T
TheP
Gast
Hey,
Vorab: Leider bin Ich noch ein ziemlicher Java Anfänger, ich habe jedoch schon ewig "gegoogelt" um Antworten auf meine Fragen zu bekommen - ohne Erfolg.
Meine Probleme:
Wir haben ählich einer Facharbeit den Auftrag, ein größeres Javaprogramm zu schreiben. Dabei schreibe ich ein Spiel zum Thema Himmelfahrt. Das Spiel läuft schon super! Das Spiel basiert jedoch auf ein 2 dimensionales Array wobei immer wieder das Bild neu erzeugt wird (im Konsolenfenster um einige Zeilen nach unten verschoben). Ich bin persönlich ziemlich stolz auf das Programm, weil ich noch nie etwas mit 700+ Zeilen Quelltext geschrieben habe^^.
Also die Grundidee ist folgende: S = Spieler, B = Bier, O = Ordnungshüter^^ --> Spieler muss Bier einsammeln um viele Punkte zu bekomen - 1 Bier = +1 Alk/+1Punkte. Alk entspricht gleichzeitig der Wahrscheinlichkeit in %, das die Spielfigur nicht macht, was man ihr sagt. 10 Runden kein Alkoholkonsum = Einschlafen= Verloren, Ordnungshütern, die sich zufällig bewegen in die Arme laufen ist ebenfalls das Aus. Schwierigkeit ist variabel: Anzahl der Ordnungshüter und Die Häufigkeit ihrer Bewegung (so oft oder halb so oft wie der Spieler) ist einstellbar. Am Ende
gibt es eine kleine Wertung. Um Alkohol abzubauen, verlieren die Ordnungshüter ab und zu Kaffee^^.
Das Spiel wurde von Freunden schon auf Bugs/Interface hin getestet und läuft nun echt super bis auf siehe 3.)^^
Ausschnitt aus dem Konsolenfenster:
1.)
Jetzt ist es ziemlich nervig, immer wieder eine 6, 4, 8 oder 2 für die Richtung einzugeben. Ich benutze Methoden die es mir ermöglichen Char, Int, String, Double, boolean einzulesen, welche mit >Enter< bestätigt werden - mich würde es jedoch brennend interessieren, wie ich 1. die Pfeiltasten einlesen kann und 2. das Ganze ohne Bestätigung mit einer Taste, was für einen flüssigen Spielablauf eindeutig von Vorteil wäre. Das wäre mein wichtigstes Anliegen - wäre echt nett, wenn das Jemand so erklären könnte das sogar ich es verstehe - falls ich irgendeine Methode oder so brauche wäre ein post oder ein link spitze --> also Ziel ist es Pfeiltasten ohne Bestätigung mit Enter einzulesen
2.)
Wie kann ich irgendetwas schreiben (Ich habe echt keine Ahnung was) um einfach per doppelklick auf dem Desktop oder im Ordner ein Javaprogramm starten zu lassen? Also das ich irgendeinen Ordner nem Freund der keinen Java Editor hat schicken kann, und dieser das Spiel spielen kann. Also das dann irgendwie Compiler usw mit enthalten ist.
3.)
Wäre eine Art abgespeicherter Rank - also Highscore mit meinen beschränkten Java-Kenntnissen realisierbar?
Ich habe bereits ein wenig dazu im Internet gefunden (einfaches Speichern in Textdateien) fühle mich aber ohne Erklärung etwas überfordert.
Ich wäre super dankbar für Antworten! Ist klar das nicht eine Person alles beantworten soll (wenn sie will aber kein Problem^^). Wenn ich hier irgendwas falsch gemacht habe tut mir das Leid .
MfG TheP
Vorab: Leider bin Ich noch ein ziemlicher Java Anfänger, ich habe jedoch schon ewig "gegoogelt" um Antworten auf meine Fragen zu bekommen - ohne Erfolg.
Meine Probleme:
Wir haben ählich einer Facharbeit den Auftrag, ein größeres Javaprogramm zu schreiben. Dabei schreibe ich ein Spiel zum Thema Himmelfahrt. Das Spiel läuft schon super! Das Spiel basiert jedoch auf ein 2 dimensionales Array wobei immer wieder das Bild neu erzeugt wird (im Konsolenfenster um einige Zeilen nach unten verschoben). Ich bin persönlich ziemlich stolz auf das Programm, weil ich noch nie etwas mit 700+ Zeilen Quelltext geschrieben habe^^.
Also die Grundidee ist folgende: S = Spieler, B = Bier, O = Ordnungshüter^^ --> Spieler muss Bier einsammeln um viele Punkte zu bekomen - 1 Bier = +1 Alk/+1Punkte. Alk entspricht gleichzeitig der Wahrscheinlichkeit in %, das die Spielfigur nicht macht, was man ihr sagt. 10 Runden kein Alkoholkonsum = Einschlafen= Verloren, Ordnungshütern, die sich zufällig bewegen in die Arme laufen ist ebenfalls das Aus. Schwierigkeit ist variabel: Anzahl der Ordnungshüter und Die Häufigkeit ihrer Bewegung (so oft oder halb so oft wie der Spieler) ist einstellbar. Am Ende
gibt es eine kleine Wertung. Um Alkohol abzubauen, verlieren die Ordnungshüter ab und zu Kaffee^^.
Das Spiel wurde von Freunden schon auf Bugs/Interface hin getestet und läuft nun echt super bis auf siehe 3.)^^
Ausschnitt aus dem Konsolenfenster:
*------------------* Alk: 0
|S B O | Punkte: 0
| B O | Runden: 0
| B B OO |
| O |
| B B |
| |
| O B O |
|O BB |
*------------------*
6 = nach rechts
4 = nach links
8 = nach oben
2 = nach unten
falsche Eingabe - Aussetzen
Richtung:
Richtung:
<-- hier kommt eine Eingabe hin
1.)
Jetzt ist es ziemlich nervig, immer wieder eine 6, 4, 8 oder 2 für die Richtung einzugeben. Ich benutze Methoden die es mir ermöglichen Char, Int, String, Double, boolean einzulesen, welche mit >Enter< bestätigt werden - mich würde es jedoch brennend interessieren, wie ich 1. die Pfeiltasten einlesen kann und 2. das Ganze ohne Bestätigung mit einer Taste, was für einen flüssigen Spielablauf eindeutig von Vorteil wäre. Das wäre mein wichtigstes Anliegen - wäre echt nett, wenn das Jemand so erklären könnte das sogar ich es verstehe - falls ich irgendeine Methode oder so brauche wäre ein post oder ein link spitze --> also Ziel ist es Pfeiltasten ohne Bestätigung mit Enter einzulesen
2.)
Wie kann ich irgendetwas schreiben (Ich habe echt keine Ahnung was) um einfach per doppelklick auf dem Desktop oder im Ordner ein Javaprogramm starten zu lassen? Also das ich irgendeinen Ordner nem Freund der keinen Java Editor hat schicken kann, und dieser das Spiel spielen kann. Also das dann irgendwie Compiler usw mit enthalten ist.
3.)
Wäre eine Art abgespeicherter Rank - also Highscore mit meinen beschränkten Java-Kenntnissen realisierbar?
Ich habe bereits ein wenig dazu im Internet gefunden (einfaches Speichern in Textdateien) fühle mich aber ohne Erklärung etwas überfordert.
Ich wäre super dankbar für Antworten! Ist klar das nicht eine Person alles beantworten soll (wenn sie will aber kein Problem^^). Wenn ich hier irgendwas falsch gemacht habe tut mir das Leid .
MfG TheP