Hallo,
ich habe eine eher allgemeine Software Design Frage zum Eventhandling, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
Ich versuche mal das Problem allgemeinverständlich an einem Auto zu beschreiben. In meinen Fall wäre das Auto eine einfache Klasse, die mehrere Objekte der Klasse Bauteil enthält (Karosserie, Motor, usw.), welches wiederum mindestens ein Objekt der Klasse Material enthält. Für jede der drei Klassen kann der Preis bestimmt werden. Beim Material ist dieser einfach durch den Nutzer gesetzt, bei den anderen beiden Klassen (Auto, Bauteil) muss er aus den enthaltenen Objekten berechnet werden. Da der jeweilige Preis in einer GUI angezeigt werden soll, werden entsprechende Events bei Veränderungen verwendet und ausgelöst. Wenn man nun den Preis des Materials ändert, werden alle Bauteile darüber informert und berechnen den Preis neu. Dies wird an das Auto weitergereicht, was bedeutet, dass auch für das Auto der Preis neu berechnet wird. Allerdings wird das Auto mehrfach darüber informiert (sooft, wie es Bauteile aus dem veränderten Material enthält). Wenn nun wie in meinem Fall die Berechnung des Preises sehr aufwendig ist, wäre es wünschenswert, dass das Autoobjekt dies nur ganz am Ende macht, da die Zwischenwerte auch keinerlei Relevanz besitzen
Hat einer eine Idee wie man sowas sinnvoll realisieren kann.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Andreas
ich habe eine eher allgemeine Software Design Frage zum Eventhandling, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
Ich versuche mal das Problem allgemeinverständlich an einem Auto zu beschreiben. In meinen Fall wäre das Auto eine einfache Klasse, die mehrere Objekte der Klasse Bauteil enthält (Karosserie, Motor, usw.), welches wiederum mindestens ein Objekt der Klasse Material enthält. Für jede der drei Klassen kann der Preis bestimmt werden. Beim Material ist dieser einfach durch den Nutzer gesetzt, bei den anderen beiden Klassen (Auto, Bauteil) muss er aus den enthaltenen Objekten berechnet werden. Da der jeweilige Preis in einer GUI angezeigt werden soll, werden entsprechende Events bei Veränderungen verwendet und ausgelöst. Wenn man nun den Preis des Materials ändert, werden alle Bauteile darüber informert und berechnen den Preis neu. Dies wird an das Auto weitergereicht, was bedeutet, dass auch für das Auto der Preis neu berechnet wird. Allerdings wird das Auto mehrfach darüber informiert (sooft, wie es Bauteile aus dem veränderten Material enthält). Wenn nun wie in meinem Fall die Berechnung des Preises sehr aufwendig ist, wäre es wünschenswert, dass das Autoobjekt dies nur ganz am Ende macht, da die Zwischenwerte auch keinerlei Relevanz besitzen
Hat einer eine Idee wie man sowas sinnvoll realisieren kann.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Andreas