Hi, 
ich suche eine Möglichkeit ein Bild (BufferedImage) beim Zeichnen möglichst qualitativ gut zu skalieren.
Bisher benutze ich
	
	
	
	
	
		
	
wobei zoom so zw. 0.25 und 1.5 liegt, also keine ganz grossen pixel-reduktionen.
Ich habe einiges dazu gefunden, aber leider sind die Ansätze durchweg entweder für qualitativ
hochwertige bildskalierung oder benutzen .getScaledInstance(...) mit z.B. bilinear gefiltertetem output und würden dann bei jedem repaint() Speicher allozieren.
Gibt es was das mit geringem (Rechen-)Mehraufwand wenigstens die unschönen Treppen-klötzchen vermeidet und trotzdem keinen extra Speicher benötigt?
Danke schonmal fürs feedback,
Nico
ps.
ich habe auch schonmal das hier versucht, das hat aber leider die selben artefakte
	
	
	
	
	
		
	
			
			ich suche eine Möglichkeit ein Bild (BufferedImage) beim Zeichnen möglichst qualitativ gut zu skalieren.
Bisher benutze ich
		Java:
	
	graphics2d.drawImage(bufImage, 0,0, width * zoom, height * zoom);Ich habe einiges dazu gefunden, aber leider sind die Ansätze durchweg entweder für qualitativ
hochwertige bildskalierung oder benutzen .getScaledInstance(...) mit z.B. bilinear gefiltertetem output und würden dann bei jedem repaint() Speicher allozieren.
Gibt es was das mit geringem (Rechen-)Mehraufwand wenigstens die unschönen Treppen-klötzchen vermeidet und trotzdem keinen extra Speicher benötigt?
Danke schonmal fürs feedback,
Nico
ps.
ich habe auch schonmal das hier versucht, das hat aber leider die selben artefakte
		Java:
	
				AffineTransform at = g2.getTransform();
			g2.scale(zoom, zoom);
			g2.drawImage(bufImage, 
					0,
					0, this);
			g2.setTransform(at); 
				 
 
		