Spiel ruckelt

MOEP_BIBER

Aktives Mitglied
Hey leute,

ich schreib seit ca einer Woche an meinem ersten Java-Jump 'n' Run-Game und hab noch nicht sehr viel Erfahrung mit Java.
Ich hab ohne Tutorial einfach angefangen und zu Beginn einfach Variablen wie x-Velocity, Y-Velocity, X, Y, right, left usw. einfach als public static deklariert und diese dann dadurch aus anderen Klassen ändern können.
Da ich aber heute mich ein bisschen weiter eingelesen hab und gesehen hab, dass man eine Entity-Klasse braucht, um mehr als nur den Spieler ins Game zu implementieren.
Also hab ich alle static Variablen raus und ne Entity-Klasse mit lauter setter und getter Methoden geschrieben und auch alles andere angepasst (hat verdammt lange gedauert da ich mit BlueJ programmier^^).

Seit diesen Änderungen ruckelt das Spiel komischerweise.

Vielleicht kann jemand über den Code drüberschaun und mir sagen wo das Problem liegt.
Ich hab grad wenig Zeit, aber ich werd den Code später noch mit mehreren Kommentaren versehen, um das Verständnis zu erleichten.

Ihr könnt mich gerne auf weitere grobe Fehler hinweisen.
Ist wie gesagt mein erstes Game und bin alles andere als erfahren also flamed mich zu :toll:

MfG Biber

ps: mit Enter kann man die position des Bibers resetten
 

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MOEP_BIBER

Aktives Mitglied
Ich kenn Eclipse usw., aber ich möchte in der Anfangszeit mit BlueJ programmiern damit ich "sauberes" programmieren lern =)

Das Problem ist eben, dass dieser seeeehr unrealistisch läuft.
Vorher ist er normal gelaufen und nicht so abgehackt.

Ich probier grad nochmal was aus und geb dann Feedback.
 

Marco13

Top Contributor
"damit ich "sauberes" programmieren lern"... ?
Das hat mit der IDE nur bedingt zu tun ;) Aber zumindest einige Dinge scheinen bei BlueJ erzwungen zu werden: Kein Zugriff auf Fields anderer Klassen und so... aber eigentlich sollte man Fields private machen, und vor sowas wie
if(player.isGround()==true)
beschützt einen keine IDE, solange sie nicht ein PDE oder FindBugs-Plugin hat ;)

Ansonsten: Ich merke auch, dass er sehr... "inhomogen-abgehackt" läuft. Schwer, da "DIE" Ursache durch draufschauen zu benennen, aber... es sind relativ viele Threads mit dem relativ kurzen (und willkürlichen) sleep(15)... hm - müßte man mal genauer schauen.
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Ich kenn Eclipse usw., aber ich möchte in der Anfangszeit mit BlueJ programmiern damit ich "sauberes" programmieren lern =)

Wenn du wüsstest, wie dein Code aussieht, nachdem die JVM ihn optimiert hat :D Den würdeste vermutlcih kaum wiedererkennen :D

nimm Eclipse oder Netbeans.. Die zu beherrschen ist Voraussetzung für jeden Java-Job würde ich jetzt einfach mal behaupten. Man wird durch IDEs höchstens effizienter aber nicht schludriger... Ganz im Gegenteil! Netbeans hat z.B. die Format-Funktion wonach dein Code nach einem gewissen Schema automatisch formatiert wird... Ist schwer damit unsauber zu programmieren ;) Und zu schlechten Algorithmen verführen dich Eclipse/netbeans auch nicht ;)
 

Marco13

Top Contributor
Naja, manchmal wird auf Sachen wie BlueJ geschimpft - ich kann mir aber schon vorstellen, dass das zur Vermittlung bestimmter Begriffe und Ansätze seine Existenzberechtigung hat. (Ich hab' es selbst nie verwendet, aber das Tutorial sieht ganze vernünftig aus - man muss damit rechnen, dass nicht jeder, der Java lernen will, ein Hardcore-Geek ist...)
 

MOEP_BIBER

Aktives Mitglied
Hab den Fehler gefunden:

Im oben angefügten Code wird 2 mal gerundet.
Einmal in Entity.setX() und einmal in getRoundX();
einmal runden rausnehmen und es funzt wieder normal.

offtopic: was ist an if(player.isGround() == true)
so falsch?
der Methodenname? die Methode heißt jetzt player.getGround();
Oder allgemein, dass man ne boolean hat ob der Spieler am Boden steht?
Oder was ist daran falsch?
 

s4ke

Bekanntes Mitglied
Naja, manchmal wird auf Sachen wie BlueJ geschimpft - ich kann mir aber schon vorstellen, dass das zur Vermittlung bestimmter Begriffe und Ansätze seine Existenzberechtigung hat. (Ich hab' es selbst nie verwendet, aber das Tutorial sieht ganze vernünftig aus - man muss damit rechnen, dass nicht jeder, der Java lernen will, ein Hardcore-Geek ist...)

Wurde bei uns in der Schule verwendet und hilft sehr beim Lernen, weil man da erst mal von der main Methode losgelöst ist. Und man so selber aufrufen kann, wann immer man will.
 
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