Socket Server übertragung wird immer langsamer

pcProfie

Aktives Mitglied
hallo ich habe ein programm erstellt bei dem der client dem server 256kb schickt und dieser die 256kb wieder zurückschickt. das zeit für das ganze wird gemessen, wird aber bei jedem durchlauf um ca. 2-3 sekunden länger! woran kann das liegen? muss ich irgendetwas leeren oder so? es ist wichtig dass die zeiten immer ungefähr gleich sind, ich werde ein paar tests machen und von den ergebnissen den durchschnitt nehmen, aber die zeiten sollten mal mehr, mal weniger werden und nicht wachsen! was habe ich nicht bedacht?

interne klasse aus hauptklasse server: @clienten ist eine arraylist mit "serverclient". serverclient ist eine hilfsklasse die nur ein socket als datenfeld hat und unteranderem read und write als methoden
Java:
private  class ReadData extends Thread {

        @Override
        public void run() {
            while (true) {
                for (int i = 0; i < clienten.size(); i++) {
                    try {
                        String t = clienten.get(i).read();
                        if(t == null) throw new Exception();
                        clienten.get(i).write(t);
                    } catch (Exception se) {
                        System.out.println("Client "+clienten.get(i).getSocket().getInetAddress() + " left");
                        try {
                            clienten.get(i).close();
                        } catch (Exception e) {
                            e.printStackTrace(); 
                        }
                        clienten.remove(i);
                        i--;
                    }
                }
            }
        }
    }

aus serverclient:
Java:
    public void write(String nachricht) throws IOException {
        if(nachricht != null) {
            PrintWriter printWriter = new PrintWriter(s.getOutputStream());
            printWriter.println(nachricht);
            printWriter.flush();
        } else {
            System.err.println("Server: Ich schreibe nicht null!");
        }
    }

    public  String read() throws Exception {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(s.getInputStream()));
        String t = in.readLine();
        System.out.println(s.getInetAddress() + " sent: "+t);
        return t;
    }

aus clientenklasse:
Java:
    public void write(String nachricht) throws IOException {
        if(nachricht != null) {
            PrintWriter printWriter = new PrintWriter(server.getOutputStream());
            printWriter.println(nachricht + " ");
            printWriter.flush();
        } else {
            System.err.println("Client: Ich schreibe nicht null!");
        }
    }

    public String read() throws Exception {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(server.getInputStream()));
        String t = in.readLine();
        //System.out.println("Server sent: "+t);
        return t;
    }

    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent ae) {
        if (ae.getSource() == senden) {
            try {
                long time = System.currentTimeMillis();
                write(eingabe.getText());
                while(read() == null);
                time = System.currentTimeMillis() - time;
                zeit.setText("Letzte Zeit: " + time);
            } catch(Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }  else if(ae.getSource() == send1) {
            int mb = 256 * 1024;
            StringBuilder sb = new StringBuilder(mb);
            for (int i=0; i<mb; i++) {
                sb.append('a');
            }

            try {
                long time = System.currentTimeMillis();
                write(sb.toString());
                while(read() == null);
                time = System.currentTimeMillis() - time;
                zeit.setText("Letzte Zeit: " + time);
            } catch(Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }

        }  else if(ae.getSource() == exit) {
            try {
                server.close();
            } catch (IOException e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
    }
button send1 sendet die 256kb (actionlistener).

@edit: im nachhinein fällt mir auf dass read und write relativ gleich bei server und client sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

torsan

Mitglied
Hi,

auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass deine read Methoden in Schleifen aufgerufen werden und diese erzeugen jedesmal eine neue Instanz von BufferedReader und diese werden nicht wieder sauber geschlossen.

Hast du deine Anwendung schon einmal mit VisualVM analysiert? Evtl. gibt es ein Memory Problem, welches die Performanz runterzieht.
 

pcProfie

Aktives Mitglied
guter tipp, ich habe versucht eine close methode zu finden aber ich erinnere mich, bei string buffer geguckt zu haben :bloed: (daher also die schönen methoden wie append beim buffer :lol: ).

ich habe jetzt also jeweils ein datenfeld für den printwriter und einen fürn bufferedreader. sie werden im konstruktor deklariert und beim schließen geclosed.

ist aber immernoch das selbe problem: beim jedem durchlauf 2 sekunden länger
1) 2984 msek
2) 5596 msek
3) 7624 msek
4) 9682 msek
5) 11685 msek
6) 13766 msek
...

@edit: jaaaaaa..... ich hab mal die System.out.println(s.getInetAddress() + " sent: "+t); auskommentiert und es sind nur noch 10 - 30 millisekunden.... aber! nach ca. 20 tests hab ich gesehen dass die ergebnisse immer eindeutiger werden: irgendwann nach 10 versuchen kommen nur noch die 10 und die 28 vor

@last edit: ich hab die datenmenge mal auf 10 mb erhöht und da ist das ergebnis noch besser: zwischen 368 und 373 millisekunden ohne fehlwerte. funktioniert also jetzt.
danke an torsan

@closed
 
Zuletzt bearbeitet:

torsan

Mitglied
mal eine andere Frage. Wieso wird die read Method in einer While-Schleife ausgeführt und auf Null gecheckt?
Der BufferedReader blockiert doch solange bis der server.getInputStream() fertig ist.
 

pcProfie

Aktives Mitglied
das auf null checken: wenn der client weg ist und der server versucht zu readen, dann gibt er null aus. deshalb soll dann der client entfernt werden (indem mit throw new exception die try catch ausgeführt wird).
ich konnte auch für jeden clienten einen neuen thread erstellen und readen aber das wollte ich mir mal ersparen ;).

mein problem war nämlich:
clienten schicken strings, server muss antworten und clienten messen zeit. deshalb in einer while schleife: der test wird 100 mal genommen und die durchschnittszeit ausgegeben
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
R RMI Server RMI Netzwerkprogrammierung 1

Ähnliche Java Themen


Oben