Guten Abend!
Ich habe mich in den letzen Wochen mit dem Buch "Java ist auch eine Insel" etwas in Java eingelesen. Gerade bin ich ungefähr auf S. 650 von 1300. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, ein einfaches, grafisches Strategiespiel zu programmieren und dieses Schritt für Schritt zu erweitern. Nur leider ist der Abschnitt zum Thema "grafische Benutzeroberflächen" nicht gerade sehr tiefgehend. Nach einer Internetrecherche habe ich herausgefunden (und -probiert) wie ich rechteckige Felder mache, die auch schon auf Klicks reagieren. Nun aber meine Frage: wie kriege ich es hin, die Felder für mein Spiel sechseckig und trotzdem einzeln anklickbar zu machen? Kann mir vielleicht einige Anhaltspunkte für einen Einsteiger liefern? Vielen Dank!
Ich habe mich in den letzen Wochen mit dem Buch "Java ist auch eine Insel" etwas in Java eingelesen. Gerade bin ich ungefähr auf S. 650 von 1300. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, ein einfaches, grafisches Strategiespiel zu programmieren und dieses Schritt für Schritt zu erweitern. Nur leider ist der Abschnitt zum Thema "grafische Benutzeroberflächen" nicht gerade sehr tiefgehend. Nach einer Internetrecherche habe ich herausgefunden (und -probiert) wie ich rechteckige Felder mache, die auch schon auf Klicks reagieren. Nun aber meine Frage: wie kriege ich es hin, die Felder für mein Spiel sechseckig und trotzdem einzeln anklickbar zu machen? Kann mir vielleicht einige Anhaltspunkte für einen Einsteiger liefern? Vielen Dank!