B
Beni
Gast
Hallo zusammen.
Ich muss (will :wink einen Editor für 3 dimensionale Oberflächen (bestehend aus Bézierflächen) schreiben.
Das Problem: Damit man mit Bézierflächen brauchbar arbeiten kann, muss man etwa 5*5*2 = 50 Dreieckspolygone pro Fläche aufwenden.
Dieses Programm muss sehr viele(=500'000+) Bézierflächen rendern... (die in Echtzeit die Form ändern, eingefärbt und evtl. texturiert werden).
Das Programm muss nur auf Windows lauffähig sein, auch eine Graphikkarte von 256 MB kann vorausgesetzt werden (an der Hardware soll es nicht liegen )
Ich hab mal einen Versuch mit Java3D gestartet. Ergebnis: das Programm hat einen enormen Bedarf an RAM, der Hauptteil stammt von Java3D. Auch hatte ich bei Java3D ein bisschen Mühe mit dem Verändern der Polygone (ab und zu verschwindet mal wieder eines...).
Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Kennt jemand eine leistungsfähige 3D-Engine, gratis, DirectX oder OpenGL? Muss nicht unbedingt einen so (übertrieben grossen) OO-Ansatz wie Java3D haben.
Gruss Beni
Ich muss (will :wink einen Editor für 3 dimensionale Oberflächen (bestehend aus Bézierflächen) schreiben.
Das Problem: Damit man mit Bézierflächen brauchbar arbeiten kann, muss man etwa 5*5*2 = 50 Dreieckspolygone pro Fläche aufwenden.
Dieses Programm muss sehr viele(=500'000+) Bézierflächen rendern... (die in Echtzeit die Form ändern, eingefärbt und evtl. texturiert werden).
Das Programm muss nur auf Windows lauffähig sein, auch eine Graphikkarte von 256 MB kann vorausgesetzt werden (an der Hardware soll es nicht liegen )
Ich hab mal einen Versuch mit Java3D gestartet. Ergebnis: das Programm hat einen enormen Bedarf an RAM, der Hauptteil stammt von Java3D. Auch hatte ich bei Java3D ein bisschen Mühe mit dem Verändern der Polygone (ab und zu verschwindet mal wieder eines...).
Deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Kennt jemand eine leistungsfähige 3D-Engine, gratis, DirectX oder OpenGL? Muss nicht unbedingt einen so (übertrieben grossen) OO-Ansatz wie Java3D haben.
Gruss Beni