Spiel --> Soforteingaben per Pfeiltaste möglich? + Weiter

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TheP

Gast
Hey,
Vorab: Leider bin Ich noch ein ziemlicher Java Anfänger, ich habe jedoch schon ewig "gegoogelt" um Antworten auf meine Fragen zu bekommen - ohne Erfolg.

Meine Probleme:


Wir haben ählich einer Facharbeit den Auftrag, ein größeres Javaprogramm zu schreiben. Dabei schreibe ich ein Spiel zum Thema Himmelfahrt. Das Spiel läuft schon super! Das Spiel basiert jedoch auf ein 2 dimensionales Array wobei immer wieder das Bild neu erzeugt wird (im Konsolenfenster um einige Zeilen nach unten verschoben). Ich bin persönlich ziemlich stolz auf das Programm, weil ich noch nie etwas mit 700+ Zeilen Quelltext geschrieben habe^^.

Also die Grundidee ist folgende: S = Spieler, B = Bier, O = Ordnungshüter^^ --> Spieler muss Bier einsammeln um viele Punkte zu bekomen - 1 Bier = +1 Alk/+1Punkte. Alk entspricht gleichzeitig der Wahrscheinlichkeit in %, das die Spielfigur nicht macht, was man ihr sagt. 10 Runden kein Alkoholkonsum = Einschlafen= Verloren, Ordnungshütern, die sich zufällig bewegen in die Arme laufen ist ebenfalls das Aus. Schwierigkeit ist variabel: Anzahl der Ordnungshüter und Die Häufigkeit ihrer Bewegung (so oft oder halb so oft wie der Spieler) ist einstellbar. Am Ende
gibt es eine kleine Wertung. Um Alkohol abzubauen, verlieren die Ordnungshüter ab und zu Kaffee^^.

Das Spiel wurde von Freunden schon auf Bugs/Interface hin getestet und läuft nun echt super bis auf siehe 3.)^^

Ausschnitt aus dem Konsolenfenster:

*------------------* Alk: 0
|S B O | Punkte: 0
| B O | Runden: 0
| B B OO |
| O |
| B B |

| |
| O B O |
|O BB |
*------------------*


6 = nach rechts
4 = nach links
8 = nach oben
2 = nach unten
falsche Eingabe - Aussetzen

Richtung:

Richtung:
<-- hier kommt eine Eingabe hin

1.)

Jetzt ist es ziemlich nervig, immer wieder eine 6, 4, 8 oder 2 für die Richtung einzugeben. Ich benutze Methoden die es mir ermöglichen Char, Int, String, Double, boolean einzulesen, welche mit >Enter< bestätigt werden - mich würde es jedoch brennend interessieren, wie ich 1. die Pfeiltasten einlesen kann und 2. das Ganze ohne Bestätigung mit einer Taste, was für einen flüssigen Spielablauf eindeutig von Vorteil wäre. Das wäre mein wichtigstes Anliegen - wäre echt nett, wenn das Jemand so erklären könnte das sogar ich es verstehe - falls ich irgendeine Methode oder so brauche wäre ein post oder ein link spitze :) --> also Ziel ist es Pfeiltasten ohne Bestätigung mit Enter einzulesen

2.)
Wie kann ich irgendetwas schreiben (Ich habe echt keine Ahnung was) um einfach per doppelklick auf dem Desktop oder im Ordner ein Javaprogramm starten zu lassen? Also das ich irgendeinen Ordner nem Freund der keinen Java Editor hat schicken kann, und dieser das Spiel spielen kann. Also das dann irgendwie Compiler usw mit enthalten ist.


3.)
Wäre eine Art abgespeicherter Rank - also Highscore mit meinen beschränkten Java-Kenntnissen realisierbar?
Ich habe bereits ein wenig dazu im Internet gefunden (einfaches Speichern in Textdateien) fühle mich aber ohne Erklärung etwas überfordert.


Ich wäre super dankbar für Antworten! Ist klar das nicht eine Person alles beantworten soll (wenn sie will aber kein Problem^^). Wenn ich hier irgendwas falsch gemacht habe tut mir das Leid :(.

