Shape selbst rendern..?

sirbender

Top Contributor
Hallo,

nehmen wir an ich habe einen Array mit den Pixeln eines Bildes. Jedes Array-Element ist ein Integer - also genug Info fuer die Farben/Transparenz eines Pixels.

Nun have ich einen java.awt.Shape - ist recht komplex, hat also auch Loecher usw.

Der Shape soll gefuellt in einer einzigen Farbe gerendert werden. Optional waere es auch schoen nur das Outline des Shape rendern zu koennen.

Kann ich diesen Shape auf mein Bild/Pixel-Array selbst rendern indem ich jedes Pixel modifiziere? Nur wie finde ich raus welche Pixel veraendert werden sollen? Loecher im Shape sollen ja nicht gerendert werden, usw.

Ich weiss Java bringt da schon Methoden mit das zu machen - aber die sind wohl alle nativ implementiert, oder? Ich wuerde das gerne selbst implementieren da ich die Java Libs nicht nutzen kann fuer einen speziellen Fall.
 

sirbender

Top Contributor
Mache aus deinem Bild ein Image, hole dir davon den Graphics2D, und zeichne deine Shape dadrauf.

Genau das will ich ja nicht machen. Hab ich mich unklar ausgedrueckt? Ich habe eine Daten-Struktur (Klasse) aehnlich der Shape-Klasse. Nehmen wir der Einfachheit halber an es ist die Shape-Klasse. Der Shape besteht aus moveTo, lineTo, quadTo, curveTo und close commands.

Nun will ich diesen Shape rendern. Aber ich habe KEINE der bekannten Java-libs zur Verfuegung. Vor allem nicht Graphics2D!
 

BRoll

Bekanntes Mitglied
Selbst rendern ist schon undeutlich. kannst du einzelne Pixel einfärben und weißt jetzt nur nicht an welcher Stelle du das genau musst? oder brauchst du sowas wie opengl ???
 

Harry Kane

Top Contributor
Zum Einsteig kann ich dir den Wikipedia-Eintrag zum Bresenham-Algorithmus empfehlen. Von da ab musst du halt suchen und/oder entsprechende mathematische/EDV Fachliteratur zu Rate ziehen.
 

sirbender

Top Contributor
Selbst rendern ist schon undeutlich. kannst du einzelne Pixel einfärben und weißt jetzt nur nicht an welcher Stelle du das genau musst? oder brauchst du sowas wie opengl ???

Genau. Nehmen wir an ich habe einen Shape. Ich lege diesen auf Image (Pixel-Flaeche). Innerhalb des Shapes sollen die Pixel eingefaerbt werden. Die Pixel kann ich einzeln einfaerben. Nur wie finde ich effizient raus welche Pixel einzufaerben sind?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Text über einen Shape anzeigen (Scenebuilder) Allgemeine Java-Themen 1
G Image in Shape wandeln Allgemeine Java-Themen 1
A Shape Descriptor, MatLabfiles in Java Allgemeine Java-Themen 1
S Theorie hinter Shape intersects Test..? Allgemeine Java-Themen 5
S groesstes Rechteck innerhalb eines Polygons/Shape finden..? Allgemeine Java-Themen 5
J Vector<Shape> Speichern [gelöst] Allgemeine Java-Themen 11
I Hibernate Envers - Aufruf der Methode zum Speichern selbst ausführen oder managen? Allgemeine Java-Themen 0
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
G Beendet sich der Thread selbst?! Allgemeine Java-Themen 3
W IDEA IntelliJ Build-Management-Tool selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Threads Einen Thread sich selbst schließen lassen Allgemeine Java-Themen 17
S Mit Generics Klasse erstellen die selbst T erweitert..? Allgemeine Java-Themen 4
N Automatisches einfügen einer selbst generierten ID in Klasse mit Annotation Allgemeine Java-Themen 8
M Programm startet sich selbst neu, alte Logfiles bleiben gesperrt Allgemeine Java-Themen 2
Z Klassen ArrayList selbst machen Allgemeine Java-Themen 5
R JRE Ablaufdatum seit 7u10 - Probleme bei selbst ausgelieferter JRE bekannt? Allgemeine Java-Themen 3
J kann eine .jar sich selbst verschieben? Allgemeine Java-Themen 6
C Eclipse Probleme bei selbst erstelltem Algorithmus Allgemeine Java-Themen 2
Q Zeit in GUI selbst aktualisieren Allgemeine Java-Themen 5
D PriorityQueue selbst implementieren Allgemeine Java-Themen 15
K Serialisierung komplett selbst machen Allgemeine Java-Themen 13
W Annotations selbst erstellen und auswerten Allgemeine Java-Themen 4
M Selbst geschriebener InputStreamReader über einen beliebigen InputStream Allgemeine Java-Themen 4
J Können Programme sich selbst erweitern? Allgemeine Java-Themen 6
J Objekt selbst ertellen möglich? Allgemeine Java-Themen 6
J Crawler selbst geschreiben: OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 14
G JFrame Icon selbst erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
PAX Applikation sich selbst neu starten lassen Allgemeine Java-Themen 27
P Eigene Klasse kopieren die auf sich selbst refferenziert Allgemeine Java-Themen 8
R synchronized "gegen sich selbst" Allgemeine Java-Themen 5
J BufferedWriter schreibt von selbst ein "" Allgemeine Java-Themen 12
H JButtons selbst gestallten Allgemeine Java-Themen 6
V Sich selbst kopieren (Jar- Datei) Allgemeine Java-Themen 3
ARadauer programm soll sich selbst ändern können Allgemeine Java-Themen 20
F Klasse soll sich selbst returnieren mit entsprechendem Typ. Allgemeine Java-Themen 15
V Avatar selbst programmieren Allgemeine Java-Themen 4
E externe Anwendung aufrufen und sich selbst beenden Allgemeine Java-Themen 8
F Kann Applet installierte JVM selbst auswählen? Allgemeine Java-Themen 4
R DropTarget auch für Applet selbst Allgemeine Java-Themen 2
M vererbung einer "selbst-instanzierungs-klasse" Allgemeine Java-Themen 16
J ID selbst vergeben Allgemeine Java-Themen 2
E Einer Methode sich selbst übergeben . ? Allgemeine Java-Themen 5
J Fenster mit paint Methode selbst zeichnen Allgemeine Java-Themen 3
C Vectoren befuellen sich von selbst Allgemeine Java-Themen 2
P Programm selbst starten lassen Allgemeine Java-Themen 2
B Installshield selbst gemacht Allgemeine Java-Themen 3
E Objekt serialisiert sich selbst Allgemeine Java-Themen 2
L Video rendern? Allgemeine Java-Themen 3
S Website rendern? Allgemeine Java-Themen 8
T eingefügter Text nach dem rendern spiegelverkehrt Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben