Hallo,
Ich habe volgendes Problem bei dem ihr mir warscheinlichst helfen könnt:
Wenn ich ein Fenster (JFrame) mithilfe von setFullscreenWindow() in den "Vollildmodus" bringen will, wirrd einfach der gesamte Bilschirm schwarz. Lustigerweiße zeigt mir jedoch die Fensterpreview von Win7 alles richtig an und auch alle Buttons/andere Handler funktionieren (zb verändert sich die Maus wenn ich sie über eine (nicht zu sehende) JTextArrea bewege und auch mein Menu ist anklickbar ).
Achja ich verwende den "JavaEditor" und hab einfach hinter die Stelle an der die ganzen Frameeigenschaften definiert werden
geschrieben und
dem Konstruktor der GUI übergeben (als "gd");
hier mal die wichtigsten codeteile:
und schonmal danke fürs durchlesen
Gruß Aiwendil
Ich habe volgendes Problem bei dem ihr mir warscheinlichst helfen könnt:
Wenn ich ein Fenster (JFrame) mithilfe von setFullscreenWindow() in den "Vollildmodus" bringen will, wirrd einfach der gesamte Bilschirm schwarz. Lustigerweiße zeigt mir jedoch die Fensterpreview von Win7 alles richtig an und auch alle Buttons/andere Handler funktionieren (zb verändert sich die Maus wenn ich sie über eine (nicht zu sehende) JTextArrea bewege und auch mein Menu ist anklickbar ).
Achja ich verwende den "JavaEditor" und hab einfach hinter die Stelle an der die ganzen Frameeigenschaften definiert werden
Java:
setUndecorated(true);
setSize( Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
gd.setFullScreenWindow(this);
geschrieben und
Java:
GraphicsDevice[] devices = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getScreenDevices()[0];
dem Konstruktor der GUI übergeben (als "gd");
hier mal die wichtigsten codeteile:
Java:
public class GUI extends JFrame implements ActionListener, MouseListener, MouseMotionListener {
// Anfang Attribute
JMenuBar mbar = new JMenuBar();
JMenu menu = new JMenu( "Datei" );
JMenu spiel = new JMenu( "Spiel" );
JMenuItem itemNext = new JMenuItem( "next()" );
JMenuItem itemSchliesen = new JMenuItem( "Schließen" );
JMenuItem itemSave = new JMenuItem( "SaveClkbrDaten" );
JMenuItem itemNeustart = new JMenuItem( "Neustart" );
private BrettPannel pnlSpielbrett = new BrettPannel();
private SpAnzPannel[] pnlSpAnz = new SpAnzPannel[6];
private pnlSpDran pnlDran;
private JButton[] btnMission = new JButton[6];
private JButton[] btnKarte = new JButton[6];
private TextArea txaOut = new TextArea();
private JScrollPane scrollingArea = new JScrollPane(txaOut);
private Button btnNext = new Button();
private JButton jButton1 = new JButton();
//Konstruktor
public GUI(GraphicsDevice pGd, String title) {
super(title);
gd=pGd;
init();
}
private void init() {
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
int frameWidth = 1280;
int frameHeight = 1024;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
if(isFs) {
setUndecorated(true);
setSize( Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
try {
gd.setFullScreenWindow(this);
} catch(Exception e) {
System.out.println(e);
}
}
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
// Anfang Komponenten
// menü
itemNeustart.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_N, InputEvent.ALT_MASK));
itemNext.setAccelerator(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_N, InputEvent.CTRL_MASK));
itemSchliesen.setAccelerator( KeyStroke.getKeyStroke( KeyEvent.VK_Q, InputEvent.ALT_MASK ) );
itemSchliesen.addActionListener(this);
itemNeustart.addActionListener(this);
itemSave.addActionListener(this);
itemNext.addActionListener(this);
spiel.add(itemNext);
spiel.add(itemNeustart);
menu.add(itemSchliesen);
menu.add(itemSave);
mbar.add(menu);
mbar.add(spiel);
setJMenuBar( mbar );
// /menü
pnlSpielbrett.setBounds(0, 0, 1000, 750);
pnlSpielbrett.addMouseListener(this);
pnlSpielbrett.addMouseMotionListener(this);
pnlSpielbrett.setSoldaten(this.soldaten);
pnlSpielbrett.setBgImage(this.karte);
pnlSpielbrett.setClbBerCoords(clckBerCoords);
pnlSpielbrett.setFarbenC(landerFarbenC);
cp.add(pnlSpielbrett);
//hier kommen dan die ganzen anderen komponenten
// Ende Komponenten
setBackground(Color.lightGray);
setResizable(false);
validate();
setVisible(true);
}
und schonmal danke fürs durchlesen
Gruß Aiwendil