Hallo,
ich bin dabei mir ein Konzept für ein LAN-Spiel zu erstellen. Dabei ist natürlich die Netzwerkkommunikation wichtig. Es wird ein Echtzeit-Spiel sein.
Ein Spieler wird einen Server eröffnen und die anderen Spieler müssen sich zu diesem dann verbinden. Allerdings bin ich nun auf die Frage gestoßen, wie die anderen Spieler den Host finden können. Das gesamte Netzwerk nach offenen Servern zu suchen wäre nicht die eleganteste Lösung, daher bin ich auf die Klasse MulticastSocket gestoßen.
Ist es sinnvoll, bei solch einem Spiel mittels MulticastSockets eine Gruppe zu eröffnen und über diese zu kommunizieren oder sollte ich über die Klasse ServerSocket kommunizieren?
Gruß.
ich bin dabei mir ein Konzept für ein LAN-Spiel zu erstellen. Dabei ist natürlich die Netzwerkkommunikation wichtig. Es wird ein Echtzeit-Spiel sein.
Ein Spieler wird einen Server eröffnen und die anderen Spieler müssen sich zu diesem dann verbinden. Allerdings bin ich nun auf die Frage gestoßen, wie die anderen Spieler den Host finden können. Das gesamte Netzwerk nach offenen Servern zu suchen wäre nicht die eleganteste Lösung, daher bin ich auf die Klasse MulticastSocket gestoßen.
Ist es sinnvoll, bei solch einem Spiel mittels MulticastSockets eine Gruppe zu eröffnen und über diese zu kommunizieren oder sollte ich über die Klasse ServerSocket kommunizieren?
Gruß.