MfG TheP
 

Marco13

Top Contributor
1. Es gibt keine reine Jave-Lösung dafür (d.h. keine Plattformunahängige). Eine Möglichkeit wärde "JCurses", aber das ist wohl sehr mächtig, und ich weiß nicht, ob das so Anfängertauglich ist. Die Alternative wäre, dem ganzen ein GUI zu verpassen....

2. "JAR per Doppelklick starten" sollte doch einige Ergebnisse liefern?

3. Beschreib' genauer, wo's hängt...
 

Morgyr

Aktives Mitglied
1. Dafür musst du einen KeyListener benutzen, den du deinem Fenster oder deinem Panel hinzufügst.

Code:
class getKeys implements KeyListener{
	public void keyPressed(KeyEvent ke){
        if(ke.getKeyCode() == KeyEvent.VK_NUMPAD8) //Wenn die gedrückte Taste die Taste 8 ist
                System.out.println("Action");
    }
	public void keyReleased(KeyEvent ke) {

	}
	public void keyTyped(KeyEvent ke) {

} 
}

3. Naja, File öffnen, FileWriter erstellen, mit dem FileWriter per write() oder zum anhängen append() schreiben, FileWriter schließen, nachschauen, ob die Speicherung in der Datei angekommen ist. D.h. in der API mal nach FileWriter und File suchen. Mit ein bisschen Englischverständniss klappt das.
 
G

Guest

Gast
also danke erstmal für die Antworten :)

1.) Platform wäre in diesem Falle nur Windows xp/Vista -
aber eben auf unterschiedlichen Rechnern ... wäre mir nur wichtig, das es keinen zu großen Aufwand macht (dh. ich lade mir irgendwas runter, packe das in den Ordner und schreibe einen Verweis ähnlich einem Methodenaufruf - wenn es zu viele Umstände macht, lasse ich das einfach raus^^ - von einem GUI habe ich noch nie etwas gehört

2.) aaaalso ich habe die Konfiguration von Java so übernommen, wie sie uns der Lehrer empfohlen hat - da wird kein Jar-Format erstellt ... ich habe lediglich .java, .class und ein .~ava ... bei der Konfiguration finde ich einen Menüpunkt "Jar" aber da steht nur:
Jar C:\Software\Java\JavaSDK\bin\jar.exe
Parameter -cfv
Manifest
Dateien *.class

3.) Also mein Ziel wäre folgendes ... Spieler A erreicht z.b. eine Wertung "Kampftrinker" - bisher ist keiner höher gekommen - jetzt soll er mit seiner erreichten Punktzahl im gleichen Ordner in einem einfachen Textdokument ganz oben gespeichert werden. Das ganze sollte dann per Menüpunkt auf abrufbar sein d.h. wenn ich etwas aussuche, werden mir alle Highscores aufgelistet. Wenn Spieler B was höheres macht soll er darfüber mit Namenseingabe gespeichert werden. .... Aber ich glaube ich verwerfe diesen Punkt ... klingt mir noch schwerer als ein ... GUI :D
 
T

TheP

Gast
@ Morgyr zu 1.: Genauso habe ich mir das vorgestellt :D eine Methode die ich einfach nutzen kann ... aber ich bin wirklich ein totaaaler Anfänger ... der bringt mir 5 Compilierfehler wenn ich das einfach so als Methode in einem Java prog verwenden will - mein bisschen Schulwissen hat mir eine Methode der Form

Code:
 public static void Feldausgabe (char[][] x, int score[]) {
    Tools.loeschen();
    Tools.loeschen();
    int i=0;
    int a=0;
    do {
      i=0;
      do {
        System.out.print(x[i][a]);
        if (i==20) {
          if (a==0) {
            System.out.print("Alk: "+score[0]);
          }
        }
        if (i==20) {
          if (a==1) {
            System.out.print("Punkte: "+score[1]);
          }
        }
        if (i==20) {
          if (a==2) {
            System.out.print("Runde: "+score[2]);
          }
        }
        i++;
      } while (i<21);
      System.out.println(x[i][a]);
      a++;
    } while (a<10);
  }

beigebracht^^ mehr verstehe ich einfach nicht - tut mir Leid :(

bei 3.) habe ich auch schon von filewriter gehört ... aber das verwerfe ich jetzt endgültig - das war nicht so sehr wichtig und da stehen für mich Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis mehr
 

Morgyr

Aktives Mitglied
1. Was genau sind das für Compilierfehler?

