Hay, ich zerbreche mir desswegen schon seit gestern morgen den Kopf. In meinem kleinen Spiel bin ich gerade dabei, einem Raumschiff, was im Moment wie ein Dreieck aussieht, abfeuerbare Kugeln zu verleihen. Nun wollte ich durch einen Richtungsvektor die Richtung bestimmen, dazu benötige ich erstmal einen 2. Punkt.
In dem Spiel wird das Schiff mit glTranslate an die Richtige Position gestellt und dann wird das Schiff mittels glRotate um die eigene Achse gedreht (die Richtung kann der Spieler steuern). Nun wollte ich die gluDiscs in die "Blickrichtung" des Schiffes abfeuern lassen, dazu benötige ich einen 2. Punkt damit ich den Richtungsvektor berechnen kann, durch den glRotate kann ich leider keinen 2. Punkt bestimmen.
Folgende Daten sind vorhanden:
Rotation des Schiffes (z.B. 180°)
Position des Schiffes (x, y)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
In dem Spiel wird das Schiff mit glTranslate an die Richtige Position gestellt und dann wird das Schiff mittels glRotate um die eigene Achse gedreht (die Richtung kann der Spieler steuern). Nun wollte ich die gluDiscs in die "Blickrichtung" des Schiffes abfeuern lassen, dazu benötige ich einen 2. Punkt damit ich den Richtungsvektor berechnen kann, durch den glRotate kann ich leider keinen 2. Punkt bestimmen.
Folgende Daten sind vorhanden:
Rotation des Schiffes (z.B. 180°)
Position des Schiffes (x, y)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.