Schnellauskommentieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Javahnsinn

Aktives Mitglied
:) Hallo, Leute,
Ihr seid tippfaul? Folgendermassen vorbereitete Codeblöcke können mit einem einzigen Zeichen ("/") auskommentiert und wieder aktiviert werden.

Beispiel:
Code:
//*/ Aktiver Code, da Zeichenfolge "/*" auskommentiert
if (debug) {
	if (inheritanceLevel<=1) System.out.println(iconKey+" "+this);
}
//*/

Auskommentieren:

Code:
/*/ Auskommentierter Code, da Zeichenfolge "/*" aktiv
if (debug) {
	if (inheritanceLevel<=1) System.out.println(iconKey+" "+this);
}
//*/

Auch wenn der Syntaxhilighter des Forums hier so tut, als wär das zweite Codefragment ausführbarer Code - es ist ein Kommentar. Mit dem Einfügen eines zweiten / zu Beginn des Kommentars wird der Code wieder aktiviert. Man muss nicht einmal erst zum zweiten (schließenden) */-Tag blättern.

Weiterer Vorteil: Würde man zum Auskommentieren die gesamten Comment-tags, sprich "/*" zu Beginn und "*/" zu Ende des Kommentars reinsetzen bzw. wieder rausholen, so fände eine Entwicklungsumgebung nach dem Einfügen/Entfernen des ersten Tags jede Menge Gründe zum Meckern, bis das entsprechende zweite Tag reingesetzt bzw. entfernt wird.

Gruß,
Jürgen
 
B

Beni

Gast
zustimm.gif
 

Pulvertoastman

Bekanntes Mitglied
Dabei ist es gar nicht nötig, Codestellen a la

Code:
if (DEBUG)

auszukommentieren.

Wird DEBUG als final static Konstante definiert, so reicht es einfach aus, dessen Wert umzusetzen. Der Compiler optimiert die Codestelle dann entsprechend raus.

Ansonsten bieten viel IDEs ein Tastenkürzel an, um Codestellen auf einmal auszukommentieren. Z.B. wie Schalentie es macht.
 

nollario

Bekanntes Mitglied
oder das sun logging oder log4j nutzen, dann kann man application wide definieren welches level gelogged wird oder nicht... der kompiler räumt zwar dann nicht die logging aufrufe aus, aber bei einer grossen Klassenanzahl ist das wohl sinnvoller als eine membervariable in der klasse, die über ein mögliches debugging bestimmt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Oben