Zu dem Code. Wieso rufst du zweimal Tools.loeschen() auf? Dadurch könnten eigendlich Fehler entstehen. Wenn es gelöscht ist, kann es nicht nochmal gelöscht werden.

3. Naja, kannst es eigendlich einfach mal probieren. Habe es selbst erst grade zum ersten mal in ein Programm von mir eingebaut, ich glaub es sind insgesamt nur 8 Zeilen, die für das abspeichern zuständig sind. Früher oder später wirst du es lernen müssen, schätze ich mal, und das dürfte auch noch zu den einfacheren Sachen gehören. Einfach mal probieren und ein paar Zeilen Code schreiben. Wenns nicht klappt nochmal fragen. Aber aufgeben ist nicht das richtige.
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Zu 1) Der Vorschlag von Morgyr funktioniert nur, wenn du eine GUI benutzt, in einem Konsolenfenster tut sich da blöderweise gar nichts. Also brauchst du entweder eine GUI oder hältst dich an den Vorschlag von Marco13.

Zu 3) Der Code hierfür ist nicht wirklich schwierig, nur etwas ungewohnt, schätze ich.

Ein Beispiel:
Code:
public class Main {

    public Main() throws IOException {
        //Schreibt einen String in die Datei "test.txt"
        File file = new File("test.txt");
        if (!file.exists()){
            File.createTempFile("test", "txt");
}
        BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
        String toWrite = "Ein String und noch einer";
        out.write(toWrite);
        out.close();
        //Liest aus der Datei "test.txt" und gibt den Inhalt in der Konsole aus
        BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
        String read;
        while ((read = in.readLine()) != null) {
            System.out.println(read);
        }
    }

    public static void main(String[] args) throws IOException {
        new Main();
    }
}
 
T

TheP

Gast
Hey! danke wieder für die klasse Antworten!

@ Mogir:

1.

hat sich ja mit LordLuzifer erledigt - GUI (wenn das Grafik User Interface heißt) habe ich nicht und das gibts in der Schule auch nicht - und wenn das so "mächtig" ist wie Marcus schon sagte, traue ich mich da noch nicht ran^^

Der Code mit Tools.loeschen(); ist kein echtes Lösch-Tool - diese Klasse macht nichts weiter als Alles im
Konsolenfenster um einige Zeilen nach unten zu schieben (x mal System.out.println("");) - weil dieses tool manchmal
nicht ausreicht, also um zu wenige Zeilen verschiebt, habe ich es 2 mal verwendet um sicher zu gehen, das das
Spielfeld an der gleichen Stelle wie vorher ist und der Spieler das Herunterschieben nicht einmal wahrnimmt


3. tut mir Leid aber da nehme ich den Ansatz von Luzifer :D da habe ich etwas wo ich anfangen kann




@ Luzifer:

Vielen Dank für den Quelltext! Ich verstehe so ungefähr das Grundprinzip dafür ... Aber da sind einige Sachen dabei, die ich mir nicht erklären kann - deshalb poste ich erstmal den QT wie ich ihn bei mir im Programm stehen habe:

Code:
// Name:
// Zweck:
public class testprog {
  public static void main(String[] args) throws IOException {
    new main();
  }

  public main() throws IOException {

    //Schreibt einen String in die Datei "test.txt"
    File file = new File("test.txt");
    if (!file.exists()){
        File.createTempFile("test", "txt");
    }
    BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
    String toWrite = "Ein String und noch einer";
    out.write(toWrite);
    out.close();
    //Liest aus der Datei "test.txt" und gibt den Inhalt in der Konsole aus
    BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
    String read;
    while ((read = in.readLine()) != null) {
        System.out.println(read);
    }

  }


}



wieso verwendet man z.b. in der mainmethode:

Code:
new main();

den Befehl "new" kenne ich bisher nur vom Speicherplatz anfordern für Arrays aber ich kann mir nicht erklären, welchen Sinn er dort macht




Wieso ist die Untermethode ebenfalls als Main benannt oder ist das egal?



