Spiel programmieren.

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Hallo,
ich will ein Sodoku programmieren. Dazu erstelle ich eine Klasse Sodoku, in der ich ein zwei dimensionales Array anlege, dass 9x9 sein soll.
Dabei soll im Konstruktor als Parameter den Namen einer einzulesenden Datei enthält, die das
Spielfeld erzeugen soll. Wie geht das. Wie binde ich das ein?

Die Datei ist ein Textdokument mit dem Namen Test und enthält:

***9**728
278**3*1*
*9****64*
*5**6*2**
**6***3**
*1**5****
1**7*6*34
***5*4***
7*91**8*5


Mein Programmcode bis hierhin:

Java:
import java.io.*;
public class Sudoku {
    private byte[][] spielfeld;
    // weitere Attribute !
    public Sudoku(String file) throws IOException {
        // Initialisierung des Spielfeldes
        spielfeld = new byte[9][9];
        // Laden der Werte aus der Datei file und ...
        BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
        String temp;
        for(int i=0; i<9; i++) {
            temp = in.readLine();
            // ... speichern dieser Werte in das Spielfeld
            for(int j=0; j<9; j++) {
                if(temp.charAt(j) == '*') spielfeld[i][j] = 0;
                else {
                    spielfeld[i][j] = (byte)(temp.charAt(j) - '0');
                }
            }
 

Thallius

Top Contributor
Du solltest in deiner Textdatei die Zahlen mit einem ; trennen. Das macht es vieleinfacher. Dann kannst du mit readLine immer eine Zeile in einen String einlesen und diesen mit .split(„;“) in die einzelnen zahlen auftrennen und dann verwenden.

Gruß

Claus
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Aha danke:)

Code:
for(int j=0; j<9; j++) {
                if(temp.charAt(j) == '*') spielfeld[i][j] = 0;
                else {
                    spielfeld[i][j] = (byte)(temp.charAt(j) - '0');

Ich verstehe nicht ganz, was hier gemacht wird:

if(temp.charAt(j) == '*')spielfeld[j] = 0
Wenn an einer Position ein * steht,dann wird was genau gemacht?
Warum steht denn dann an der i ten und j ten Position eine 0?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Aber geht das auch ohne. Wenn man nur die Textdatei hat , also ohne ; ?
Man könnte auch am leeren String splitten oder sich gleich mit temp.toCharArray() ein Character-Array liefern lassen. Aber ist das wirklich dein Problem? Mit charAt() hast du doch bereits eine bequeme Möglichkeit gefunden, auf die einzelnen Zeichen zuzugreifen. Meines Erachtens müsste dein Code funktionieren. Woran merkst du denn, dass du ein Problem hast?
 

Meniskusschaden

Top Contributor
if(temp.charAt(j) == '*')spielfeld[j] = 0
Wenn an einer Position ein * steht,dann wird was genau gemacht?
Dann wird an die korrespondierende Position des Spielfelds eine 0 geschrieben.
Warum steht denn dann an der i ten und j ten Position eine 0?
Weil sie gerade dort hin geschrieben wurde. Irgendwie muß man ja die noch unbekannten Spielfeldpositionen kennzeichnen. Ein Stern kommt in einem byte-Array natürlich nicht in Frage und die Werte 1 bis 9 repräsentieren bereits bekannte Werte.
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Danke das habe ich verstanden:)
Ich will in meinen Programm die Textdatei einlesen, wieso funktioniert das nicht?

Java:
import java.util.*;
import java.io.*;
public class TestSudoku {
  public static void main(String[] args) throws IOException {
    Sudoku test = new Sudoku("beispiel.txt");                       
  
    Scanner in=new Scanner(System.in);
    boolean solved=false;
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Meine Klasse Sodoku schaut so aus dazu:

Java:
import java.util.*;
import java.io.*;
public class Sudoku {
  private byte[][] spielfeld;
    private byte temp;
    private byte momentaneZeile;
    private byte momentaneSpalte;
    private byte momentanerWert;
  // weitere Attribute !
  public Sudoku(String file) throws IOException {
    // Initialisierung des Spielfeldes
    spielfeld = new byte[9][9];
    // Laden der Werte aus der Datei file und ...
    BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
  
    String temp;
    for(int i=0; i<9; i++) {
      temp = in.readLine();
      // ... speichern dieser Werte in das Spielfeld
      for(int j=0; j<9; j++) {
        if(temp.charAt(j) == '*') spielfeld[i][j] = 0;
        else {
          spielfeld[i][j] = (byte)(temp.charAt(j) - '0');
        }
      }
    }
  
  }
 

Informatikanfänger12

Aktives Mitglied
Weil ich folgende Fehler bekomme:

Exception in thread "main" java.io.FileNotFoundException: beispiel.txt (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
at java.base/java.io.FileInputStream.open0(Native Method)
at java.base/java.io.FileInputStream.open(Unknown Source)
at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at java.base/java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
at java.base/java.io.FileReader.<init>(Unknown Source)
at Sudoku.<init>(Sudoku.java:14)
at TestSudoku.main(TestSudoku.java:5)
 
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