S
SilentBob
Gast
Hallo,
Ich habe einen JFrame mit bisher 6 TabbedPanes drin, könnten auch bis zu 10 werden.
Nun haben diese 6 GUI Klassen zur Unterscheidung namen wie xxxView während die dazugehörigen Klassen mit den Methoden xxxControl heißen und evtl. gibts noch xxxModel Klassen die Daten aufnehmen.
Nun sind das ganze ca. 15 Klassen. Jede der Klasse greift mehr/weniger auf andere Klassen zu. Nun habe ich natürlich das WirrWarr, dass ich die erzeugten Objekte der GUI KLassen oder die Objekte der Control Klassen überall hindurchreichen muss, denn ein 2. Objekt der GUI Klasse geht nicht, da ich sonst einen NullPointer bekomme. Das ganze sieht dann natürlich nicht so elegant aus und viele KLasse haben 3 Parameter im Konstruktor.
Nun frage ich mich ob es nicht ideal wäre das Singleton Pattern hier anzuwenden:
1. damit objekte auch sicher nur einmal erzeugt werden und ich nicht immer darauf achten muss ja das Objekt richtig weiterzugeben etc
2. damit ich eine angebliche so las ich es GLOBALE Stelle habe wo ich das Objekt abholen kann. Wäre super geschickt, wenn ich nicht immer von hir nach da und dort das Objekt reiche...
3. und das Single-Objekt wird nur erstellt wenns benötigt wird, spart Ressourcen.
Ist das Singleton ok für diesen Anwendungsfall? was denkt Ihr? Hat mir vielleicht jemand gute Links mit Anwendungsfällen dieser Komplexität?
Ich habe einen JFrame mit bisher 6 TabbedPanes drin, könnten auch bis zu 10 werden.
Nun haben diese 6 GUI Klassen zur Unterscheidung namen wie xxxView während die dazugehörigen Klassen mit den Methoden xxxControl heißen und evtl. gibts noch xxxModel Klassen die Daten aufnehmen.
Nun sind das ganze ca. 15 Klassen. Jede der Klasse greift mehr/weniger auf andere Klassen zu. Nun habe ich natürlich das WirrWarr, dass ich die erzeugten Objekte der GUI KLassen oder die Objekte der Control Klassen überall hindurchreichen muss, denn ein 2. Objekt der GUI Klasse geht nicht, da ich sonst einen NullPointer bekomme. Das ganze sieht dann natürlich nicht so elegant aus und viele KLasse haben 3 Parameter im Konstruktor.
Nun frage ich mich ob es nicht ideal wäre das Singleton Pattern hier anzuwenden:
1. damit objekte auch sicher nur einmal erzeugt werden und ich nicht immer darauf achten muss ja das Objekt richtig weiterzugeben etc
2. damit ich eine angebliche so las ich es GLOBALE Stelle habe wo ich das Objekt abholen kann. Wäre super geschickt, wenn ich nicht immer von hir nach da und dort das Objekt reiche...
3. und das Single-Objekt wird nur erstellt wenns benötigt wird, spart Ressourcen.
Ist das Singleton ok für diesen Anwendungsfall? was denkt Ihr? Hat mir vielleicht jemand gute Links mit Anwendungsfällen dieser Komplexität?