Als ich das Ganze einfach mal kopiert habe kamen bei mir ca 13 Compilierfehler - so wie es jetzt ist (Name geändert und noch irgendwas) gibt es nur noch einen:

Invalid method declaration, return type required 8:10



Außerdem bin ich mir nicht sicher ob dieser Quelltext in der Lage ist, irgendetwas zu ordnen ... aber das abspeichern wäre schon ein Erfolgserlebnis :D



MfG TheP
 

Morgyr

Aktives Mitglied
Die Main-Methode ist statisch. Um mit Variablen innerhalb dieser Methode arbeiten zu können, müssen diese auch statisch sein, es sei denn sie werden innerhalb der Methode selbst deklariert. Da es aber an sich unnötig ist Variablen statisch zu deklarieren, außer man benötigt sie in anderen Klassen, sollte man sie auch nicht als static deklarieren. Deshalb wird ein Konstruktor benutzt. Ein Konstruktor wird mit
new beispielKonstruktor();
aufgerufen.
Der Konstruktor hat dabei den gleichen Namen wie die Klasse selbst und gibt keinen Wert zurück. Das dürfte das sein, was du dort versucht hast. Nur das dein Konstruktor "public main()" nicht den Namen der Klasse hat.
Das was du aufrufen musst, ist "new testprog();" und der Konstruktor heißt dann "testprog()".
Dies ganze dürfte auch der Compilierfehler aussagen, den du bekommst.

Wenn dein Tool.loeschen() nur Zeilen verschiebt, ist der Name etwas unpassend gewählt. Namen sollten immer möglichst eindeutig sein. Du hast ja bemerkt, dass ich jetzt erstmal annahm, dass irgendwas gelöscht wird.
 
T

TheP

Gast
Ich verstehe das mit dem Statisch jetzt so: Ähnlich wie bei arrays (bei denen ja nur die Adresse im RAM gespeichert wird und die einzelnen Werte auch innerhalb anderer Methoden verändert werden können) können sämtliche Methoden im Programm auf nicht-statische Variablen in der Mainmethode zugreifen und diese beliebig verändern ohne returnanweisung?
aber wenn dort z.b. steht "new testprog();" ist das doch eigentlich eine Methode und keine Variable oder?

Ich hatte das vorher ja so in der Art, wie du es beschrieben hast auch gemacht ... jetzt wieder und dann kommen 11 Compilierfehler :( Quellcode ist jetzt:

Code:
// Name:
// Zweck:
public class testprog {
  public static void main(String[] args) throws IOException {
    new testprog();
  }

  public testprog() throws IOException {

    //Schreibt einen String in die Datei "test.txt"
    File file = new File("test.txt");
    if (!file.exists()){
        File.createTempFile("test", "txt");
    }
    BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter(file));
    String toWrite = "Ein String und noch einer";
    out.write(toWrite);
    out.close();
    //Liest aus der Datei "test.txt" und gibt den Inhalt in der Konsole aus
    BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));
    String read;
    while ((read = in.readLine()) != null) {
        System.out.println(read);
    }

  }


}

Auszüge aus dem Compiler wären z.b.:
20:48 Cannot find Symbol
20:5 CfS .... und CfS immer wieder

also müsste das Problem irgendwo bei

Code:
BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader(file));

liegen - also was ihm fehlt sind classes mit Namen wie BufferedReader oder Filereader - sind das evtl irgendwelche Standartmethoden die ein jeder Java-Programmierer im Ordner hat außer mir?^^ Oder ist das ein Java-Befehl, den mein steinzeitliches Programm nicht erkennt?
[/code][/quote]
 

Morgyr

Aktives Mitglied
Du kannst innerhalb einer Klasse auf Methoden und Variablen, ob statisch oder nicht, zugreifen. Sobald du von einer anderen Klasse aus auf eine Methode oder Variable der Klasse zugreifen willst, muss diese Methode oder Variable statisch sein. Solang du von aussen her auf eine Variable nicht zugreifen willst und auch auf keine Methode der Klasse, macht es keinen Sinn, dass dort irgendwas statisch ist.

