Hallo,
ich hätte da einfach mal eine Frage:
Wie soll man Spiel-Oberflächen am besten realisieren. (Menüs, Statusleisten, Fähigkeiten etc.):
Ich arbeite mit ein paar Freunden an einem etwas größeren RPG Projekt (2D) und sind zur Zeit dabei
das Grundgerüst zu schreiben (Also Darstellung etc.).
Jetzt habe ich angefangen mir über oben genanntes Thema Gedanken zu machen und habe auch schon
2 Interfaces gebastelt mit denen ich das realisieren wollte:
Nun stellt sich mir aber die Frage, ist es eventuell besser Swing bzw. AWT GUI-Elemente zu nutzen,
oder ist es strukturell schöner das dann doch selbst zu machen.
Was ist eure Meinung, würde mich interessieren
mfg Timo
ich hätte da einfach mal eine Frage:
Wie soll man Spiel-Oberflächen am besten realisieren. (Menüs, Statusleisten, Fähigkeiten etc.):
Ich arbeite mit ein paar Freunden an einem etwas größeren RPG Projekt (2D) und sind zur Zeit dabei
das Grundgerüst zu schreiben (Also Darstellung etc.).
Jetzt habe ich angefangen mir über oben genanntes Thema Gedanken zu machen und habe auch schon
2 Interfaces gebastelt mit denen ich das realisieren wollte:
Java:
package de.syfy.project.engine.hud;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.image.BufferedImage;
/**
*
* @author Timo
*
* Info folgt.
*/
public interface UI_Container {
public void setSize(Dimension d);
public Dimension getSize();
/*
* Position relativ zu GamePanel
*
*/
public void setPosition(Point p);
public Point getPosition();
public void setBackground(BufferedImage bg);
public void addItem(UI_Item item);
public void removeItem(UI_Item item);
public void drawContainer(Graphics g);
}
Java:
package de.syfy.project.engine.hud;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Point;
import java.awt.image.BufferedImage;
/**
*
* @author Timo
*
* Ausführlichere Info folgt
*/
public interface UI_Item {
public void setImage(BufferedImage img);
public BufferedImage getImage();
public void setSize(Dimension d);
public Dimension getSize();
/*
* Position ist relativ zu der Position des Containers.
*/
public void setPosition(Point p);
public Point getPosition();
/*
* Wird aufgerufen, wenn das Objekt geklickt wird.
*/
public void itemClick();
/*
* Wird aufgerufen, wenn der Mauszeiger über das Item kommt
*/
public void itemHover();
public UI_Container getUIContainer();
public void drawItem(Graphics g);
}
Nun stellt sich mir aber die Frage, ist es eventuell besser Swing bzw. AWT GUI-Elemente zu nutzen,
oder ist es strukturell schöner das dann doch selbst zu machen.
Was ist eure Meinung, würde mich interessieren
mfg Timo