Socket Server variablen vom Client ändern

U

UnknownGuest

Gast
Hallo an euch alle,

bin hier auf das Forum gestoßen und wollte euch mal um Hilfe bitten.
Ich möchte (für ein kleines Spiel) mehrere verschiedene Variablen die im Server gespeichert sind, extern von einen der Clienten ändern lassen und demnach eine Kettenreaktion auslösen (Server setzt mit der Änderung dieser Variable wieder andere Variablen um und bewirkt so bei den Clients eine Aktion)... Oder gibts auch eine einfachere Methode? (Soll ein Tic, Tac, Toe spiel sein.)

MfG ein unbekannter Gast :D
 
U

UnknownGuest

Gast
Also was ich machen möchte:
Der Client soll dem Server mitteilen, das die Aktion XYZ ausgeführt wurde. Der Server sendet demnach dann an alle verbundene Clienten (2 Stück) eine Antwort. Die Clienten werden demnach auf diese Antwort selbstständig Aktionen ausführen. Demnach wird der andere der beiden Clienten wieder eine Aktion ausführen, wobei der Client wieder den Server kontaktiert und der eine Antwort schickt und somit soll der Spielverlauf abfolgen.

Ein guter Freund (Phyton programmierer) hat mir gesagt, das ich theoretisch auch über die write Funktion Befehle ausführen kann, wie z.B.: Objekt.test()
 
T

tuxedo

Gast
RPC wäre was für dich... Schau dir mal RMI oder auch SIMON an.

Wenn du schon an der Abkürzung "RPC" scheiterst: Google/Wikipedia mit RPC und RMI füttern...

- Alex
 
U

UnknownGuest

Gast
@tuxedo
Danke für die Information, das mit dem RPC scheine ich solangsam zu verstehen...
Nur: Kann ich diese Informationen an alle verbundenen Clienten schicken oder nur an den, der die Anfrage stellt?
 
T

tuxedo

Gast
Da bist du völlig frei. Sprich: Es hängt davon ab wie du's implementierst.

Du arbeitest bei RPC ja mit Java-Objekten. Ein Client kann sich ein Objekt vom Server holen, und so damit arbeiten, als wäre es lokal vorhanden. Das gleiche geht auch umgekehrt: Ein Client kann dem Server ein Objekt von sich geben und der Server kann damit arbeiten, als hätte er es lokal vorliegen.

Alle Methodenaufrufe an diese "Remote-Objekte" werden über's Netzwerk zur anderen Seite der Verbindung transportiert, dort ausgeführt und das Ergebnis zurück zu dem geschickt, der den Aufruf gestartet hat.

Wenn ein Client nun irgendwas zum Server kommuniziert, das alle anderen Clients erreichen soll, dann muss der Server von jedem Client ein Objekt haben.
Das gänze läuft dann wie folgt ab:

* Jeder Client holt sich das Server-Objekt und gibt dem Client ein Objekt von sich.
* Der Server führt alle Client-Objekte in einer Liste.
* Wenn ein Client nun etwas zum Server schickt (also eine Methode auf dem Serverobjekt aufruft) das alle Clients erreichen soll, dann muss die implementierung der Servermethode durch die Liste mit Client-Objekten iterieren und dort überall die passende Methode zum weiterleiten der Daten aufrufen.

Die "Technik" mit dem "Client gibt Server ein Objekt von sich, und Server kann dann so mit dem Client kommunizieren" nennt sich "Callback".

Beispiele und Infos gibts allg. bei Google, oder im Fall von SIMON hier: SIMON - Start - root1.de - Software Engineering

- Alex
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Variablen an Server senden Netzwerkprogrammierung 14
R Websockets oder server sent events? Netzwerkprogrammierung 2
W Windows 2019-Server Dienste starten unter Nutzer Netzwerkprogrammierung 1
F http Post auf einen Grafana Server Netzwerkprogrammierung 3
W Socket Server -> lesen von / schreiben zu php-script Netzwerkprogrammierung 6
E Server mit GUI Netzwerkprogrammierung 4
E FTP FTPS Server gibt Fehlernachricht "522 SSL/TLS required on the data channel" zurück Netzwerkprogrammierung 1
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
Eigenen Rechner als Server? Netzwerkprogrammierung 16
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
J Datei Download vom Server Netzwerkprogrammierung 8
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
K Threads/Server/telnet Fehler Netzwerkprogrammierung 2
J Multithreaded-Server Netzwerkprogrammierung 21
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
L30nS RMI RMI-Server kann Dialog nicht volkommen anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
L Server-Socket liest Input-Stream nicht Netzwerkprogrammierung 5
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Kann ein Socket server 2 dimensionale Arrays empfangen und versenden? Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
Z Kann nicht Daten vom Server lesen Socket Netzwerkprogrammierung 10
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
F NodeJs-Server auf Firebase hosten ? Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
H HTTP Glassfish (v5) Application Server - Bibliothek zur Verfügung stellen Netzwerkprogrammierung 4
B HttpClient - Server (Jetty) - getInputStream - EOF Netzwerkprogrammierung 3
P TCP-Server Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
H Einfacher Server funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 1
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
T HTTPS-Requests an Server: POST-Parameter kommen nicht an Netzwerkprogrammierung 5
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
T Jetty Server LOGGING Netzwerkprogrammierung 1
L Strings an Server senden und in MYSQL speichern? Netzwerkprogrammierung 3
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
T server empfängt nur 1 Buchstaben vom String Netzwerkprogrammierung 1
S Spiel mit Server programmieren Netzwerkprogrammierung 2
N Post u Head Request an Server Netzwerkprogrammierung 4
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
J Socket Tutorial zu Multiplayer Server schreiben? Netzwerkprogrammierung 5
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
E Kurze Textnachrichten über einen Server von meinem Handy auf den Computer laden. Netzwerkprogrammierung 9
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Message an einen Server senden? Netzwerkprogrammierung 8
J FTP FTP Zugriff über Proxy Server Netzwerkprogrammierung 1
KaffeeFan Programmierung mit Cloud-Server Netzwerkprogrammierung 0
L Socket Problem mit Server Netzwerkprogrammierung 1
cezary Socket Paralleler Server ? Netzwerkprogrammierung 1
I Socket Leicht zu DDosender Server Netzwerkprogrammierung 4
agent47 HTTPs Server Netzwerkprogrammierung 5
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
J Prüfen, ob remote UDT Server erreichbar ist Netzwerkprogrammierung 0
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
S Server Kommunikation Netzwerkprogrammierung 1
V einfaches hin und her von Text über Server Netzwerkprogrammierung 2
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
S Webservice - Server Netzwerkprogrammierung 0
M Java Eingabe auf FTP Server übergeben Netzwerkprogrammierung 4
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Java Server: NullPointerException Netzwerkprogrammierung 4
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
J Java Server empfängt php inhalt nicht Netzwerkprogrammierung 1
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
J Framework mehrere Clients/ Server-Broadcast/oracle XE/ XML Netzwerkprogrammierung 1
D Mit Server Daten austauschen Netzwerkprogrammierung 4
V Server / mehrere Clients / MySQL / Konzept Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Bild von einem Server per http kopieren Netzwerkprogrammierung 1
F Verbindung zwischen Server und handy Netzwerkprogrammierung 1
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen


Oben