Wieso da jetzt 11 Fehler kommen, könnte sein, weil der Code nun auch wirklich aufgerufen wird. Vorher steckte er ja beim Konstruktorenaufruf fest.

Was jetzt noch ne Frage von mir wäre: Hast du auch irgendwo folgendes stehen?
Code:
import java.io.*;
Sonst weiß der Compiler ja nicht, was die ganzen Namen bedeuten.
 
G

Guest

Gast
achso also statische variablen sind also aus irgendeinem grund umständlich oder verbrauchen zu viel speicher, deshalb nimmt man nicht-statische :D kk


import java.io.*;

steht nirgends^^ soll ich einfach am anfang der main reinpacken?^^
 

Morgyr

Aktives Mitglied
Nein. Außerhalb der Klassen. Ganz am Anfang der Datei musst du dies Importieren. Dann gilt das für diese Datei. Fügst du dem Projekt eine neue Datei hinzu, musst du dort neu importieren
 
G

Guest

Gast
achso alles klar ... hab ich verstanden - nur wo ich dieses import java.io.*; hinmachen soll weiß ich nicht ... bei mir kommt illegal start of expression
 

Morgyr

Aktives Mitglied
Naja. Nach ganz oben. Überhalb deiner Klasse. Stell dir vor du schreibst ein neues Programm. Dann importierst du erstmal das java.io.*; und dann kommt deine Klasse.
Wo hast du das denn jetzt hin getan, dass ein Fehler kommt?
 
G

Guest

Gast
arg ich trottel hab mich vergugt :D habs überhalb der main gemacht :) läuft perfekt danke :D

würde aber gerne noch wissen wir das mit dem Jar-Format funktioniert - ich kann das irgendwie nicht erstellen. Hätte nämlich das Proggy gerne zum mitnehmen heute abend ^^.
 

Morgyr

Aktives Mitglied
Gut, freut mich.

Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen. Ich benutze Ecplise mit Fat Jar Plugin. Da ist es nur ein Klick. Mal abgesehen davon, muss ich nun gehen. Bis dann.
 
G

Guest

Gast
Morgyr hat gesagt.:
Gut, freut mich.

Bei dem Problem kann ich dir nicht helfen. Ich benutze Ecplise mit Fat Jar Plugin. Da ist es nur ein Klick. Mal abgesehen davon, muss ich nun gehen. Bis dann.

cya vielen dank! habt mich ein ganzes stück weitergebracht :) wenn ich jetzt noch JAR hinbekomme und n wenig mit dem Textzeugs rumexperimentiere, wirds schon werden :)
 

LordLuzifer

Aktives Mitglied
Welches Programm verwendest du? Oder arbeitest du komplett über Editor/Konsole? Dann weiß ich es nämlich auch nicht ...
In IDEs ist es allerdings normalerweise nur ein Klick auf "Build" oder etwas in der Art.
 
G

Gast

Gast
hi "P" ^^

also du musst im JavaEditor auf "start" -> "Jar-Datei" -> "erzeugen" klicken .. dann packt der dir ne "dateiname.jar" in dein aktuelles Verzeichnis

wenn du die nicht einfach anklicken kannst machste ne neue txt datei, benennst die "beliebig.bat" und schreibst "java -jar programmdatei.jar" hinein (-> rechts anklicken -> bearbeiten)

mit der müsste es dann funktionieren ;)

HF
dein BETA-Tester xD
 
T

TheP

Gast
Vielen Dank^^ Ja ich verwende nur einen Editor/Konsole - Der letzte Hinweis klappt ganz gut :) also er erzeugt mir eine Datei.jar und das Textdokument.bat geht auch^^ aber die Eingabe funktioniert nicht ganz ... also in meine Falle war das
"java -jar Himmelfahrt.jar" - da meckert die Konsole rum, das der Befehl falsch ist. Ich habe das inzwischen auch mit abgeänderten Befehlen versucht aber da geht auch nix :( MfG TheP
 
G

Gast

Gast
hmm also die *.jar und die *.bat müssen im selben ordner sein
ich habs jetz mit 2 andern programmen auch versucht da hats genau so wieder geklappt ....

wie heißen jetzt genau deine dateien und was genau steht in deiner *.bat?

mfg Markus
 
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