Also das Spiel aus den frühen Jahren sollte eigentlich jedem bekannt sein!
Angefangen hat es so, dass ich zuerst nur ein Labyrinth darstellen wollte. Gut, dem nicht genug wollte ich noch quasi eine Figur durchbewegen können. Tja und wie es eben so ist, will man immer mehr und dann kam ich auf den Sokoban Gedanken!
Hier ein Screenshot:
http://members.chello.at/manfred.fettinger/soko.JPG
Rot ist der Spieler, Gelb die Fässer, Blau das Ziel
Hier das JAR File
http://members.chello.at/manfred.fettinger/java/SokobanJay.jar
Sourcecode ist im JAR File mit drinnen
Also von der programmierung her ist es sicher nicht vorbildlich.... :roll:
Das Level wird aus einem Textfile eingelesen, welches ebenfalls im jar File vorhanden ist! Man kann ganz einfach auch ein neues Level erstellen (jar in zip umbenennen und das maze.txt ändern).
Also so sieht z.B. das Standardlevel aus:
1 = Mauer
2 = die zu verschiebenden Barrels
3 = das Ziel, wo die Barrels hinmüssen
P = Startposition Spieler
blank = der Raum in dem man sich bewegt
Das Programm prüft jedoch das Level nicht ab. Also ob gleich viele 2 wie 3 vorkommen.
Und wichtig, ganz am Anfang der Datei steht die Anzahl der gesamten Levels, dannach die Anzahl der Zeilen des folgenden Levels.
Pfeiltasten bewegen, ESC = Level Neustart
Na, was meint ihr?
Angefangen hat es so, dass ich zuerst nur ein Labyrinth darstellen wollte. Gut, dem nicht genug wollte ich noch quasi eine Figur durchbewegen können. Tja und wie es eben so ist, will man immer mehr und dann kam ich auf den Sokoban Gedanken!
Hier ein Screenshot:
http://members.chello.at/manfred.fettinger/soko.JPG
Rot ist der Spieler, Gelb die Fässer, Blau das Ziel
Hier das JAR File
http://members.chello.at/manfred.fettinger/java/SokobanJay.jar
Sourcecode ist im JAR File mit drinnen
Also von der programmierung her ist es sicher nicht vorbildlich.... :roll:
Das Level wird aus einem Textfile eingelesen, welches ebenfalls im jar File vorhanden ist! Man kann ganz einfach auch ein neues Level erstellen (jar in zip umbenennen und das maze.txt ändern).
Also so sieht z.B. das Standardlevel aus:
Code:
2
13
1111111111111111111
1 111 11 11 1
1 1 1 1
1 1 1 1
1 1111 111 1 1 1
11 2 P 1
111 333 2 1
1 11 33 1
1 111 2 1
1 2 11 11 1
1 2 1
11 11 11 1
1111111111111111111
1 = Mauer
2 = die zu verschiebenden Barrels
3 = das Ziel, wo die Barrels hinmüssen
P = Startposition Spieler
blank = der Raum in dem man sich bewegt
Das Programm prüft jedoch das Level nicht ab. Also ob gleich viele 2 wie 3 vorkommen.
Und wichtig, ganz am Anfang der Datei steht die Anzahl der gesamten Levels, dannach die Anzahl der Zeilen des folgenden Levels.
Pfeiltasten bewegen, ESC = Level Neustart
Na, was meint ihr?