Server Client läuft in Windows allerdings nicht in Linux

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kabel

Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen kleinen Chat programmiert, auf Basis von Server Socket Architecktur. Soweit keine Probleme läuft unter Windows Plroblemlos. Uner Linux jedoch zickt das Teil rum.

Mein Chat ist folgendermassen aufgebaut:
CLIENT => SERVER => CLIENT

Das heisst alles läuft über einen Server so wie bei ICQ oder MSN, Jabber usw.

Ich weiss dass ich unter Linux dier ersten 1600 (?) Ports nicht benutzen darf da die für Root reserviert sind, nun ich krieg eine Fehlermeldung beim starten des Clients: "java.net.ConnectExeption: Connection refused"

Da das programm unter Windows läuft geh ich davon aus dass es irgendwie eine Kleinigkeit ist die ich nicht beachtet habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und falls ihr mehr Infos benötigt dann fragt mich einfach, ich wusste nicht genau was hier relavant ist und was nicht.

Ich muss allerdings gestehen das ich noch nie was mit Netzwerk in Liiunx programmiert habe, darum sagt mir bitte was ich beachten muss, oder wo ich die Infos finden kann.

Ich freue mich auf eure Antowrten,

mfg
Kabel
 

jerchen

Mitglied
sind die ersten 1024 ports....

Das klingt nicht nach einem Javaproblem, sondern so, als ob die Firewall unter Linux eingeschaltet wäre. Versuch aufm Linux mal

/etc/inid.d/iptables stop

damit stellst du die Firewall aus, dann sollte es gehen :)
 

Kabel

Mitglied
Aua, das ist peinlich^^

JA ich denke du has trecht, auf jeden Fall mal danke, ich werde es später testen.

mfg
Kabel
 
K

Kabel-

Gast
Hallo,

ich habe nun versucht die Firewall auszuschalten, jedoch bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung. Gibt es da noch Einstellungen vornehmen muss?


mfg
Kabel
 
K

Kabel-

Gast
Hi,

also der relevante Teil des Clients sieht folgendermassen aus:
Code:
	public Client( String host, int port ) 
	{
//		Set up the screen
		setLayout( new BorderLayout() );
		add( "North", tf );
		add( "Center", ta );
//		Connect to the server
		try {
//			Initiate the connection
			socket = new Socket( host, port );
//			We got a connection! Tell the world
			System.out.println( "connected to "+socket );
//			Let's grab the streams and create DataInput/Output streams
//			from them
			din = new DataInputStream( socket.getInputStream() );
			dout = new DataOutputStream( socket.getOutputStream() );
//			Start a background thread for receiving messages
			new Thread( this ).start();
		}
		catch( IOException ie ) { System.out.println( ie ); }
	}
Server:
Code:
import java.io.*;

import java.net.*;

import java.util.*;

public class Server

{

//	The ServerSocket we'll use for accepting new connections

	private ServerSocket ss;

//	A mapping from sockets to DataOutputStreams. This will

//	help us avoid having to create a DataOutputStream each time

//	we want to write to a stream.

	private Hashtable outputStreams = new Hashtable();

//	Constructor and while-accept loop all in one.

	public Server( int port ) throws IOException {

//		All we have to do is listen

		listen( port );

	}

	private void listen( int port ) throws IOException {

//		Create the ServerSocket

		ss = new ServerSocket( port );

//		Tell the world we're ready to go

		System.out.println( "Listening on "+ss );

//		Keep accepting connections forever

		while (true) {

//			Grab the next incoming connection

			Socket s = ss.accept();

//			Tell the world we've got it

			System.out.println( "Incomming connection from "+s );

//			Create a DataOutputStream for writing data to the

//			other side

			DataOutputStream dout = new DataOutputStream( s.getOutputStream() );

//			Save this stream so we don't need to make it again

			outputStreams.put( s, dout );

//			Create a new thread for this connection, and then forget

//			about it

			new ServerThread( this, s );

		}

	}

Ich hoffe das war was du wolltest...

mfg
Kabel
 

Lim_Dul

Top Contributor
Ja, sieht soweit ich das jetzt überblicke, auch richtig aus.

Dann mach mal folgendes, jeweils als root:

iptables -L -n

Wenn da folgendes rauskommt:
Code:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination
ist alles ok.
Wenn irgendwo was von DROP/REJECT steht, dann stimmt eventuell was nicht. Im Zweifellsfall hier posten

Dann startest du den Server und machst ein netstat -ln

Dann sollte eine Ausgabe ähnlich zu dieser kommen:
Code:
Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State
tcp        0      0 127.0.0.1:38920         0.0.0.0:*               LISTEN
tcp        0      0 0.0.0.0:139             0.0.0.0:*               LISTEN
...

Dort sollte als Port irgendwo der Port auftauchen, den dein Server verwendet.
Wenn dort 0.0.0.0 davorsteht ist alles in Ordnung, wenn was anderes davorsteht im Zweifellsfall hier posten.
 
K

Kabel-

Gast
Hallo,

danke für die nette Hilfe, bei dem ersten Befehl ist alles in Ordnung, beim 2. stimmt jedoch nicht alles denk ich mal. Hier der interessante Auszug:

Code:
tcp        0      0 :::6666                 :::*                    LISTEN

Nun da gibs nichts mit 0.0.0.0 :S

6666 ist der Port meines Servers. Was soll ich nun uternehmen?

Ich bedanke mich sehr für die Hilfe .

mfg
Kabel
 

Lim_Dul

Top Contributor
Dürfte vermutlich aber auch ok sein. Eigentlich sollte dann alles funktionieren.

Was für einen Hostnamen übergibst du dem Client?
 
K

Kabel-

Gast
Hallo,

ja der Client connectet auf localhost:8801
müsste also auch meiner Meinung nach ok sein...

lol? 8801???? Aaaargghhhh... naja ich hab den Fehler gefunden :S localhost:6666 wäre angebrachter ^^

Ok ich bedanke mich nochmals für den netten und hilfreichen Beistand.

mfg
Kabel
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7
B RMI Server - Client - Aufteilung/Prinzip Netzwerkprogrammierung 11
N Server Client TCP IP Netzwerkprogrammierung 3
M Übersicht client/server implementationen und Frameworks (mithilfe gesucht!) Netzwerkprogrammierung 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben