Huhu ihrs
Ich weiß der Titel ist komisch gewählt, aber mir viel nichts sinnvolleres ein.
Ich steh momentan (mal wieder) kurz vor der Frage...Wie soll man denn ein naja Level-/Kapitelsystem entwickeln.
Bisher hab ich einige Spiele angefangen und bei genau diesem Punkt immer aufgehört und was anderes gemacht bzw. ein neues Spiel (bzw. neue Art) angefangen...
Aber diesmal wollt ich es dann doch zuende machen, da ich einiges an Zeit reingesteckt habe und auch ne Menge Quellcode (wobei das natürlich subjektiv ist und auch auf die Vorgänger zutrifft...)
Ich versuch mal es irgendwie sinnvoll zu erklären.
Man hat im Endeffekt ja immer eine Welt die mehrere Level oder "Räume" hat. Die irgendwie verbunden werden müssen (nicht so sehr das Thema). Aber wie erstelle ich diese sinnvollerweise(!!) für mein Spiel. Ich mein wir reden da ja nicht von nur 2 - 5, sondern von sehr vielen (Teilweise). Und jedes Level/Raum hat ja auch Gegner, Items etc.
Ich kann natürlich tausende von Codezeilen schreiben um dies zu implementieren...Aber ich denke es gibt eine sinnvollere Lösung (es MUSS eine geben...^^)
Irgendwie hab ich mir nie ein richtiges Konzeot dafür vorstellen können...
Vielleicht hilft es, wenn ich euch kurz erläutere was für eine Art Spiel ich mache, da diese sich ja doch "etwas" unterscheiden könnten.
Mein Spiel findet momentan in einer JTextArea statt, da es komplett Textbasiert ist. Die Befehle werden in einem JTextField eingebenen.
So kann man sich momentan durch die (sehr kleine) Spielwelt bewegen und (mittlerweile...War ein ganz schöner Krampf) Sachen einsammeln. Stellenweise auch gegen Monster kämpfen.
Dies funktioniert alles nur rudimentär und ist nicht perfektioniert. (Es ging erstmal ums funktionieren)
Das alles ändert aber nichts daran, dass es mal ein Spielbares Spiel werden soll. Aber dazu braucht man sehr viele "Räume" die der Spieler betreten kann und wo halt NPC/Gegner/Items drin sind.
Dazu wollen diese Räume aber alle erstellt und verwaltet werden. NPC/Gegner/Items wollen auch pro Raum erstellt werden...
Mir fällt aber keine sinnvolle Lösung ein um dies möglichst effizient und wiederbenutzbar zu ermöglichen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ehrlich gesagt bin ich grad hin und hergerissen, ob ihr Quelltext braucht um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen...Wenn ja müsst ihr euch melden...Es ist nicht der schönste...Vorallem die Sachen die nach und nach dazu kamen, weil ich irgendwann das kommentieren weggelassen hab
So danke fürs lesen des langen Textes...Eigentlich wollte ich zuerst nichts schreiben, aber alleine komme ich auch einfach nicht weiter, weil ich bei dem Thema wie gesagt schon immer festgesteckt hab...
Gruß
Mofi
Ich weiß der Titel ist komisch gewählt, aber mir viel nichts sinnvolleres ein.
Ich steh momentan (mal wieder) kurz vor der Frage...Wie soll man denn ein naja Level-/Kapitelsystem entwickeln.
Bisher hab ich einige Spiele angefangen und bei genau diesem Punkt immer aufgehört und was anderes gemacht bzw. ein neues Spiel (bzw. neue Art) angefangen...
Aber diesmal wollt ich es dann doch zuende machen, da ich einiges an Zeit reingesteckt habe und auch ne Menge Quellcode (wobei das natürlich subjektiv ist und auch auf die Vorgänger zutrifft...)
Ich versuch mal es irgendwie sinnvoll zu erklären.
Man hat im Endeffekt ja immer eine Welt die mehrere Level oder "Räume" hat. Die irgendwie verbunden werden müssen (nicht so sehr das Thema). Aber wie erstelle ich diese sinnvollerweise(!!) für mein Spiel. Ich mein wir reden da ja nicht von nur 2 - 5, sondern von sehr vielen (Teilweise). Und jedes Level/Raum hat ja auch Gegner, Items etc.
Ich kann natürlich tausende von Codezeilen schreiben um dies zu implementieren...Aber ich denke es gibt eine sinnvollere Lösung (es MUSS eine geben...^^)
Irgendwie hab ich mir nie ein richtiges Konzeot dafür vorstellen können...
Vielleicht hilft es, wenn ich euch kurz erläutere was für eine Art Spiel ich mache, da diese sich ja doch "etwas" unterscheiden könnten.
Mein Spiel findet momentan in einer JTextArea statt, da es komplett Textbasiert ist. Die Befehle werden in einem JTextField eingebenen.
So kann man sich momentan durch die (sehr kleine) Spielwelt bewegen und (mittlerweile...War ein ganz schöner Krampf) Sachen einsammeln. Stellenweise auch gegen Monster kämpfen.
Dies funktioniert alles nur rudimentär und ist nicht perfektioniert. (Es ging erstmal ums funktionieren)
Das alles ändert aber nichts daran, dass es mal ein Spielbares Spiel werden soll. Aber dazu braucht man sehr viele "Räume" die der Spieler betreten kann und wo halt NPC/Gegner/Items drin sind.
Dazu wollen diese Räume aber alle erstellt und verwaltet werden. NPC/Gegner/Items wollen auch pro Raum erstellt werden...
Mir fällt aber keine sinnvolle Lösung ein um dies möglichst effizient und wiederbenutzbar zu ermöglichen.
Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ehrlich gesagt bin ich grad hin und hergerissen, ob ihr Quelltext braucht um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen...Wenn ja müsst ihr euch melden...Es ist nicht der schönste...Vorallem die Sachen die nach und nach dazu kamen, weil ich irgendwann das kommentieren weggelassen hab
So danke fürs lesen des langen Textes...Eigentlich wollte ich zuerst nichts schreiben, aber alleine komme ich auch einfach nicht weiter, weil ich bei dem Thema wie gesagt schon immer festgesteckt hab...
Gruß
Mofi