Socket Socket OutputStream leeren?

Disq

Mitglied
Hallo Lieber Forum,

vorerst muss ich erklären, dass ich vorher nie Server-Client Anwendungen programmiert habe.
Ich habe mir viele Sachen durchgelesen und habe mir ein wenig Wissen angeeignet.

Vorab erstmal:
Im Rahmen unseres Projektes auf der Hochschule sollen wir das Brettspiel Monopoly Programmieren. Zuerst habe ich die ganzen Funktionalitäten gemacht. Hierbei werden die Spieler, Felder, Gemeinschaftskarten, Ereigniskarten vorbereitet und die Daten dazu sind in seperaten .properties Dateien abgelegt. Die GUI funktioniert auch einigermaßen.

Mein Problem Server-Client:
Ich verstehe das ganze so, dass ein Socket abgelegt wird und alle schreiben über einen PrintWriter in dem Socket rein?
Sprich da findet eine ständige Unterhaltung statt?
Daher habe ich mir gedacht programmiere ich das so wie ich es verstanden habe und bin schon an einer Zwickmühle.

Funktionsweise (C steht für Client; S für Server):
C schreibt "newplayer"
S liest OutputStream, fängt "newplayer" ab und schreibt "id;0"
S schreibt "0;name" (Die 0 steht hierbei für sein ID, damit sich nicht alle Clients angesprochen fühlen);
C schreibt "newplayer;name;[eingegebener Name]"
und so weiter
Mein Problem besteht jetzt darin, dass wenn sich ein neuer Client anmeldet und den OutputStream lesen will, liest er es irgendwie von Anfang an und bekommt, auch somit den id=0.
Ich recherchiere schon seit heute morgen aber finde irgendwie nichts konkretes zu der Thema, wie man den OutputStream leeren könnte... Weil wenn ich den OutputStream vom Server leeren könnte, würde der neue nicht erst die ganzen Sachen im Outputstream lesen, was eigentlich für den Client zuvor gedacht war und würde auch sein richtigen ID bekommen...

Nächste Frage:

Ist das wie ich ein Server-Client realisiere richtig, mit so viel befehlen und verschachtelten IF-Anweisungen? Oder ist das völliger Bullshit und komplizierter Kram, was ich da versuche anzustellen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Disq

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Edit: konnte leider nicht mein Beitrag bearbeiten, das ist mein Erster Beitrag also vorab entschuldige ich mich :D

Was natürlich noch besser wäre, wenn ich vom Server aus rausfinden könnte um welchen Client es sich handelt? Wird im OutputStream auch der Absender mit einer bestimmte Adresse abgespeichert? Welche Form hat diese Adresse? Handelt es sich um eine IP-Adresse? Falls ja wie unterscheide ich die Clients, da die Clients bei mir zur Testzwecken alle auf dem selbigen Computer laufen und somit alle "localhost/127.0.0.1" hätten. Kann ich dann anhand dieser Adressierung (falls es sowas gibt) direkt an dem bestimmten Client Befehle/Strings schicken?
 

dayaftereh

Top Contributor
Hey, für dein Spiel willst eine Server / Client Architektur umsetzen. Das heißt du hast einen Server und 4 - 6 Clients. Der Server macht erstmal die ganze Spiele Logik und die Clients präsentieren das Spielfeld und ermöglichen es dem Spieler zu Integrieren ( Buttons / Mouse ).

Nehmen wir mal an das du TCP als Kommunikationsprotokoll nutzen willst, dann wartet der Server auf einem Port (zb. 8080) auf eingehende TCP Verbindung von deinen Clients. Das heißt jeder Client hat eine eigene Verbindung mit dem Server. Kannst es dir wie ein Rohr vorstellen in dem Daten ausgetauscht werden können.

Auf der Softwareebene ist eine TCP Verbindung als Socket abgebildet. Der Server wartet jetzt auf eine Socket Verbindun (ServerSocket.accept()). Er bekommt eine wenn einer deiner Clients sich mit dem Server verbinden. Das heißt ( Socket client = ServerSocket.accept()) du bekommst für diesen Client einen einzigartigen Socket mit dem der Server nur mit diesem Client Kommunizieren kannst. Verbindent sich noch ein weiterer Client bekommst du einen weiteren Socket. Der Server muss so mit über die Sockets Buch führen und sie als Spieler in seiner Spiele Logik abbilden.

Außerdem muss der Server über die Sockets den Clients das aktuelle Spielfeld zuschicken und empfängt die Züge von den Spielern.

Ich hoffe das könnte dir weiter helfen...
 

Disq

Mitglied
Ich habe mein Problem, durch viel Recherche und viel Arbeit nun lösen können. Ich habe statt Strings angefangen Event-Objekte durch den Socket zu senden, es war viel einfacher es so zu lösen und die "Superverschachtelten" If-Anweisungen sind nun Geschichte :D. So ist das Programm viel übersichtlicher und statt, dass ich in einem String alle Daten schicken und die beim Client nach Semikolon splitten muss, um es anschließend zu verarbeiten, prüfe ich im Client nun, welches Event-Objekt da ankam und verarbeite es. :)
Kann geschlossen werden :)
 
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