Hallo,
ich habe das grundsätzliche Prinzip eines Server Client Aufbaus verstanden und kann mit der Kommunikation der beiden umgehen.
Bisher hatte ich meinen Server ohne eine GUI implementiert und das lief auch gut wie gesagt.
Nun möchte ich eine GUI für den Server erstellen, aber diese wird (sehr vereinfacht) nur angezeigt, wenn ein Client sich verbinden möchte.
Ich habe es sowohl mit der TCP-Variante mit server.accept als auch mit der UDP Variante mit server.receive versucht. Die beiden Varianten befinden sich jeweils in einer while-Schleife und warten auf einen Client.
Es geht mir hauptsächlich um so etwas wie einen Handshake, also client fragt "darf ich mich verbinden", daraufhin antwortet der server "ja" und die Verbindung wird von der clientseite aus mit client.connect aufgebaut (also nicht von server Seite!!!!).
Ich habe mir auch überlegt mit der sotimeout methode zu arbeiten und durch regelmäßiges neustarten des timers immerwieder zu prüfen (also auf server seite), ob sich ein neuer client verbinden möchte, allerding lässt sich diese methode meines wissens nicht wieder neustarten, um bei ablauf des timers auf clientmessages reagieren zu können.
Die Methoiden des DatagrammSockets und des serversockets sind zwar hilfreich, wie z.B. isClosed oder isConnected aber helfen mir nicht immer wirklich weiter.
Also um meine Frage nochmals zusammenzufassen, wie baut man die "handshakes" mit vielen möglichen clients auf, sodass auf client gehorcht und meine GUI angezeigt wird.?
ich habe das grundsätzliche Prinzip eines Server Client Aufbaus verstanden und kann mit der Kommunikation der beiden umgehen.
Bisher hatte ich meinen Server ohne eine GUI implementiert und das lief auch gut wie gesagt.
Nun möchte ich eine GUI für den Server erstellen, aber diese wird (sehr vereinfacht) nur angezeigt, wenn ein Client sich verbinden möchte.
Ich habe es sowohl mit der TCP-Variante mit server.accept als auch mit der UDP Variante mit server.receive versucht. Die beiden Varianten befinden sich jeweils in einer while-Schleife und warten auf einen Client.
Es geht mir hauptsächlich um so etwas wie einen Handshake, also client fragt "darf ich mich verbinden", daraufhin antwortet der server "ja" und die Verbindung wird von der clientseite aus mit client.connect aufgebaut (also nicht von server Seite!!!!).
Ich habe mir auch überlegt mit der sotimeout methode zu arbeiten und durch regelmäßiges neustarten des timers immerwieder zu prüfen (also auf server seite), ob sich ein neuer client verbinden möchte, allerding lässt sich diese methode meines wissens nicht wieder neustarten, um bei ablauf des timers auf clientmessages reagieren zu können.
Die Methoiden des DatagrammSockets und des serversockets sind zwar hilfreich, wie z.B. isClosed oder isConnected aber helfen mir nicht immer wirklich weiter.
Also um meine Frage nochmals zusammenzufassen, wie baut man die "handshakes" mit vielen möglichen clients auf, sodass auf client gehorcht und meine GUI angezeigt wird.?