Server mit ThreadPool beenden

tdc

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich versuche grad ein kleines Server-Client-Programm zu schreiben. Hierfür verwende ich beim Server einen ThreadPool, damit evtl. mehrere Clients gleichzeitig mit dem Server interagieren können. Ist das okay, oder sollte man inzwischen lieber NIO verwenden?

Mit dem ThreadPool habe ich jedenfalls das Problem, dass irgendwas scheinbar nicht richtig beendet wird, bzw. im Hintergrund irgendein Thread weiterläuft. Wenn ich nur den Server starte und wieder beende ist alles okay. Wenn ich nur den Client starte bekomme ich "java.net.ConnectException: Connection refused", das ist aber auch richtig so und wenn ich ihn wieder beende scheint auch alles zu funktionieren. Wenn ich alledings erst den Server starte, dann den Client starte und wieder beende und dann auch den Server stoppe, wird in Eclipse das "Terminate"-Symbol rot angezeigt, was ja eigentlich nur der Fall ist, wenn das Programm noch läuft, es scheint also noch irgendwas im Hintergrund zu laufen - oder irre ich mich da?

Mein Code besteht aus 3 Klassen, dem Client, dem Server und dem Handler. Client und Server sollten klar sein, der Handler wird vom Server aufgerufen, sobald ein Client connected und übernimmt in einem seperaten Thread die Kommunikation mit dem Client.
Da das Programm scheinbar nur nicht richtig beendet wird, wenn Server und Client gestartet werden vermute ich, dass das Problem beim Handler liegt. Laut der Ausgabe wird allerdings die while-Schleife beendet. Wo liegt also das Problem?

Server:
Java:
package net;

import java.io.IOException;
import java.net.ServerSocket;
import java.net.Socket;
import java.util.concurrent.ExecutorService;
import java.util.concurrent.Executors;

public abstract class Server implements Runnable {
	protected int serverPort;
	protected ServerSocket serverSocket;
	protected boolean isStopped = false;
	protected Thread runningThread;
	protected ExecutorService threadPool = Executors.newCachedThreadPool();

	public Server(int port) {
		serverPort = port;
		new Thread(this).start();
	}

	public void run() {
		synchronized (this) {
			runningThread = Thread.currentThread();
		}
		openServerSocket();
		while (!isStopped()) {
			Socket clientSocket = null;
			try {
				clientSocket = serverSocket.accept();
			} catch (IOException e) {
				if (isStopped()) {
					System.out.println("Server Stopped.");
					return;
				}
				throw new RuntimeException("Error accepting client connection",
						e);
			}
			onClientConnect(clientSocket);
		}
		threadPool.shutdown();
		System.out.println("Server Stopped.");
	}

	protected abstract void onClientConnect(Socket clientSocket);

	private synchronized boolean isStopped() {
		return isStopped;
	}

	public synchronized void stop() {
		isStopped = true;
		try {
			serverSocket.close();
		} catch (IOException e) {
			throw new RuntimeException("Error closing server", e);
		}
		System.out.println("Socket closed.");
	}

	private void openServerSocket() {
		try {
			serverSocket = new ServerSocket(serverPort);
		} catch (IOException e) {
			throw new RuntimeException("Cannot open port " + serverPort, e);
		}
	}
}

Client:
Java:
package net;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.net.Socket;
import java.net.SocketException;
import java.net.UnknownHostException;

public abstract class Client implements Runnable {
	Socket server;
	boolean connected = false;
	protected BufferedReader in;
	protected PrintWriter out;

	public void connect(String host, int port) {
		server = null;
		try {
			if (connected) {
				disconnect();
			}
			server = new Socket(host, port);
			in = new BufferedReader(new InputStreamReader(
					server.getInputStream()));
			out = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(
					server.getOutputStream()));
			connected = true;
		} catch (UnknownHostException e) {
			e.printStackTrace();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		System.out.println("Connected.");
		new Thread(this).start();
	}

	public void run() {
		System.out.println("Connection created.");
		while (connected) {
			try {
				reciveMessage(in.readLine());
			}
			catch (SocketException e) {
				System.out.println("Connection interrupted");
				disconnect();
			}
			catch (IOException e) {
				// TODO Auto-generated catch block
				e.printStackTrace();
			}
		}
		System.out.println("Connection closed.");
	}

	protected abstract void reciveMessage(String message);

	public void disconnect() {
		try {
			if(connected) {
				out.close();
				in.close();
				server.close();
			}
			connected = false;
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		System.out.println("Disconnected.");
	}

	public boolean isConnected() {
		return connected;
	}

	public void sendMessage(String message) {
		if (connected) {
			out.print(message);
		} else {
			System.err.println("Client is not connected to a Server!");
		}
	}
}

Handler:
Java:
package net;

import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;
import java.io.OutputStreamWriter;
import java.io.PrintWriter;
import java.net.Socket;

public abstract class Handler implements Runnable {
	protected Socket clientSocket = null;

	public Handler(Socket clientSocket) {
		this.clientSocket = clientSocket;
	}

	public void run() {
		try {
			BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(
					clientSocket.getInputStream()));
			PrintWriter out = new PrintWriter(new OutputStreamWriter(
					clientSocket.getOutputStream()));

			boolean connected = true;
			while (connected) {
				String message = in.readLine();
				System.out.println("t: " + message);
				if(message != null) {
					reciveMessage(message);
				}
				else {
					connected = false;
				}
			}

			out.close();
			in.close();
			clientSocket.close();
		} catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
		System.out.println("Handler stopped.");
	}

	protected abstract void reciveMessage(String message);
}


Ausgabe:
Server:
Code:
t: clientmessage
t: null
Handler stopped.
Socket closed.
Server Stopped.
Client:
Code:
Connected.
Connection created.
Connection interrupted
Disconnected.
Disconnected.
Connection closed.
 

TKausL

Top Contributor
Das shutdown auf den Threadpool bewirkt nicht, dass aktive Tasks abgebrochen werden. Es werden nur keine neuen mehr akzeptiert. Du musst selbstständig alle Verbindungen closen, sodass du aus der in.readLine() rausfliegst und die Threads sich beenden.
 

tdc

Bekanntes Mitglied
Ja, das habe ich mir schon gedacht, aber wenn ich clientseitig die Verbindung close, dann kommt beim Server scheinbar dauernd "null" an, weshalb ich den boolean "connected" dann auf false setze. Die Testausgabe "Handler stopped." zeigt, dass das wohl auch funktioniert. Läuft da überhaupt noch was? Scheinbar wird ja alles beendet...
 

Lumaraf

Bekanntes Mitglied
Wenn du ThreadPoolExecutor.html#shutdownNow() verwendest wird versucht alle Threads aus dem Pool via Thread#interrupt() zu beenden. Das kannst du dann via Thread.interrupted() in deine Schleifen als Abbruchbedingung abfragen.
 

tdc

Bekanntes Mitglied
Auch wenn ich .shutdownNow() statt .shutdown() (oder beides) verwende scheint immer noch etwas im Hintergrund zu laufen. In der Dokumentation steht auch zu shutdownNow():
There are no guarantees beyond best-effort attempts to stop processing actively executing tasks. For example, typical implementations will cancel via Thread.interrupt(), so any task that fails to respond to interrupts may never terminate.
Mache ich vielleicht einfach bei den Threads etwas falsch? (so oft habe ich noch nicht mit Threads programmiert....)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen


Oben