Server wird nicht auf zweiten Anfrage von Client geupdated

hieuhp132

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite seit Wochen an meinem Projekt, in dem ein Kartenspiel entwickelt werden soll.

Momentan habe ich ein Problem bei der Bearbeitung von Client-Anfragen. Ich möchte mein Spiel nach dem Server-Client-Modell implementieren.

  • Der Server verwaltet:
    • einen ServerSocket
    • einen ClientHandler (zur Bearbeitung der Client-Requests)
    • einen GameServer (zum Aufrufen der Spiellogik)
  • Der Client speichert:
    • einen ClientSocket
    • in und out (für die Objektübertragung)
    • einen Spieler (der an den Server gesendet wird)
Zu Beginn wartet der Server auf Client-Verbindungen, bis sich vier Clients verbunden haben. Anschließend wartet er darauf, dass von allen vier Clients eine erste Anfrage gesendet wurde (dies geschieht über ein Scanner-Objekt auf der Client-Seite). Sobald das der Fall ist, startet das Spiel, und die Karten werden vom Server an die Clients verteilt.

Bis hierhin funktioniert alles gut. Das Problem tritt jedoch auf, wenn ein Client während des Spiels eine neue Aktion (Submit-Request) an den Server sendet. Die Aktion und der Punktestand (Score) werden auf der Serverseite nicht aktualisiert.

Die Übertragung der Objekte funktioniert folgendermaßen:
Jedes Mal, wenn ein Client eine Anfrage an den Server sendet, wird diese per Scanner-Objekt eingelesen, als spieler.action gespeichert und dann mit dem Spieler-Objekt an den Server gesendet.

Falls jemand beim Debuggen helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

hier ist my code, falls jemand sich interessiert.

Ich danke euch vielmals!!!
 

Robert Zenz

Top Contributor
Das Problem tritt jedoch auf, wenn ein Client während des Spiels eine neue Aktion (Submit-Request) an den Server sendet. Die Aktion und der Punktestand (Score) werden auf der Serverseite nicht aktualisiert.

Naja, hast auch keine Logik dafuer:

Java:
            case "submit":
                int score = player.getScore();
                System.out.println("Received score: " + score);
                break;

Du gibst nur das aus was du gesendet bekommen hast.
 

hieuhp132

Neues Mitglied
Naja, hast auch keine Logik dafuer:

Java:
            case "submit":
                int score = player.getScore();
                System.out.println("Received score: " + score);
                break;

Du gibst nur das aus was du gesendet bekommen hast.
Ich arbeite noch daran. Zunächst möchte ich sicherstellen, dass die Verarbeitung sauber funktioniert. Daher habe ich es erstmal so gemacht, dass die Spieler auf der Client-Seite – nachdem sie ihre Karten vom Server erhalten haben – einfach die Summe ihrer Kartenwerte per submit an den Server zurückschicken.

Konsolenausgabe nach dem Kompilieren von Server.java und Client.java:​



Server:
Note: controll/Client.java uses unchecked or unsafe operations.
Note: Recompile with -Xlint:unchecked for details.
[Server]: Waiting for new connections !
[Server]: A new client has connected
[Server]: Waiting for new connections !
[Server]: A new client has connected
[Server]: Waiting for new connections !
[Server]: A new client has connected
[Server]: Waiting for new connections !
[Server]: A new client has connected
[Server]: Waiting for new connections !
[Client Handler]: Received player: e, action: ready, score: 0
[Client Handler]: Received Spieler from client: e. Action: ready. Score: 0 . Status: true
[Client Handler]: Received player: q, action: ready, score: 0
[Client Handler]: Received Spieler from client: q. Action: ready. Score: 0 . Status: true
[Client Handler]: Received player: qwa, action: ready, score: 0
[Client Handler]: Received Spieler from client: qwa. Action: ready. Score: 0 . Status: true
[Client Handler]: Received player: ASs, action: ready, score: 0
[Client Handler]: Received Spieler from client: ASs. Action: ready. Score: 0 . Status: true
[Game Server]: All players are ready. Starting the game....
Number of cards: 52
#ClientHandler: 4
First player: ASs
#Teilnehmende: 4
[Client Handler]: Received player: e, action: ready, score: 0
[Client Handler]: Received Spieler from client: e. Action: ready. Score: 0 . Status: true

Client:
Enter name for group chat:
e
Type 'Ready' when you're ready to play the game. Or 'Leave' to leave.
[Server]: A new player has joined. Total players: 4
ready
You have received the following cards. Write SUBMIT to send score, PICK to pick cards, or else.
On hand:
0: value: 7, suite: herz.

1: value: 8, suite: kreuz.

2: value: 3, suite: pik.

submit
Sending player: e, action: submit, score: 18.

Problem:

Auf Client-Seite wird das Spieler-Objekt korrekt aktualisiert (Aktion: "submit", Score: 18).
Doch auf Server-Seite wird die Aktion weiterhin als "ready" und der Score als 0 erkannt (also vom vorherigen Request).

Es geht ja noch nicht soweit bis zum GameServer.java code X)
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also was mir erst einmal auffällt ist:

- Du arbeitest mit zwei Threads und in beiden Threads versuchst Du mit einem Scanner Eingaben von System.in zu lesen ... Der Thread, der vom Socket liest, sollte wirklich nur das machen und dann z.B. Informationen dem anderen Thread zur Verfügung stellen. Der Hauptthread kann dann z.B. eine Game Loop haben, in der geschaut wird, ob ein neues Event da ist oder ob eine Eingabe vorhanden ist und so ...

- Du arbeitest zu viel mit static Variablen. Das sollte man soweit es geht vermeiden,

- Wieso hast du eine sendRequest Methode die nur auf Grund des Typs andere Methoden aufruft? Da kannst Du dann doch auch direkt die entsprechende Methode aufrufen. Wird dann auch deutlich lesbarer. Und die Namen solltest Du überdenken. Empfangene Nachrichten kannst Du ja mit handleXyz verarbeiten, aber beim Senden würde ich dann statt handle ein send nutzen.

Bezüglich der empfangenen ready Nachricht: Hier sehe ich derzeit nicht die genaue Problematk bzw. welcher Ablauf zu dem Verhalten führt.
 
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