willkommen
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Willkommen bei ReStrike", "ReStrike", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
//Sozusagen die Main
do {
raumwahl = JOptionPane.showOptionDialog(null,"Willkommen bei ReStrike","ReStrike",JOptionPane.YES_NO_CANCEL_OPTION,JOptionPane.QUESTION_MESSAGE,null,options,options[4]);
switch(raumwahl) {
case 0:
auswahl = JOptionPane.showInputDialog(null,"Du befindest dich nun in der Bibliothek\n"
+"Der Raum ist förmlich mit Bücherregalen Tapeziert.\n"
+"In der Mitte befindet sich eine Couch,\n"
+"anbei ein kleiner Tisch worauf sich eine Nachtleuchte befindet.\n\n"
+"Was möchtest du tun?", "ReStrike", JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);
for (int i = 0; i < suche.length; i++) {
// Vielleicht eine for schleife für die zweite if Bedingung
if (!suche[i].equals(auswahl)){
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Eingabe unbekannt1","",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
}
else {
searchobject = JOptionPane.showInputDialog(null, "Welches Objekt möchtest du Durchsuchen?",JOptionPane.QUESTION_MESSAGE);
for (int n = 12; n < 19; n++) {
if (!biblioitem[n].equals(searchobject)){
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Eingabe unbekannt2","",JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
break;
}
else {
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Du hast eine Glühbirne gefunden!");
birne=1;
break;
}
}
}
}
break;
case 1:
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Wohnzimmer", "ReStrike", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
break;
case 2:
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Fernsehzimmer", "ReStrike", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
break;
case 3:
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Kammer", "ReStrike", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
sieg=4;
break;
case 4:
JOptionPane.showMessageDialog(null,"Keller", "ReStrike", JOptionPane.PLAIN_MESSAGE);
sieg=1;
break;
}
}while(sieg!=4);
}
}
Zuletzt bearbeitet: