Hallo, ich melde mich mal wieder.
Ich habe nun mittlerweile in mein 2D Spiel auch Schrift implementiert. Da diese ohne Schatten, nun ja, ein wenig langweilig aussieht, habe ich mich dazu entschieden Schatten hinzuzufügen. Das ist auch gar nicht die Herausforderung ( Probleme gibt es ja nicht, nur Herausforderungen ). Vielmehr besteht die Herausforderung darin, ein passende Farbe für den Schatten zu finden, die auch mit der Farbe der eigentlichen Schrift harmoniert. Ich habe ein wenig rumprobiert, doch immer war der Schatten zu hell oder zu dunkel im Vergleich zur Schriftfarbe.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es eine Hex-Farbe entsprechend abzudunkeln bzw. aufzuhellen?
Die Schattenfarbe für weiß ist 0xFF999999 und die Farbe vom Schatten soll, je dunkler die Schriftfarbe, proportional verdunkelt werden, sodass das ganze dann harmoniert.
Danke im Voraus
MFG ~Lyras
Ich habe nun mittlerweile in mein 2D Spiel auch Schrift implementiert. Da diese ohne Schatten, nun ja, ein wenig langweilig aussieht, habe ich mich dazu entschieden Schatten hinzuzufügen. Das ist auch gar nicht die Herausforderung ( Probleme gibt es ja nicht, nur Herausforderungen ). Vielmehr besteht die Herausforderung darin, ein passende Farbe für den Schatten zu finden, die auch mit der Farbe der eigentlichen Schrift harmoniert. Ich habe ein wenig rumprobiert, doch immer war der Schatten zu hell oder zu dunkel im Vergleich zur Schriftfarbe.
Nun meine Frage:
Wie schaffe ich es eine Hex-Farbe entsprechend abzudunkeln bzw. aufzuhellen?
Die Schattenfarbe für weiß ist 0xFF999999 und die Farbe vom Schatten soll, je dunkler die Schriftfarbe, proportional verdunkelt werden, sodass das ganze dann harmoniert.
Danke im Voraus
MFG ~Lyras