Hallo,
ein paar Freunde und ich sind grad dabei ein Spiel zu programmieren.
Angefangen haben wir es als Swing-Applikation, welche einen JViewport zum scrollen auf der "Weltkarte" enthielt.
Nun wollten wir es eigentlich als Vollbild-Anwendung umbauen, und haben uns zu diesem Zweck das Sun Tutorial zum Full-Screen Exclusive Mode durchgelesen.
Da das scrollen per Pfeiltasten, Swing-Timer und JViewport.setViewPosition(...) seeehr langsam war, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Full-Screen Exclusive Mode sehr viel mehr Performance bieten soll, allerdings haben wir keinen Weg gefunden den JViewport darunter weiter zu benutzen, da er auf repaint() angewiesen zu sein scheint.
Gibt es einen Weg den JViewport auch unter dem Full-Screen Exclusive Mode effektiv zu nutzen, oder habt Ihr eine Idee wie man das Scrollen auf letztendlich einem recht großem Bild unter Full-Screen Exclusive Mode performance-sparend realisieren kann?
Achja, wir haben uns noch gefragt, welche Anzahl bei createBufferStrategy(x) sinnvoll ist. Auf meinem Rechner funktioniert es imho nur bei 1, obwohl bei eigentlich allen Beispielen 2 verwendet werden.
Bei mehr als einem Buffer wird bei mir immer ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Ich habe getBufferCapabilities() vom GraphicsConfiguration aufgerufen und auf die verschiedenen Capabilities untersucht, und es wird scheints alles (auch Multi-Buffering) unterstützt.
Allerdings bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und kann mit diesen ganzen Infos nicht viel Anfangen.
Falls mir da also jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre dies sehr freundlich =).
Grüße vom Bastler
ein paar Freunde und ich sind grad dabei ein Spiel zu programmieren.
Angefangen haben wir es als Swing-Applikation, welche einen JViewport zum scrollen auf der "Weltkarte" enthielt.
Nun wollten wir es eigentlich als Vollbild-Anwendung umbauen, und haben uns zu diesem Zweck das Sun Tutorial zum Full-Screen Exclusive Mode durchgelesen.
Da das scrollen per Pfeiltasten, Swing-Timer und JViewport.setViewPosition(...) seeehr langsam war, habe ich mich sehr darüber gefreut, dass der Full-Screen Exclusive Mode sehr viel mehr Performance bieten soll, allerdings haben wir keinen Weg gefunden den JViewport darunter weiter zu benutzen, da er auf repaint() angewiesen zu sein scheint.
Gibt es einen Weg den JViewport auch unter dem Full-Screen Exclusive Mode effektiv zu nutzen, oder habt Ihr eine Idee wie man das Scrollen auf letztendlich einem recht großem Bild unter Full-Screen Exclusive Mode performance-sparend realisieren kann?
Achja, wir haben uns noch gefragt, welche Anzahl bei createBufferStrategy(x) sinnvoll ist. Auf meinem Rechner funktioniert es imho nur bei 1, obwohl bei eigentlich allen Beispielen 2 verwendet werden.
Bei mehr als einem Buffer wird bei mir immer ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
Ich habe getBufferCapabilities() vom GraphicsConfiguration aufgerufen und auf die verschiedenen Capabilities untersucht, und es wird scheints alles (auch Multi-Buffering) unterstützt.
Allerdings bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und kann mit diesen ganzen Infos nicht viel Anfangen.
Falls mir da also jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre dies sehr freundlich =).
Grüße vom Bastler