Server mit GUI

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe das grundsätzliche Prinzip eines Server Client Aufbaus verstanden und kann mit der Kommunikation der beiden umgehen.
Bisher hatte ich meinen Server ohne eine GUI implementiert und das lief auch gut wie gesagt.

Nun möchte ich eine GUI für den Server erstellen, aber diese wird (sehr vereinfacht) nur angezeigt, wenn ein Client sich verbinden möchte.

Ich habe es sowohl mit der TCP-Variante mit server.accept als auch mit der UDP Variante mit server.receive versucht. Die beiden Varianten befinden sich jeweils in einer while-Schleife und warten auf einen Client.

Es geht mir hauptsächlich um so etwas wie einen Handshake, also client fragt "darf ich mich verbinden", daraufhin antwortet der server "ja" und die Verbindung wird von der clientseite aus mit client.connect aufgebaut (also nicht von server Seite!!!!).

Ich habe mir auch überlegt mit der sotimeout methode zu arbeiten und durch regelmäßiges neustarten des timers immerwieder zu prüfen (also auf server seite), ob sich ein neuer client verbinden möchte, allerding lässt sich diese methode meines wissens nicht wieder neustarten, um bei ablauf des timers auf clientmessages reagieren zu können.

Die Methoiden des DatagrammSockets und des serversockets sind zwar hilfreich, wie z.B. isClosed oder isConnected aber helfen mir nicht immer wirklich weiter.

Also um meine Frage nochmals zusammenzufassen, wie baut man die "handshakes" mit vielen möglichen clients auf, sodass auf client gehorcht und meine GUI angezeigt wird.?
 

LimDul

Top Contributor
Ich bin mir nicht sicher, ob man das verbinden auf TCP/IP Ebene abfragen kann. Das erfolgt auf einer tiefen Ebene, wo man vermutlich nicht direkt eingreifen kann.

Sprich, was du machen müsstest:
  • Jeden Client per accept akzeptieren.
  • Einen eigenen Thread dafür starten, die GUI informieren
  • Die GUI sagt Ja/Nein
  • Bei Ja den Socket entsprechend weitergeben an den eigenen Business-Code
  • Bei Nein den Socket schließen.
 

Eichelhäer

Bekanntes Mitglied
Ja, aber was mach ich, wenn der Server läuft und noch kein Client akzeptiert wurde? Oder kann die Server GUI nur dann aufploppen wenn mindestens einClient sich verbinden möchte?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich verstehe das genaue Szenario so noch nicht wirklich.

Deine Server Applikation läuft also mit einem angemeldeten User, z.B. mit einem Icon im Systray.
Wenn Du ein Verbindungsversuch kommt, dann soll ein Fenster aufgehen? Wo ist das Problem? Du kannst mit Swing ein JFrame erstellen und sichtbar machen. Das öffnen eines Fensters macht also doch kein Problem, oder?

Wozu der "Handshake" für den Verbindungsaufbau? Was willst erreichen? Du kannst auch einfach eine tcp/ip Verbindung aufbauen und dann ist alles Bestandteil des Protokolls, das danach kommt. Das ist doch das, was üblich ist, z.B.:
  • Es wird eine Tcp/Ip Verbindung geöffnet und dann findet ein SSL oder TLS Handshake statt.
  • Es wird eine Verbindung geöffnet und dann findet eine x-beliebige Sache statt, die erwartet wird. Das kann dann ein Login sein oder irgend etwas spezielles, das ein Protokoll vorsieht.
Also was versprichst Du Dir davon, dass Du da irgendwas mit UDP Paketen machst, ehe Du eine tcp/ip Verbindung aufbaust?
Das klingt für mich erst einmal alles relativ wenig durchdacht.

Informationen auswerten, ehe man die Verbindung annimmt:
Java bietet hier nur relativ "high level" Sockets. Da ist eine Auswertung von Daten (z.B. IP Adresse des Clients) nicht direkt möglich. Nach dem Aufruf von accept() bekommst Du aber ein Socket dessen Endpunkt Du prüfen kannst. Wenn die Verbindung von einer IP kommt, mit der Du keine Verbindung willst, dann kannst Du die Verbindung z.B. wieder schließen.

Wenn es Dir hier um eine Sicherheit gehen sollte um den Server z.B. vor Portscans zu verstecken, dann ist die erste Frage: Gehört dies in die Anwendung selbst rein? Da gibt es dann für Betriebssysteme eigene Lösungen, die über eine Firewall Verbindungen verhindert und dann nach z.B. speziellen UDP Paketen einen Port gezielt freischalten. Das ginge sogar mit Java - da würde man dann nur auf den udp Port hören um dann z.B. gezielt Befehle auszuführen um die Firewall zu schalten. Da würde man aber unter dem Strich auf eine Firewall vertrauen. Aber da passt dann irgendwie nicht, dass Du einen Client mit GUI haben willst...

Server und GUI: Hier macht es evtl. Sinn, das alles etwas zu trennen. Du kannst eine Server Anwendung machen, die halt irgendwelche Server Dinge anbietet. Du hast dann zusätzlich einen Client mit GUI, mit dem der Nutzer den Server auch steuern kann. Das kann dann sowas wie ein Admin Client sein. Der Server könnte auf der ip 127.0.0.1 auf Admin Client Verbindungen hören und so ... Dann kann der User sich auch mal abmelden, ohne dass der Server offline wäre. Der Server selbst könnte als Service beim Start des Systems direkt gestartet werden ... Das nur um mal ein paar Ideen in den Raum zu werfen....

Vielleicht kannst Du einfach einmal ausführen, was denn das eigentliche Ziel ist? Teilweise habe ich das Gefühl, dass wir hier ein xy Problem haben. Du hast Problem x, hast dafür y als Lösung erkoren und hast nun mit y Probleme. Evtl. können wir bei x deutlich besser helfen um eine vernünftige Lösung zu bekommen?
 

mihe7

Top Contributor
Ich würde auch sagen, dass das protokollmäßig getrennt sein sollte. D. h. es wird eine TCP/UDP/sonstwas-Verbindung aufgebaut und dann findet ein "Handshake" in Deiner Anwendung statt, z. B.:

Server erwartet als erstes mal eine "CONNECT"-Nachricht vom Client. Ist die eingegangen, kann der Server die Verbindung akzeptieren (antwortet z. B. mit "OK") oder ablehnen (anwortet z. B. mit "REJECTED <cause>") und beendet dann die Verbindung.

Wie auf der serverseite die Entscheidung getroffen wird, spielt dabei keine Rolle. Sprich: ob das nun per Zufall läuft, der Server erstmal seinen Namen tanzt oder per GUI den Anwender fragt bzw. den Verbindungsaufbau abbrechen lässt, ist völlig egal.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben